Großkanzlei ohne Exit?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Jua4Ever
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 18:57
Ausbildungslevel: Anderes

Großkanzlei ohne Exit?

Beitrag von Jua4Ever »

Guten Tag liebe Jura Community,

meine Frage lautet, ob man langfristig in einer GK tätig sein kann, wenn man es unbedingt möchte und dabei 100% gibt?

Grundsätzlich verlassen die meisten Associates nach höchstens 6 Jahren, jedoch könnte ich mir eine langfristige Zukunft innerhalb einer GK vorstellen, die auch bis zum Rentenalter geht.

Falls man nach 6 Jahren nicht zum Partner ernannt wird, gibt es weiterhin die Möglichkeit als festehender Counsel, welcher immerhin die Möglichkeit besitzt, zum Partner aufzusteigen.

Also gehen wir mal davon aus, dass man äußerst Karrieorientiert ist, 100% gibt und die Familienplanung eher 2. Ranigig ist. Kann man dann langfristig in einer GK arbeiten ?
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Großkanzlei ohne Exit?

Beitrag von Fyrion »

Ne, also ich hab in der GK noch nie jemanden über 40 gesehen, ist also wohl nicht möglich...

Spaß beiseite, natürlich geht das. Abgesehen vom offensichtlichen Weg (Partner werden), gibt es mittlerweile zumindest bei uns und soweit ich weiß auch bei Wettbewerbern durchaus einige "Dauercounsel" und auch Senior Associates mit 10+ Jahren Erfahrung. Ich hab auch das GK Reasoning nie wirklich verstanden, warum dieser Up or Out Quatsch überhaupt sein musste, aber den gibts zumindest bei uns nicht mehr.
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Großkanzlei ohne Exit?

Beitrag von Seeker »

Wobei man bedenken muss, dass man grundsätzlich mit der Zeit für die Kanzlei ziemlich teuer wird, was - so hört man - auch mit immer mehr Billables pro Jahr einhergeht. Ob man es dann als einfacher (Senior) Associate auch mit 40+ noch schafft, diese Vorgaben zu erfüllen, steht auf einem anderen Blatt.
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Großkanzlei ohne Exit?

Beitrag von Fyrion »

Seeker hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 16:30 Wobei man bedenken muss, dass man grundsätzlich mit der Zeit für die Kanzlei ziemlich teuer wird, was - so hört man - auch mit immer mehr Billables pro Jahr einhergeht. Ob man es dann als einfacher (Senior) Associate auch mit 40+ noch schafft, diese Vorgaben zu erfüllen, steht auf einem anderen Blatt.
Auch hier ist da bei uns ab Jahr X Schluss, dann erhöht sich die Billablevorgabe nicht mehr. Ich sehe jetzt auch keinen zwingenden Grund, warum das anders sein müsste. Warum muss der Stundensatz lim gegen Unendlich wachsen? Solange das Gehalt sich auch nicht mehr erhöht, muss der Asssociate doch auch nicht mehr reinbringen.
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Großkanzlei ohne Exit?

Beitrag von Seeker »

Ja, natürlich, aber laut öffentlich zugänglicher Informationen erhöht sich das Gehalt bei vielen GKen in den ersten Jahren noch deutlich. Meine Nahbereichsempirie deutet darauf hin, dass die Vorgaben bei größeren Kanzleien bereits nach 1-2 Jahren ziemlich saftig sind. Wenn man das nun noch weiter auf etwa 5-6 Jahre (~Maximalgehalt eines Associates) extrapoliert, dürften die zeitlichen Anforderungen sehr hoch sein. Ob man diese realistisch auch noch mit 40+ gut schafft, ist eben die Frage. Die Leistungsfähigkeit nimmt ja nicht unbedingt zu.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Großkanzlei ohne Exit?

Beitrag von Tibor »

Das übliche Modell ist doch "Salary Partner", was die Stellung optisch überhöht aber i.E. eine geringe Fixvergütung mit hoher variabler Vergütung verbindet. Dann ist das Risiko für die Kanzlei begrenzt und die Möglichkeiten für den SP gut.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Großkanzlei ohne Exit?

Beitrag von scndbesthand »

Ob man das Pensum durchhält und wie lange, mag am Ende jeder selbst für sich entscheiden. Oft ändern sich im Laufe des Lebens die Bedürfnisse und privaten Umstände, so dass dann ein paar 10 TEU mehr Gehalt im Jahr am Ende nicht mehr die große Rolle spielen (auch wenn man das am Anfang anders sieht).
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Atropos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 727
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:53

Re: Großkanzlei ohne Exit?

Beitrag von Atropos »

Seeker hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 16:41 Ja, natürlich, aber laut öffentlich zugänglicher Informationen erhöht sich das Gehalt bei vielen GKen in den ersten Jahren noch deutlich. Meine Nahbereichsempirie deutet darauf hin, dass die Vorgaben bei größeren Kanzleien bereits nach 1-2 Jahren ziemlich saftig sind. Wenn man das nun noch weiter auf etwa 5-6 Jahre (~Maximalgehalt eines Associates) extrapoliert, dürften die zeitlichen Anforderungen sehr hoch sein. Ob man diese realistisch auch noch mit 40+ gut schafft, ist eben die Frage. Die Leistungsfähigkeit nimmt ja nicht unbedingt zu.
Also in den meisten US-Kanzleien gibt es diese Steigerung so nicht, da ist man eigentlich schon im 1. Jahr bei 1800/2000 billables ::oops:

Würde es eher so sehen: Das jährliche Gehalt steigert sich normalerweise in den ersten Jahren prozentual viel geringer, als die Steigerung der Stundensätze gegenüber den Mandanten. Glaube Associates in den Jahren 3-5 sind bei voller Auslastung am profitabelsten für die Kanzlei.

Für die 10+ Jahre Senior Associates braucht man denke ich die richtigen Rechtsgebiete/Fälle, bei denen man das den Mandanten gut verkaufen kann.
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Großkanzlei ohne Exit?

Beitrag von Fyrion »

Seeker hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 16:41 Ja, natürlich, aber laut öffentlich zugänglicher Informationen erhöht sich das Gehalt bei vielen GKen in den ersten Jahren noch deutlich. Meine Nahbereichsempirie deutet darauf hin, dass die Vorgaben bei größeren Kanzleien bereits nach 1-2 Jahren ziemlich saftig sind. Wenn man das nun noch weiter auf etwa 5-6 Jahre (~Maximalgehalt eines Associates) extrapoliert, dürften die zeitlichen Anforderungen sehr hoch sein. Ob man diese realistisch auch noch mit 40+ gut schafft, ist eben die Frage. Die Leistungsfähigkeit nimmt ja nicht unbedingt zu.
Ja genau, das Gehalt erhöht sich bis zum 3-5 Jahr je nach Kanzlei aber danach erhöht sich zumindest bei uns weder die Billablevorgabe noch das Gehalt. Vermutlich war eine längere Associate Position gar nicht vorgesehen, aber nun ist es halt so. Mein direkter Vorgänger war über 10 Jahre da als Senior.

Und ob die Auslastung erreicht wird hängt ja viel mehr vom Partner ab, als vom Associate. Wer Akquise machen will und Verantwortung fürs Geschäft, der kann ja gleich Partner werden :D
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 866
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Großkanzlei ohne Exit?

Beitrag von gola20 »

Dann holt R1 mit der Zeit ja doch auf!
Antworten