Bundestagswahl 2021

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten

Wer wird Bundeskanzler(in)

Umfrage endete am Freitag 13. August 2021, 00:30

Annalena Baerbock
23
46%
Armin Laschet
25
50%
Olaf Scholz
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von famulus »

Finde das Lama nicht mehr. :(
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Tibor »

Hat dein Spitzenkandidat „Schlapphut HGM“ aus dem Internet gelöscht!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Sektnase »

daimos hat geschrieben: Dienstag 7. September 2021, 12:52 Die CSU wohl nur über die Grundmandatsklausel drin, wenn es so bleibt.
Nein, weil Direktmandate (viele..).
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von OJ1988 »

Sektnase hat geschrieben: Dienstag 7. September 2021, 18:41
daimos hat geschrieben: Dienstag 7. September 2021, 12:52 Die CSU wohl nur über die Grundmandatsklausel drin, wenn es so bleibt.
Nein, weil Direktmandate (viele..).
:drinking:
Micha79
Power User
Power User
Beiträge: 517
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 01:45

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Micha79 »

Kann CDU/CSU noch etwas reißen? Wird schwer, die negative Wahrnehmung von Laschet und die Schärfe der negativen medialen Darstellung von ihm haben sich bei vielen eingeprägt. Die Wahrnehmung war häufig wohl "kenn mich nicht aus, kann Programme eh nicht unterscheiden, aber Laschet ist unsympathisch/doof und vielleicht ist es mal Zeit für etwas neues".
Hätte ich nicht gedacht, aber anders als über die Negativprojektionen auf diesen Kandidaten kann man sich nicht erklären, dass vor einem Monat die Zustimmung noch bei 30 Prozent lag.

Rot/Grün werden vermutlich (pro forma) mit der FDP verhandeln, aber von der FDP verlangen, dass null liberale Positionen akzeptiert werden. Macht die FDP das, wird sie, wie bisher die SPD, bei den WAhlen ablosen in der Zukunft, weil nichts positives auf sie zurückfällt. Macht die FDP es nicht, gibt es r2g mit der LInken als willfähriger Stimmverschafferin, wobei man der Linken dann doch das Zugeständnis einer mehr als moderaten Steuererhöhung für Spitzenverdiener geben wird, ebenso noch mehr traditioneller linker Forderungen, die die Basis von SPD/Grünen ja eigentlich auch will. Und dann ist die Linke in der Gefahr, plattgedrückt zu werden - kommt die eigentlich immer noch wegen der drei DIrektmandate in den BT mit ihrem Prozentsatz, selbst wenn die Hürde gerissen wird?

Scholz hat also beste Voraussetzungen, der neue Merkel zu werden. Risiko für ihn: die linken Kräfte setzen sich durch, es kommt (auch coronabedingt und international) zum wirtschaftlichen Knall und wir haben wieder Massenarbeitslosigkeit.

CDU/CSU haben einen eigentlich recht sicheren Wahlsieg verschenkt.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Strich »

Die Entscheidung ist gefallen, als Söder abgesägt wurde.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Sektnase »

Ist halt ungeschickt, wenn Inhaltsleere zum Markenkern gehört, dann aber keiner den Kandidaten mag.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
daimos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 880
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 22:30
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von daimos »

Bin gespannt, wie sich die CDU in der Opposition entwickeln wird. Ich vermute einen Rechtsrutsch ins trumpeske Milieu. Maaßen legt ja schon gut vor. Isoliert scheint er jedenfalls nicht zu sein innerhalb der CDU. BLÖD TV macht dann das deutsche Fox News.
The farther backward you look, the farther forward you can see.
(Winston Churchill)

Im Konjunktiv ist alles möglich.
Hubertus
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 12:00

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Hubertus »

Laschet bis jetzt mit erwartet patzigem und wenig souveränem Auftritt im ZDF.
TedRemptation
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 27. März 2019, 09:02
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von TedRemptation »

Hubertus hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 21:00 Laschet bis jetzt mit erwartet patzigem und wenig souveränem Auftritt im ZDF.
Und wie erwartet mit inhaltlichem Aussagewert = Null.
Micha79
Power User
Power User
Beiträge: 517
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 01:45

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Micha79 »

Was genau ist denn am SPD-Programm (mitregiert habende Partei) im Unterschied zum CDU-Programm "inhaltsvoll"? Und was ist so schlimm an "weiter so" mit klimabedingten Adaptationen, die ja jede Partei will?
Deutschland ist in den letzten Jahrzehnten durch die 2008-Krise sehr gut gekommen, ebenso verhältnismäßig gut durch die Coronakrise. Es ist fast schon zynisch, aber manche Leute sehen wohl erst bei Massenarbeitslosigkeit/Verarmung, dass der Status Quo (welcher ja ohnehin modifiziert wird) nicht immer schlecht ist ungeachtet immer bestehender Verbesserungsmöglichkeiten.
Die ganze Entwicklung zeigt aber auch, in welcher Weise Wahlentscheidungen geprägt werden (sonst kann man sich einen Umfragenschwung in diesem Umfang ohne großen Skandal nicht vernünftig erklären). Das ist schon besorgniserregend; immer schön aus dem Bauch heraus.
Aber für die Zukunft werden wohl alle Parteien lernen: Als Kanzlerkandidaten brauche ich einen halbwegs sympathisch und kompetent rüberkommenden Typ mit gefühlter Führungstauglichkeit. Wenn die Linke Gregor Gysi aufstellen würde (und er noch könnte/wollte), hätte sie Potenzial für deutlich über 10 Prozent.
Micha79
Power User
Power User
Beiträge: 517
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 01:45

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Micha79 »

Und ich würde mir, wenn ich Partei wäre, auch "Schönlinge" heranzüchten (Frauen oder Männer), denn auch das wird sich sicher positiv auf das Ergebnis auswirken. Leider mehr bei Männern als bei Frauen, denn gut aussehende Frauen unterliegen in der Praxis stärkeren Diskriminierungen als Männer. Ist das zynisch? Sicher. Realitätsnah? Denkt darüber nach.
Backstubentaler
Power User
Power User
Beiträge: 434
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 16:43
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Backstubentaler »

Was Laschet fehlt ist halt das Image des starken Mannes. Obwohl er in seiner politischen Karriere ja durchaus erfolgreich war, wird er als schwächlich, macht- und erfolglos wahrgenommen. Das liegt natürlich auch an seiner mäßigenden Art. Dabei hat er ja durchaus eine breite Basis: er kommt ursprünglich aus dem katholischen Flügel, ist aber auch in der CDA und ebenso im Wirtschaftsflügel vernetzt. Ich sehe auch nicht, dass er per se nur auf Weiter So setzt. Im Frühjahr hat er sich recht deutlich für eine Rentenreform ausgesprochen, in seiner Corona-Politik hat er versucht mehr auf die Belange der jüngeren Rücksicht zu nehmen. Trotzdem geltem gelten die Grünen als Partei der Jugend.
TedRemptation
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 27. März 2019, 09:02
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von TedRemptation »

Micha79 hat geschrieben: Freitag 10. September 2021, 09:33 Was genau ist denn am SPD-Programm (mitregiert habende Partei) im Unterschied zum CDU-Programm "inhaltsvoll"? Und was ist so schlimm an "weiter so" mit klimabedingten Adaptationen, die ja jede Partei will?
Deutschland ist in den letzten Jahrzehnten durch die 2008-Krise sehr gut gekommen, ebenso verhältnismäßig gut durch die Coronakrise. Es ist fast schon zynisch, aber manche Leute sehen wohl erst bei Massenarbeitslosigkeit/Verarmung, dass der Status Quo (welcher ja ohnehin modifiziert wird) nicht immer schlecht ist ungeachtet immer bestehender Verbesserungsmöglichkeiten.
Die ganze Entwicklung zeigt aber auch, in welcher Weise Wahlentscheidungen geprägt werden (sonst kann man sich einen Umfragenschwung in diesem Umfang ohne großen Skandal nicht vernünftig erklären). Das ist schon besorgniserregend; immer schön aus dem Bauch heraus.
Aber für die Zukunft werden wohl alle Parteien lernen: Als Kanzlerkandidaten brauche ich einen halbwegs sympathisch und kompetent rüberkommenden Typ mit gefühlter Führungstauglichkeit. Wenn die Linke Gregor Gysi aufstellen würde (und er noch könnte/wollte), hätte sie Potenzial für deutlich über 10 Prozent.
Ich denke, dass unsere Meinungen im Wesentlichen bei den "klimabedingten Adaptionen" auseinandergehen (und den Folgewirkungen z.B. bei Steuern). Ich sehe den Klimawandel mit Abstand als größte Herausforderung der nächsten Jahrzehnte und bin der Ansicht, dass Laschet hier nur aus wahltaktischen Gründen den Zug "mitfährt", tatsächlich aber keine größeren Anstrengungen zur Abwendung oder auch nur Abbremsung des Klimawandels unternehmen wird. Die hierfür aus meiner Sicht erforderlichen Umstellungen in unser aller Lebensalltag würden von der CDU-Wählerschaft auch kaum mitgetragen.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Theopa »

TedRemptation hat geschrieben: Freitag 10. September 2021, 10:07 Ich denke, dass unsere Meinungen im Wesentlichen bei den "klimabedingten Adaptionen" auseinandergehen (und den Folgewirkungen z.B. bei Steuern). Ich sehe den Klimawandel mit Abstand als größte Herausforderung der nächsten Jahrzehnte und bin der Ansicht, dass Laschet hier nur aus wahltaktischen Gründen den Zug "mitfährt", tatsächlich aber keine größeren Anstrengungen zur Abwendung oder auch nur Abbremsung des Klimawandels unternehmen wird. Die hierfür aus meiner Sicht erforderlichen Umstellungen in unser aller Lebensalltag würden von der CDU-Wählerschaft auch kaum mitgetragen.
Der Fehler dürfte aber gerade das Mitfahren sein. Wer Klimaschutz will - was keinesfalls alternativlos ist, da es z.B. für einen kinderlosen 50-90 jährigen praktisch keinerlei objektive Gründe dafür und extrem viele Gründe dagegen gibt - wählt eine andere Partei.

Die Inhaltsleere entsteht sowohl bei der CDU/CSU als auch bei der SPD durch die selsame neue Aulsgung des Begriffs der Volkspartei. Während früher beide den Anspruch hatten jeweils ca. 50-70% der Bevölkerung potenziell abzudecken und damit absolute Mehrheiten zu gewinnen, wollen inzwischen beide >90% der Wähler erreichen. Dass das nicht funktionieren kann und im Gegenteil wieder viele Abschrecken wird ist scheinbar auch nach knapp 20 Jahren SPD-Verfall nicht in den Führungsebenen angekommen.
Antworten