Bundestagswahl 2021

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten

Wer wird Bundeskanzler(in)

Umfrage endete am Freitag 13. August 2021, 00:30

Annalena Baerbock
23
46%
Armin Laschet
25
50%
Olaf Scholz
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50
Backstubentaler
Power User
Power User
Beiträge: 434
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 16:43
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Backstubentaler »

Laschet ist irgendwie Mitte. Innerhalb der Union steht er den sozialliberalen nahe, er kann gut mit CDA wie Wirtschaftsrat. Koalieren kann eine von ihm geführte Union problemlos mit SPD, FDP und Grünen. Merz würde ich als konservativ bezeichnen. Söder kann man nicht mehr konservativ bezeichnen, er ist aber alles andere als liberal. Inhaltlich ist er ziemlich flexibel, geradezu opportunistisch. Das gilt ja auch in gewisser Weise für Merkel. Wo aber Merkel durch Wechsel ihrer Positionen eher Konflikte und Kontroversen zu zukippen versuchte (was ihr beim Atomausstieg oder der Gleichgeschlechtlichen Ehe gelungen ist, bei der Eurokrise allenfalls bedingt, bei der Flüchtlingskrise letztlich gar nicht), hat Söder keine Skrupel gegen verschiedene Gruppen zu hetzen und zu spalten, wenn es ihm selber nützt. Auch sein Verhalten gegenüber den anderen MPs ist schlicht unkollegial.
Atropos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 727
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:53

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Atropos »

Ich halte es für ausgeschlossen, dass die Grünen mehr % als die CDU bekommen. Wenn es ganz knapp wird, dürfte die CDU wegen Direktmandaten vermutlich noch mehr Sitze haben? Bei Schwarz-Grüner Koalition sehe ich also keine Chance für eine grüne Kanzlerin.

Ich kann noch nicht einschätzen, wie Grün-SPD-FDP aussehen könnte. Lindner ist ja schon ewig Parteivorsitzender und will vielleicht auch mal ein cooles Ministeramt haben, bevor er über irgendwas stolpert + hatte letztes Mal einen riesigen Shitstorm, als er die Koalitionsgespräche abgebrochen hat. Andererseits ist Stand jetzt ja noch offen, ob es überhaupt für eine Mehrheit reichen würde.

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass sich bei erfolgreicher Impfkampagne (und daran anschließender Medienberichterstattung) die Stimmung in den nächsten Monaten noch mal pro-CDU drehen könnte.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Theopa »

Atropos hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 12:49 Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass sich bei erfolgreicher Impfkampagne (und daran anschließender Medienberichterstattung) die Stimmung in den nächsten Monaten noch mal pro-CDU drehen könnte.
Meine inzwischen mehrere Monate alte Wette steht immer noch: Spätestens Ende Juli wird der Sieg über Corona ausgerufen, (fast) alles geöffnet und das Selbstfeiern der Union (mit gleichzeitigem Abwälzen aller zwischenzeitlichen Fehler auf die SPD, die diese natürlich gerne akzeptieren wird) eingeleitet. Es wird wohl wieder funktionieren, solange die Meisten "freie" Sommerferien bekommen.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von famulus »

Ich fürchte, die entscheidende Anzahl der Bürger ist tatsächlich dumm genug für diese Strategie.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Ara »

Theopa hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 13:37
Atropos hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 12:49 Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass sich bei erfolgreicher Impfkampagne (und daran anschließender Medienberichterstattung) die Stimmung in den nächsten Monaten noch mal pro-CDU drehen könnte.
Meine inzwischen mehrere Monate alte Wette steht immer noch: Spätestens Ende Juli wird der Sieg über Corona ausgerufen, (fast) alles geöffnet und das Selbstfeiern der Union (mit gleichzeitigem Abwälzen aller zwischenzeitlichen Fehler auf die SPD, die diese natürlich gerne akzeptieren wird) eingeleitet. Es wird wohl wieder funktionieren, solange die Meisten "freie" Sommerferien bekommen.
Naja die Deutschen meckern zwar immer gerne, aber wenn man der Bundesregierung möglicherweise eine Endnote im Sommer geben müsste, müsste man ihr vermutlich doch eine relativ gute geben. Wir hatten nie eine Überlastung des Gesundheitssystems (Was ja als #1 Ziel ausgerufen wurde), wir hatten nie Inzidenzen, welche so die anderen europäischen Staaten hatten, es gab keine Szenen bei uns wie in Italien, Spanien oder New York und wenn man sich die Wirtschaftszahlen anschaut, sind wir wirtschaftlich auch ordentlich durchgekommen. Das gilt nicht nur für die Gesamtwirtschaft, sondern auch für die Hilfsprogramme für die Branchen, die wirklich schwer getroffen waren. Auch haben wir kaum Probleme damit die (Zweit-)Impfung unter das Volk zu bekommen (Daran scheitern momentan Israel und die USA mit ihren "pragmatischen" Ansätzen).

Auch beim Impfen wird die Endnote wohl deutlich besser ausfallen müssen als die ersten Zwischenzeugnisse es haben vermuten lassen. Auch das Impfen ist typisch deutsch verlaufen: Durch das bürokratische Planen und Regeln hat der Start sich zwar etwas verzögert, nun läuft das Impfen aber wohl so reibungslos wie in kaum einem anderen Land. Wenn man sich in Europa mal umschaut und die kleinen Länder wie Island und Färöer ignoriert, sind wir nach UK, Ungarn und Litauen auf Platz 4. Mit über 1 Million Impfungen pro Tag haben wir auch ein Impftempo was so fast niemand auf der Welt schafft (Auch nicht runtergerechnet auf Einwohnerzahl).

Und was man vielleicht auch erwähnen sollte, was aber nicht unmittelbar der jetzigen Regierung zuzuschreiben ist, sondern wohl eher der Politik der letzten Jahre: Deutschland ist neben USA, China, Russland und Schweden/UK das einzige Land in dem ein (und bald wohl sogar 2) relevanter Impfstoff entwickelt wurde. Deutschland war auch das Land, in dem der PCR-Test für Coronaviren entwickelt wurde.

Sollte man daher wirklich vor der Bundestagswahl in der Lage sein einen ersten vorsichtigen Schlussstrich unter die Pandemie zu ziehen, müsste man dem Krisenmanagement der Bundesregierung wohl zumindest ein gutes Zeugnis ausstellen. Erst Recht wenn man bedenkt, dass es gewisse Ministerpräsidenten gab, denen man wohl maßgeblich die Verantwortung für die gemachten Fehlentscheidungen zurechnen kann.

Daher mag die positive Einschätzung hinsichtlich der (CDU)-Bundesregierung nicht primär an "freie Sommerferien" liegen, sondern daran, dass man sich mal die Frage gestellt hat, ob man in der Pandemie lieber in einem anderen Land gewesen wäre. Rückblickend muss ich sagen, hätte ich vermutlich Deutschland gewählt. Bei Großbritannien wird man auch noch schauen müssen, ob sich deren Lockerung, obwohl es Probleme mit der Zweitimpfung gibt, nicht noch rächen wird.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Sektnase »

Ara hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 14:26 Sollte man daher wirklich vor der Bundestagswahl in der Lage sein einen ersten vorsichtigen Schlussstrich unter die Pandemie zu ziehen, müsste man dem Krisenmanagement der Bundesregierung wohl zumindest ein gutes Zeugnis ausstellen. Erst Recht wenn man bedenkt, dass es gewisse Ministerpräsidenten gab, denen man wohl maßgeblich die Verantwortung für die gemachten Fehlentscheidungen zurechnen kann.
Plot twist: einer dieser MPs ist Kanzlerkandidat :D
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Atropos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 727
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:53

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Atropos »

Sektnase hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 14:31 Ara hat geschrieben: ↑Sonntag, 16. Mai 2021 13:26
Sollte man daher wirklich vor der Bundestagswahl in der Lage sein einen ersten vorsichtigen Schlussstrich unter die Pandemie zu ziehen, müsste man dem Krisenmanagement der Bundesregierung wohl zumindest ein gutes Zeugnis ausstellen. Erst Recht wenn man bedenkt, dass es gewisse Ministerpräsidenten gab, denen man wohl maßgeblich die Verantwortung für die gemachten Fehlentscheidungen zurechnen kann.
Plot twist: einer dieser MPs ist Kanzlerkandidat
Aus meiner zugegeben super eingeschränkten und persönlich gefärbten Perspektive hat sich gerade NRW in vielen Coronasachen nicht gut geschlagen. Von unseren Referendaren haben ich mitbekommen, dass es teilweise Hängepartie mit Examensklausuren gab und auch der Refstart in der kritischsten Phase (April 2020 oder so) einfach kurzfristig abgesagt wurde. In Hessen scheint es das in der Form nicht gegeben zu haben (habe öfter mit dem Frankfurter Büro zu tun).

Auch jetzt etwas nervig: NRW als meine ich einziges Bundesland, in dem Rechtsanwälte nicht in Prio-3 sind beim Impfen, Referendare - die AG komplett online und je nach Ausbilder auch sonst nur Home-Office machen - aber als Teil der Justiz dabei sind. Bei (halb-)jungen Anwälten wie mir ist das fein, aber dass z.B. ein 60-jähriger Anwalt mit viel auswärtigen Terminen (und öffentliche Verkehrsmittel etc.) nicht Prio-3 ist und der 25-jährige Ref schon, ist irgendwo schon eine Sauerei.
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Urs Blank »

Sektnase hat geschrieben:
Ara hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 14:26 Sollte man daher wirklich vor der Bundestagswahl in der Lage sein einen ersten vorsichtigen Schlussstrich unter die Pandemie zu ziehen, müsste man dem Krisenmanagement der Bundesregierung wohl zumindest ein gutes Zeugnis ausstellen. Erst Recht wenn man bedenkt, dass es gewisse Ministerpräsidenten gab, denen man wohl maßgeblich die Verantwortung für die gemachten Fehlentscheidungen zurechnen kann.
Plot twist: einer dieser MPs ist Kanzlerkandidat :D
Wüsste nicht, welche maßgeblichen „Fehlentscheidungen“ Laschet getroffen haben sollte. Die Corona-Inzidenz war und ist jedenfalls in NRW nicht höher als andernorts in Deutschland, liegt vielmehr mit rund 4.300 auf 100.000 EW (kumuliert, Stand 16.05.) ziemlich genau im Bundesdurchschnitt, während sie zB in Bayern mit rund 4.700 doch signifikant nach oben abweicht.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Ara »

Atropos hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 15:15 Auch jetzt etwas nervig: NRW als meine ich einziges Bundesland, in dem Rechtsanwälte nicht in Prio-3 sind beim Impfen, Referendare - die AG komplett online und je nach Ausbilder auch sonst nur Home-Office machen - aber als Teil der Justiz dabei sind. Bei (halb-)jungen Anwälten wie mir ist das fein, aber dass z.B. ein 60-jähriger Anwalt mit viel auswärtigen Terminen (und öffentliche Verkehrsmittel etc.) nicht Prio-3 ist und der 25-jährige Ref schon, ist irgendwo schon eine Sauerei.
Das ist so nicht korrekt. Auch in Bayern oder Hamburg werden Rechtsanwälte noch nicht geimpft. Der Unterschied zu NRW ist: Es werden auch keine Referendare geimpft. Das scheint mir aber eher eine Entscheidung der Justizbehörde zu sein und weniger des Landesministers.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Fyrion »

OrangensaftEddy hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 08:40
Fyrion hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 00:17
Urs Blank hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 13:00 +1 zu Backstubentaler

Ich lege mich fest, dass Laschet Kanzler werden wird. Ganz einfach deshalb, weil die CDU/CSU bei der Wahl vor den Grünen landet. Die jetzigen Umfragen, die das Gegenteil nahelegen, sind Ausreißer, geschuldet dem Sondereffekt der gelungenen Präsentation von Baerbock als Kandidatin einerseits und dem unprofessionellen Gezerre bei der Union andererseits. Die Werte dürften sich alsbald wieder dem Normalmaß annähern - "Regression zur Mitte" heißt das Phänomen. Was nicht bedeuten soll, dass der Abstand groß sein wird.
#2
Völlig absurd den kurzfristigen Höhenflug, der völlig vorhersehbar war, für bare Münze an der Urne zu nehmen. Im aller aller besten Fall derailen die Grünen nicht ganz so schlimm wie der Schulzzug, aber mehr als Juniorpartner für die CDU ist nicht drin. Ich hätte natürlich auch lieber Söder oder Merz als Kanzler gesehen, aber mei, so isset halt. Haben wir halt nen lieben Clown als Kanzler.
Ist das Ironie oder meinst du das ernst mit Söder? :-k
Hä? Die Mehrheit aller Befragten in allen Umfragen bevorzugt Söder gegenüber Laschet, was ist daran so erstaunlich? Bin ich hier wieder bei der Grünen Jugend gelandet, wo man sich nicht vorstellen kann, dass irgendjemand auf der Welt kein Linksextemist ist?

Und was das Problem mit Merz sein soll habe ich auch noch nie verstanden. Auch er war und ist an der Basis beliebter als Laschet. Er ist auch eher derjenige, dem ich zutraue außenpolitisch harte Geopolitik zu betreiben und nicht diesen moralgetriebenen Blödsinn, der die deutsche und europäische Machtsphäre immer weiter verkleinert, während die echten Player ihre Interessen durchsetzen.

Sehr enttäuscht bin ich gegenwärtig von meiner FDP. Nachdem die Delegierten mit absoluter Mehrheit die Annahme des portugiesischen Modells zur Drogenpolitik beschlossen haben, ruderte der Vorstand in KP China Manier zurück und ließ abstimmten, bis das Ergebnis passte. Drogenverbote sind mit Abstand das aller Dümmste auf der Welt und dieses Einknicken zeigt leider die Zielgruppe der FDP. Keine echten Liberalen, sondern koservative Boomer aus dem Dorf die denken Drogen sind was ganz Schlimmes, während sie sich ihre Leber im Schützenzelt kaputtsaufen.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von batman »

Fyrion hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 17:23Bin ich hier wieder bei der Grünen Jugend gelandet, wo man sich nicht vorstellen kann, dass irgendjemand auf der Welt kein Linksextemist ist?
Du bist offenbar gerade dort gelandet, wo man phantasiert, das Wählerpotential der Grünen bestehe aus "Linksextemisten".
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von famulus »

Fyrion hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 17:23Bin ich hier wieder bei der Grünen Jugend gelandet, wo man sich nicht vorstellen kann, dass irgendjemand auf der Welt kein Linksextemist ist?
Nice - ein Strohmann-Bumerang.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von famulus »

batman hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 17:37
Fyrion hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 17:23Bin ich hier wieder bei der Grünen Jugend gelandet, wo man sich nicht vorstellen kann, dass irgendjemand auf der Welt kein Linksextemist ist?
Du bist offenbar gerade dort gelandet, wo man phantasiert, das Wählerpotential der Grünen bestehe aus "Linksextemisten".
Aus Sicht der Merz anhängenden Rechtsterroristen ergibt das wahrscheinlich schon Sinn.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
OrangensaftEddy
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 11:46

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von OrangensaftEddy »

Fyrion hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 17:23
OrangensaftEddy hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 08:40
Fyrion hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 00:17
Urs Blank hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 13:00 +1 zu Backstubentaler

Ich lege mich fest, dass Laschet Kanzler werden wird. Ganz einfach deshalb, weil die CDU/CSU bei der Wahl vor den Grünen landet. Die jetzigen Umfragen, die das Gegenteil nahelegen, sind Ausreißer, geschuldet dem Sondereffekt der gelungenen Präsentation von Baerbock als Kandidatin einerseits und dem unprofessionellen Gezerre bei der Union andererseits. Die Werte dürften sich alsbald wieder dem Normalmaß annähern - "Regression zur Mitte" heißt das Phänomen. Was nicht bedeuten soll, dass der Abstand groß sein wird.
#2
Völlig absurd den kurzfristigen Höhenflug, der völlig vorhersehbar war, für bare Münze an der Urne zu nehmen. Im aller aller besten Fall derailen die Grünen nicht ganz so schlimm wie der Schulzzug, aber mehr als Juniorpartner für die CDU ist nicht drin. Ich hätte natürlich auch lieber Söder oder Merz als Kanzler gesehen, aber mei, so isset halt. Haben wir halt nen lieben Clown als Kanzler.
Ist das Ironie oder meinst du das ernst mit Söder? :-k
Hä? Die Mehrheit aller Befragten in allen Umfragen bevorzugt Söder gegenüber Laschet, was ist daran so erstaunlich? Bin ich hier wieder bei der Grünen Jugend gelandet, wo man sich nicht vorstellen kann, dass irgendjemand auf der Welt kein Linksextemist ist?

Und was das Problem mit Merz sein soll habe ich auch noch nie verstanden. Auch er war und ist an der Basis beliebter als Laschet. Er ist auch eher derjenige, dem ich zutraue außenpolitisch harte Geopolitik zu betreiben und nicht diesen moralgetriebenen Blödsinn, der die deutsche und europäische Machtsphäre immer weiter verkleinert, während die echten Player ihre Interessen durchsetzen.

Sehr enttäuscht bin ich gegenwärtig von meiner FDP. Nachdem die Delegierten mit absoluter Mehrheit die Annahme des portugiesischen Modells zur Drogenpolitik beschlossen haben, ruderte der Vorstand in KP China Manier zurück und ließ abstimmten, bis das Ergebnis passte. Drogenverbote sind mit Abstand das aller Dümmste auf der Welt und dieses Einknicken zeigt leider die Zielgruppe der FDP. Keine echten Liberalen, sondern koservative Boomer aus dem Dorf die denken Drogen sind was ganz Schlimmes, während sie sich ihre Leber im Schützenzelt kaputtsaufen.
Was gefällt dir denn an Söder und Merz? (Abgesehen von der Vermutung über Merz`geopolitischen Kurs)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Tibor »

Google doch mal: „Friedrich Merz meme“. Dann wirst auch du erkennen, warum wir Merz als Kanzler gebraucht hätten!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten