Lässt die juristische Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter nach?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Lässt die juristische Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter nach?

Beitrag von Herr Schraeg »

Vielleicht nur für die Älteren (hüstel) unter uns: Ausgehend von persönlicher Nahbereichsempirie und vor allem kritischer Selbstbeobachtung muss ich die im threadtitel aufgeworfene Frage bejahen. Für die Durchdringung mir unbekannter Rechtsprobleme brauche ich heute deutlich länger und bleibe oberflächlicher als vor zehn oder zwanzig Jahren. Klar kann ich viel durch Erfahrung kompensieren oder überkompensieren. In "meinen" Rechtsgebieten kenne ich die Standardprobleme und -lösungsansätze. Ich habe ein besseres Judiz als früher, erkenne die Probleme des Mandanten besser, formuliere besser. Ich verhandele besser und kann Teams führen. Das ändert aber alles nichts daran, dass die reine juristische Leistungsfähigkeit - also die Fähigkeit, abstrakte Denkgebäude nachzuvollziehen und zu entwerfen - nachgelassen hat.

Nach meiner Beobachtung liegt die "Hochphase" eines Anwalts (vielleicht ist das bei anderen Berufsgruppen anders?) so um die 40 Jahre - die juristische Leistungsfähigkeit ist noch vorhanden und die Erfahrung tritt dazu. Danach sollte man sich besser auf die Bereiche konzentrieren, in denen Erfahrung den Vorteil bringt. Es gibt für mich durchaus gute Gründe dafür, dass manche Kanzleien ein Höchstalter von 60 Jahren oder sogar 55 Jahren vorsehen.
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 866
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Lässt die juristische Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter nach?

Beitrag von gola20 »

Fluide Intelligenz sinkt schon ab 25. Kristalline Intelligenz steigt bis ins hohe Alter. Die berufliche Leistungsfähigkeit sinkt dadurch altersbedingt erst in sehr hohem Alter.

Use it or lose it: Wie oft musst du denn abstrakte juristische Denkgebäude nachvollziehen? Bist du da auch noch so motiviert wie früher? Ich bin recht schnell genervt von praxisfernen juristischen Ausführungen.
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Lässt die juristische Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter nach?

Beitrag von Tikka »

Ich bin bei dem Thema zum Glück von vornhinein mit einer niedrigen Fallhöhe ausgestattet.

Aber ja das Hineinarbeiten/Hineindenken in schwierigere fachliche Themen fällt mir auch schwerer. Ich vermute persönlich, dass das nicht unbedingt an der nachgelassenen intellektuellen Fähigkeit liegt, auch wenn der Verfall sicher nicht nur auf dem Kopf stattfindet.
Ich denke viel ist einfach Bequemlichkeit. Früher (tm) hatte man ja keine Wahl als sich regelmäßig in Themen reinzudenken/reinzuarbeiten. Mit zunehmender Berufserfahrung und einem entsprechendem "track record" an hereinarbeiten möchte man sich am liebsten auf den erworbenen Kompetenzen ausruhen. Denn Neues zu erlernen oder Altes neu zu erlernen ist mühsam und lästig (schon weil es nicht mehr eingeplant ist).
Neben der Unlust die Mühe in Kauf zu nehmen, merke ich schon, das ältere Semester mit Familie und Hobbies (count me in) eben gerade keine Lust mehr haben die Zeit zu investieren (die von der kostbaren Freizeit abgeht). Insbesondere wenn der Nutzen häufig überschaubar ist.

Zur Altersgrenze: Also bei meiner alten Kanzlei waren einige Kollegen durchaus noch mit über 70 (mehr oder minder) aktiv. Zwar musste der eine oder andere irgendwann mal höflich aber bestimmt zum Gehen aufgefordert werden, aber dennoch haben viele der alten Dino's über ihr hervorragendes, über Jahrzehnte gepflegtes, Netzwerk immer noch einiges an Land geholt. Die eigentliche (juristische) Arbeit haben ohnehin andere gemacht. Ein paar dieser alten Herren waren noch ganz schön auf Zack. Aber gut. Das ist ein anderes Thema.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Lässt die juristische Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter nach?

Beitrag von Urs Blank »

Was bei mir auf jeden Fall erkennbar nachlässt, ist die schlichte Merkfähigkeit. Namen, Paragrafenziffern etc. Außerdem lässt natürlich die Konzentrationsfähigkeit nach.

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Tikka: Oft habe ich schlicht keine Lust mehr, mich in komplizierte Argumentationen hineinzufinden. Nicht selten denke ich auch, welch verstiegenen Quatsch unser Rechtssystem teils produziert: Immer noch eine Umdrehung mehr, noch eine Ausnahme von der Ausnahme von der Ausnahme, unverständliche Normen usw. Dann tröste ich mich damit, dass ich nicht dümmer werde, sondern nur die juristische Welt verrückter.

PS. Ich tippe dies schon zum zweiten Mal. Im ersten Versuch hatte ich auf Ausloggen geklickt, statt auf Absenden. qed
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Lässt die juristische Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter nach?

Beitrag von Tibor »

Es ist doch hauptsächlich ein Gewöhnungsproblem. Wenn man immer wieder alles neu durchdenken muss, weil es der Job so erfordert, dann ist man eben anders gehirnaktiv als wenn man seine Spezialisierung gefunden hat und hauptsächlich Business as usual macht. Im Übrigen behindert einen nur die eigene Trägheit.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Lässt die juristische Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter nach?

Beitrag von Sektnase »

Natürlich performen Ältere im Job (und sonstwo) regelmäßig schlechter. Das ist ja kein Geheimnis. Sieh's positiv: es wird auch nicht mehr ganz so erwartet \:D/
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Lässt die juristische Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter nach?

Beitrag von famulus »

Urs Blank hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 22:19PS. Ich tippe dies schon zum zweiten Mal. Im ersten Versuch hatte ich auf Ausloggen geklickt, statt auf Absenden. qed
Bild
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Lässt die juristische Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter nach?

Beitrag von Herr Schraeg »

Teilweise habt Ihr recht. Natürlich lassen Notwendigkeit und Motivation zur tiefgehenden Durchdringung zunehmend nach, nicht zuletzt, weil ich jüngere Kollegen damit beauftragen kann. Aber vermeide ich es - soweit es geht - nur wegen fehlender Motivation oder fehlt die Motivation (auch) deshalb, weil ich es nicht mehr so gut und schnell wie früher kann?
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Lässt die juristische Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter nach?

Beitrag von Tikka »

Aber vermeide ich es - soweit es geht - [...]weil ich es nicht mehr so gut [...] wie früher kann?
:-k Worüber reden wir nochmal genau? :D

:alright

Tja und zum Thema... vielleicht liegt die Wahrheit wie immer irgendwo dazwischen...
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Lässt die juristische Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter nach?

Beitrag von Herr Schraeg »

Tikka hat geschrieben: Mittwoch 16. Februar 2022, 21:45
Aber vermeide ich es - soweit es geht - [...]weil ich es nicht mehr so gut [...] wie früher kann?
:-k Worüber reden wir nochmal genau? :D
::oops: äähmm, da gibt es so ein Zentrum für Juristengesundheit, da kann man blaue Pillen mit einem Pararaphenzeichen drauf..ach, lassen wir das.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Lässt die juristische Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter nach?

Beitrag von Sektnase »

Tikka hat geschrieben: Mittwoch 16. Februar 2022, 21:45
Aber vermeide ich es - soweit es geht - [...]weil ich es nicht mehr so gut [...] wie früher kann?
:-k Worüber reden wir nochmal genau? :D

:alright

Tja und zum Thema... vielleicht liegt die Wahrheit wie immer irgendwo dazwischen...
Ja, Tennis spielen geht auch immer schlechter. Aber die Frau, die nimmt plötzlich ja soo gern Tennisstunden..
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Lässt die juristische Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter nach?

Beitrag von jurabilis »

Ein Thread wie für mich gemacht.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Lässt die juristische Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter nach?

Beitrag von stilzchenrumpel »

jurabilis hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 22:35 Ein Thread wie für mich gemacht.
Ok Boomer
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Lässt die juristische Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter nach?

Beitrag von Joshua »

Aktuell:
Brains do not slow down until after age of 60, study finds

Findings go against the assumption that mental processing speed declines from a peak at age 20
Quelle: https://www.theguardian.com/science/202 ... tudy-finds

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Lässt die juristische Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter nach?

Beitrag von Urs Blank »

Habe ich auch gelesen; ich helfe daher vorsorglich mit Rotwein nach.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Antworten