Ukraine

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Iriss
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 10:01
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ukraine

Beitrag von Iriss »

..glaub ich dir einfach nicht, du bist doch hier der Allerschlauste.
Streng dich an.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2276
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ukraine

Beitrag von Strich »

Hab ich wirklich. Und ich bin nicht der Allerschlauste. Deiner Meinung nahc ja sogar das genaue Gegenteil ... also erklärs mir.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Iriss
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 10:01
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ukraine

Beitrag von Iriss »

..ja, das“ Spiegelspitzengespräch“ -einen Niederlage würde Putin das Leben kosten- macht die Lösungsvorstellungen des Ukrainekriegs deutlich ,die hier m.E. auch vertreten wurden.
Insofern eigentlich nichts Neues.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Ukraine

Beitrag von Joshua »

Über die analytischen Fähigkeiten in unseren Qualitätsmedien kann man nur noch den Kopf schütteln. Statt Fakten zur Kenntnis zu nehmen, ist überall der Wunsch der letzte verbliebene Vater der Gedanken.

Ich habe hier schon von Beginn an geschrieben, dass die militärische Kapazität und Hartnäckigkeit Russlands massiv unterschätzt wird. In den Medien las man stattdessen in gefühlt 9 von 10 Beiträgen von den eklatanten Schwächen der russischen Armee.

Aktuelles Beispiel: Der abgesagte Prigoschin-Putsch, der keiner war, wird so ausgelegt, als habe er das Ende des "Systems Putin" eingeläutet, zumindest aber weitreichende Schwächen im Putin'schen Herrschaftsmodus offenbart.
Ein Deal, der Putins Schwäche offenbart
Söldnerführer Jewgenij Prigoschin hat seinen Aufstand beendet – nach einer bizarren Vereinbarung mit dem Kreml. Russlands Präsident ist gedemütigt. Das wird mindestens drei Folgen haben.
https://www.spiegel.de/ausland/jewgenij ... dee598739b
Nach dem Putschversuch : Der nackte Putin
Prigoschin sprengte Löcher in das Fundament von Putins Regime. Es hat im Krieg um die Ukraine nicht zwangsläufig den längeren Atem.
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 88855.html

Was für ein absurder Stuss, zusammengestammelt im faktenfreien Raum.

Der "Putsch" war - wenn überhaupt - ein kleiner Witz und nicht mal ein Sturm im Wasserglas. Der Machtapparat hat sich gerade bewährt, weil die "Putschisten" noch weit vor Moskau den Schwanz eingezogen haben. Welche historische Parallele soll es denn dafür geben, dass ein System geschwächt wird, weil eine Horde zweifelhafter Gestalten für ein paar Stunden durch die Lande vagabundiert, um dann zu kuschen?

Mal davon abgesehen, dass wir gar nicht genau wissen, was die Ziele Prigoschins gewesen sein mögen...

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ukraine

Beitrag von Tibor »

Klar, deswegen hat der Russe den Autobahnasphalt umgegraben. Wollten die da Radieschen sähen?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Ukraine

Beitrag von Joshua »

Im Besonderen teile ich auch nicht die verbreitete Einschätzung, die angeblichen Risse im russischen Machtapparat kämen der Position der Ukraine auf dem Schlachtfeld zu Gute.

Eher wird Putin die kleinsten Imagekratzer mit massiven Interventionen zu korrigieren suchen und den Krieg intensivieren...

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ukraine

Beitrag von famulus »

Komisch, dass Putin es gleichwohl für nötig erachtet hat, sich sofort im Staatsfernsehen mit Durchhalteparolen, historischen Analogien und pathetischen Drohungen der Landes- und Weltöffentlichkeit zu präsentieren. Dass man zugelassen hat, dass ein elementarer Kommandoposten inkl. der gesamten Millionenmetropole einer "Horde zweifelhafter Gestalten" kampflos überlassen wird und dass der verbrecherische Konvoi quasi ungehindert an die Tore Moskaus fahren, mehrere Helikopter und Flugzeuge abschießen kann. Nur um dann einen externen Vasallen im Namen des russischen Staates mit den Terroristen verhandeln zu lassen mit dem Ergebnis, dass entgegen den expliziten, nur wenigen Stunden vorher von Putin persönlich veröffentlichten Drohungen die Terroristen völlig straffrei von dannen ziehen können. Von der öffentlichen Demütigung auf ganzer Linie mal abgesehen.

Da hat sich der Machtapparat definitiv bewährt. =D>
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ukraine

Beitrag von Tibor »

Und warum nochmals die Löcher auf der Autobahn? Warum Montag Schul- und Arbeitsfrei?

Joshua ist sicherlich der Auffassung, dass man nur richtig verhandeln müsste. Das Ergebnis wäre natürlich ein völkerrechtlicher Vertrag:

1: Verpflichtung die Souveränität und bestehende Grenzen zu achten

2 : Pflicht zur Enthaltung von Gewalt

3: Verbot wirtschaftlichen Zwangs, der darauf abzielt, die Ausübung der Souveränität innewohnenden Rechte unterzuordnen und sich so Vorteile jeglicher Art zu sichern

4: Vorrang der Anrufung des Sicherheitsrats der UN, falls diese mit Nuklearwaffen bedroht wird

Dafür gibt die Ukraine alle Panzer und Artillerie ab und Russland zieht ab.

Frieden. So wichtig.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Ukraine

Beitrag von Joshua »

Die Version, es habe sich nie um einen "Putsch " gehandelt, hat Prigoschin doch gerade bestätigt:
Prigoschin dementiert Umsturzversuch

Zum ersten Mal seit dem Ende des Wagner-Aufstands hat sich deren Chef Prigoschin zu Wort gemeldet: Er bestreitet, einen Machtwechsel angestrebt zu haben. Sie seien losgegangen, um Protest zu demonstrieren.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... t-100.html

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ukraine

Beitrag von famulus »

:lmao:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Ukraine

Beitrag von Joshua »

Lach ruhig. Prigoschin hat die letzten Jahre offenbar sehr geschickt genutzt, um sich ein Milliardenvermögen anzuhäufen. Es ist äußerst zweifelhaft, ob er sich in einen offenen Kampf mit dem russischen Militär begeben hätte, da dies seinen sicheren Tod bedeutet hätte. Aber Prigoschin ist ein Showman, der sein Leben schätzt - Stichwort: Beharrliche finanzielle "Absicherung".

Wie auch immer, Thomas Urban hat vollkommen Recht: Der "Putsch" war eine Farce:
Nach der Rebellionsfarce der Wagner-Truppe

Wenig spricht dafür, dass das russische Regime am Wochenende auch nur einen Moment in Gefahr war. Das Schicksal Putins hängt nicht von Aufrühren aus den eigenen Reihen ab, sondern vom weiteren Verlauf des Krieges in der Ukraine.
https://www.cicero.de/aussenpolitik/rus ... fstand?amp

Putin sitzt fest im Sattel seiner Macht. Warten wir mal ab!

J. out

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Ukraine

Beitrag von Joshua »

Hier ein Experte ab ca. Minute 2,5:

"Das war kein Putsch!"

https://www.phoenix.de/sendungen/gespra ... 55193.html

Dann Frau Dornblüth:

"Ich schließe es nicht aus, dass Putin da erstmal gestärkt daraus hervorgeht!"

https://www.phoenix.de/sendungen/gespra ... 55193.html

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Beitrag von Joshua »

Auch W. Richter ca. Minute 6:

Kein Putsch!

https://www.phoenix.de/sendungen/gespra ... 55193.html

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Ukraine

Beitrag von Joshua »

Sicher wird Famulus seine unterirdischen, höhnischen Lachfressen jetzt dorthin schicken.

Schreib mal, Famulus, wie die Herrschaften reagieren!

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ukraine

Beitrag von famulus »

Willst du jetzt alberne Scheindebatten à la  "Es gab (keine) Hetzjagden" führen? Rhetorische Dürftigkeit wie immer.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Antworten