Richter in der Sozialgerichtsbarkeit - zurzeit gute Chancen?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

urlauberin
Power User
Power User
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richter in der Sozialgerichtsbarkeit - zurzeit gute Chancen?

Beitrag von urlauberin »

Das ist keine Generalprobe.
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Richter in der Sozialgerichtsbarkeit - zurzeit gute Chancen?

Beitrag von Spencer »

Vor 3-4 Jahren war mal ein ganzseitiger Artikel in der FAZ (Beruf und Chance) zum Thema "Richter in der Sozialgerichtsbarkeit".
Da ging es auch v.a. um die Frage, wie man reinkommt.
Fazit war, dass (damals) 2x befriedigend ausreichten, allerdings nur bei einschlägiggen Erfahrungen im Sozialrecht, insbes. als Anwalt.
Kai30
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 20:38
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richter in der Sozialgerichtsbarkeit - zurzeit gute Chancen?

Beitrag von Kai30 »

Guten Abend miteinander,
das ist ja wirklich lustig. Ein Stück aus dem Tollhaus. In NRW werden also verstärkt Richter und Richterinnen auf Probe für die Sozialgerichtsbarkeit gesucht. Aber das doch schon länger;-) Jetzt noch eine explizite Ausschreibung. Sehr viele Interessenten scheint es ja nicht zu geben :lmao: In Niedersachsen suchen die auch schon mehrere Monate für "kurzfristige Einstellungen". Naja, wer sich da mal die einschlägigen Berichte über den aktuellen Zustand bei den Sozialgerichten ansieht, den wundert da gar nichts mehr. Die sollten mal überlegen, ab zwei Ausreichend einzustellen, sonst wird das nix! Ist ja ähnlich hoher Bedarf wie nach der Wiedervereinigung: Kenne mittlerweile mehrere Kollegen und Kolleginnen, die damals tatsächlich mit einem oder sogar zwei Ausreichend in den richterlichen Dienst eingestellt wurden. Die machen eigentlich einen durchaus guten Job. Mal sehen, wie lange die Justiz die aktuellen Anforderungsprofile noch halten kann. Jede Wette, dass das nicht mehr lange dauert. Also zwei Prädikate, mind. ein Jahr Auslandsaufenthalt, fachbezogen natürlich, dabei noch unter 25 und das für R1 auf einem seit langem stagnierenden Niveau und bei locker 50 Stunden die Woche (Minimum, eigene Erfahrung!). Unglaublich! Die werden sich noch wundern! Lasst mal erstmal die Absolventenzahlen noch einbrechen, dann wirds irgendwann richtig unterhaltsam! Und das kommt bei dem Istzustand schneller, als einige zu träumen wagen.
Allen einen schönen Abend!
Kai30
Benutzeravatar
advocate
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 14:41
Ausbildungslevel: RA

Re: Richter in der Sozialgerichtsbarkeit - zurzeit gute Chancen?

Beitrag von advocate »

Kai30 hat geschrieben:In NRW werden also verstärkt Richter und Richterinnen auf Probe für die Sozialgerichtsbarkeit gesucht. Aber das doch schon länger;-) Jetzt noch eine explizite Ausschreibung. Sehr viele Interessenten scheint es ja nicht zu geben
Nee, das stimmt so nicht...eine Bekannte hat mir mitgeteilt, dass ihr gesagt wurde, man würde noch einmal ausschreiben für die nächste Einstellwelle, damit man noch mehr Auswahl habe unter den Prädikatsjuristen #-o
Kai30
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 20:38
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richter in der Sozialgerichtsbarkeit - zurzeit gute Chancen?

Beitrag von Kai30 »

Naja, ich weiß ja nicht, wie viel Insiderwissen die genannte Bekannte hat, aber unter Berücksichtigung der Tatsache, dass NRW "schon" ab 7,76 P. in dem zweiten StEx die Hürde für eine grundsätzliche Berücksichtigung in der ordentlichen Gerichtsbarkeit angesetzt hat, glaube ich nicht, dass dort "Bewerberwellen" existieren. Erklärt im übrigen auch nicht das Vorgehen in Niedersachsen!
Mir auch egal \:D/
Gelöschter Nutzer

Re: Richter in der Sozialgerichtsbarkeit - zurzeit gute Chancen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hmm, also das mit den 7,76 Pkt in NRW existiert nur auf dem Papier. Wenn das überhaupt reichen soll, musste das erste dick zweistellig sein und nen Super-Abi obendrauf. Es muss ja schließlich aus dem Lebenslauf hervorgehen, dass man beim zweiten extrem PEch gehabt hat. Das ist aber wohl nicht der Fall, wenn das erste auch nur 7,x war. Jetzt wo es den Verbesserungsversuch auch im zweiten gibt wird das m.E. gar nicht mehr reichen. Weiß definitiv, dass man mit 2x8 in NRW nicht eingeladen wird in der orderntlichen GErichtsbarkeit. Hinzu kommt die Wirtschaftskrise. Kann aber durchaus sein, dass es am Sozialgericht etwas leichter ist!
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richter in der Sozialgerichtsbarkeit - zurzeit gute Chancen?

Beitrag von Achim »

Mastablasta hat geschrieben:Weiß definitiv, dass man mit 2x8 in NRW nicht eingeladen wird in der orderntlichen GErichtsbarkeit. Hinzu kommt die Wirtschaftskrise. Kann aber durchaus sein, dass es am Sozialgericht etwas leichter ist!
Mit zwei mal 8,5 in NRW schon, wie ein alter Schuldfreund vorgestern erfahren hat. Der wurde eingeladen und eingestellt. Und nix mit super Abi oder anderen Zusatzqualis....
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richter in der Sozialgerichtsbarkeit - zurzeit gute Chancen?

Beitrag von Achim »

Mastablasta hat geschrieben:Weiß definitiv, dass man mit 2x8 in NRW nicht eingeladen wird in der orderntlichen GErichtsbarkeit. Hinzu kommt die Wirtschaftskrise. Kann aber durchaus sein, dass es am Sozialgericht etwas leichter ist!
Mit zwei mal 8,5 in NRW schon, wie ein alter Schuldfreund vorgestern erfahren hat. Der wurde eingeladen und eingestellt. Und nix mit super Abi oder anderen Zusatzqualis....
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Gelöschter Nutzer

Re: Richter in der Sozialgerichtsbarkeit - zurzeit gute Chancen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wo denn in der ordentlichen Gerichtsbarkeit oder in der Sozialgerichtsbarkeit?
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richter in der Sozialgerichtsbarkeit - zurzeit gute Chancen?

Beitrag von Achim »

In der ordentlichen (OLG Düsseldorf). Scheint so zu sein, dass im A-Center die Karten wieder neu gemischt werden (wenn man es denn dahin schaffen sollte). Da waren nämlich (erstaunlicherweise ;D)) auch Leute mit besseren Noten, insb. im 2.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Gelöschter Nutzer

Re: Richter in der Sozialgerichtsbarkeit - zurzeit gute Chancen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Krasse Sache. Klar, wenn die Leute eingeladen werden, sind alle gleich. Sonst wäre es ja unfair, die Leute überhaupt einzuladen! Vom OLG Hamm weiß ich nur, dass dort schon Leute mit 2x8 nicht eingeladen werden zur Zeit. Hätte gedacht in D wäre es noch schwieriger!
Schwarzweiss
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 40
Registriert: Montag 17. März 2008, 22:36
Ausbildungslevel: RA

Re: Richter in der Sozialgerichtsbarkeit - zurzeit gute Chancen?

Beitrag von Schwarzweiss »

ATD hat geschrieben:In der ordentlichen (OLG Düsseldorf). Scheint so zu sein, dass im A-Center die Karten wieder neu gemischt werden (wenn man es denn dahin schaffen sollte). Da waren nämlich (erstaunlicherweise ;D)) auch Leute mit besseren Noten, insb. im 2.
Wie ist das eigentlich im AC, gibt es grundsätzlich für jeden Bewerber dann auch eine offene Stelle? Ein Bekannter von mir ist im letzten Jahr genommen wurden und meinte aus seinem AC seien alle Bewerber dann auch eingestellt worden.

Gruß,

Schwarzweiss
Gelöschter Nutzer

Re: Richter in der Sozialgerichtsbarkeit - zurzeit gute Chancen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

ganz unterschiedlich...

Ach ja, im Moment ist die Situation allg. in NRW günstig: http://www.justiz.nrw.de/Presse/PresseJ ... /index.php (Verwaister Link http://www.justiz.nrw.de/Presse/PresseJM/20_01_09/index.php automatisch entfernt)
Antworten