Wechsel aus dem Richteramt in die freie Wirtschaft

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Wechsel aus dem Richteramt in die freie Wirtschaft

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hat das schon mal jemand gemacht? Angenommen man ist überhaupt nicht zufrieden mit der Arbeit als Richter und überlegt sich ob man nicht Wechseln sollte. Wenn man innerhalb von einem Jahr die Sache an den Nagel hängt, hat man dann noch Chancen in der freien Wirtschaft? Von den Noten her reicht es natürlich (Doppel-Prädikat). Aber irgendwie sieht die Entscheidung für den Richterdienst nicht so gut im Lebenslauf aus.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wechsel aus dem Richteramt in die freie Wirtschaft

Beitrag von Baron »

man hat auch noch später chancen in der freien wirtschaft. warum denn auch nicht ?
Aber irgendwie sieht die Entscheidung für den Richterdienst nicht so gut im Lebenslauf aus.
verstehe ich nicht... :-k
Gelöschter Nutzer

Re: Wechsel aus dem Richteramt in die freie Wirtschaft

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich auch nicht! Vor allem, wenn Du erst so kurz dabei bist. War halt ne Fehlentscheidung. In der Wirtschaft hat man da bestimmt sofort Verständnis für! Denen geht die Arbeitsweise der Richter eh tendenziell auf den Keks!
Benutzeravatar
Claudia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1786
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wechsel aus dem Richteramt in die freie Wirtschaft

Beitrag von Claudia »

Ich würde es eher so sehen, dass du jetzt weißt was du willst und was nicht. Das ist schon mal ein großer Vorteil gegenüber manch anderem Bewerber...
"Die Tugend in der Mitte" sprach der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.
Gelöschter Nutzer

Re: Wechsel aus dem Richteramt in die freie Wirtschaft

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Machen, ohne Probleme. Im MOment ist aber generell eher ein schwieriger Zeitpunkt für einen Wechsel, das würde ich mir gut überlegen.
graue Maus
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 113
Registriert: Montag 10. November 2008, 14:38
Ausbildungslevel: RRef

Re: Wechsel aus dem Richteramt in die freie Wirtschaft

Beitrag von graue Maus »

Warum möchtest Du wechseln, bzw, warum bist Du mit Deinem Richterjob unzufrieden? Hast Du es Dir einfach anders vorgestellt?

Was reizt Dich an der freien Wirtschaft?
mit18
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 928
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 19:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Wechsel aus dem Richteramt in die freie Wirtschaft

Beitrag von mit18 »

Ich nehme an, mit "Wirtschaft" meinst Du nicht "Kanzlei" sondern "Unternehmen"?

Zu Unternehmen kann ich wenig sagen, aber für eine Kanzlei wäre es überhaupt kein Problem, wenn Du vorher 1 Jahr Richter warst - eher im Gegenteil!

Deine Motivation würde mich aber schon interessieren, die meisten wollen doch eher den anderen Weg gehen... alles zu behördig?
"Hier. From Frank. For You."
Gerd
Gelöschter Nutzer

Re: Wechsel aus dem Richteramt in die freie Wirtschaft

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Julian hat geschrieben:Hat das schon mal jemand gemacht? Angenommen man ist überhaupt nicht zufrieden mit der Arbeit als Richter und überlegt sich ob man nicht Wechseln sollte. Wenn man innerhalb von einem Jahr die Sache an den Nagel hängt, hat man dann noch Chancen in der freien Wirtschaft? Von den Noten her reicht es natürlich (Doppel-Prädikat). Aber irgendwie sieht die Entscheidung für den Richterdienst nicht so gut im Lebenslauf aus.
Meine Mutter kennt einen ehemaligen Richter im vorgerückten Alter, der auch die Nase voll hatte und für ein paar Jahre Justiziar bei einer Baufirma wurde. Dort gefiel es ihm allerdings auch nicht, und er ist dann wieder in den Richterjob zurückgekehrt.
Antworten