Wie übersteht man die ersten Tage als Proberichter???

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5287
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Wie übersteht man die ersten Tage als Proberichter??

Beitrag von thh »

11 Freunde hat geschrieben:eine blöde Frage: ich soll mich an meinem ersten Tag zum Dienstantritt und zur Entgegennahme der Urkunde beim Gerichtspräsidenten melden. Ich gehe nun davon aus, dass ich dort doch nicht komplett im Anzug aufkreuzen muss, oder? Ich bin gerade etwas verunsichert...
Müssen muss man nicht, es schadet aber nicht und ist der Sache angemessen, beim "Antrittsbesuch" Anzug - ggf. Kombination - mit Krawatte zu tragen. Auch nach einem Stellenwechsel ist es meist nicht schädlich, am ersten Tag besser overdressed zu erscheinen und sich dann dem üblichen Kleidungsstil anzupassen.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Bart Wux
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:50
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wie übersteht man die ersten Tage als Proberichter???

Beitrag von Bart Wux »

Am ersten Tag war ich selbstredend im Anzug. Seither tauch ich an normalen Arbeitstagen in T-Shirt oder Pulli auf. Das ist ja mit das Schönste an diesem Beruf. :D Kein Dresscode. Auch wenn unser Präsident mal verlauten ließ, dass er das wohl ganz schick fände. Stieß aber nicht auf Gegenliebe.
"Attempted murder. Now honestly, what is that? Do they give a Nobel Prize for attempted chemistry?"

Robert Underdunk Terwilliger
JohnnyOtten
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 27. April 2013, 12:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie übersteht man die ersten Tage als Proberichter???

Beitrag von JohnnyOtten »

Bin gerade eine Woche dabei. An der Zimmertür steht Richter, darin sitze aber ich ::roll: . So fühlt es sich an. Irgendwie muss es aber doch gehen.

Hatte keinen Anzug an am ersten Tag und fühlte mich mit weissem Hemd und Jeans passend gekleidet. Das Ganze läuft eher kurz und schmerzlos, auch wenn ein paar Worte fallen, die einem bewusst machen sollen, in welch erlesenen Kreis man nun tritt. \:D/
Gelöschter Nutzer

Re: Wie übersteht man die ersten Tage als Proberichter???

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Anzug hat bis auf Präse bzw. Vize keiner an.
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Mittwoch 26. November 2014, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Stalker
Power User
Power User
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 01:13

Re: Wie übersteht man die ersten Tage als Proberichter???

Beitrag von Stalker »

Ich hab das in irgendeinem anderen Thread mal erwähnt - ich hab vor ein paar Monaten mal Krawatte und Jackett getragen, weil ich die Farbkombi von Krawatte und Hemd ganz schick fand und das Jackett dazu stylish aussah.

Wie mir später gesteckt wurde, hat das am ersten Tag unter Kollegen für Spekulationen dahingehend gesorgt, ob ich irgendeinen wichtigen Termin (Favourit war wohl Standesamt) hab.

Wenn ich jetzt mal Krawatte und Jackett trage, ist fast schon ein Running Gag, mich mit "Wichtiger Termin heute? Oder willst Du einfach nur mal wieder cool und sexy aussehen?" zu begrüssen.
Jur_ist
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 09:55
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie übersteht man die ersten Tage als Proberichter???

Beitrag von Jur_ist »

Hallo,

wie ist das eigentlich in den ersten Tagen, wenn man keinen Mentor hat? Zum Mentor kann man ja am Anfang nachdem Durcharbeiten mit dem kompletten Aktenstapel gehen und sich mal durchfragen. Wenn es kein Mentorensystem gibt, fange ich dann einen Kammerkollegen auf dem Gerichtsflur ab? Wie lange musstet ihr fragen bzw. b wann kann man praktisch auch Akten ganz allein "wegschaffen"? Nach drei Tagen? Nach drei Wochen? Wie sieht die erste Arbeitswoche so aus? ::oops:
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 664
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie übersteht man die ersten Tage als Proberichter???

Beitrag von Sebast1an »

Meist gibt es eine Kaffeerunde, bei der du erste Kontakte knüpfen kannst. Je nach Gericht: Obacht bei der Wahl des richtigen Tisches.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Wie übersteht man die ersten Tage als Proberichter???

Beitrag von Liz »

Wenn Du in einer Kammer bist, ist Dein Vorsitzender im Zweifelsfall Dein erster Ansprechpartner und ansonsten die anderen Beisitzer bzw. andere Kollegen aus dem Haus. Nach einer Weile weiß man dann, von wem man bei welcher Frage eine vernünftige Antwort erwarten kann.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Wie übersteht man die ersten Tage als Proberichter???

Beitrag von Theopa »

Sebast1an hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2019, 13:16 Meist gibt es eine Kaffeerunde, bei der du erste Kontakte knüpfen kannst. Je nach Gericht: Obacht bei der Wahl des richtigen Tisches.
Irgendwie habe ich jetzt das Bild einer Klischeehaften High-School-Cafeteria vor Augen, in der ein paar ältere Herren diese schuleigenen Sportler-Jacken über der Robe tragen :)
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Wie übersteht man die ersten Tage als Proberichter???

Beitrag von stilzchenrumpel »

Theopa hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2019, 19:50
Sebast1an hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2019, 13:16 Meist gibt es eine Kaffeerunde, bei der du erste Kontakte knüpfen kannst. Je nach Gericht: Obacht bei der Wahl des richtigen Tisches.
Irgendwie habe ich jetzt das Bild einer Klischeehaften High-School-Cafeteria vor Augen, in der ein paar ältere Herren diese schuleigenen Sportler-Jacken über der Robe tragen :)
Naja, es gibt halt die Metaller, die Rapper, die Skateboarder, die Technoclique, die Jocks ... kennt man doch. Wie in jedem Gericht.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie übersteht man die ersten Tage als Proberichter???

Beitrag von sai »

Theopa hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2019, 19:50
Sebast1an hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2019, 13:16 Meist gibt es eine Kaffeerunde, bei der du erste Kontakte knüpfen kannst. Je nach Gericht: Obacht bei der Wahl des richtigen Tisches.
Irgendwie habe ich jetzt das Bild einer Klischeehaften High-School-Cafeteria vor Augen, in der ein paar ältere Herren diese schuleigenen Sportler-Jacken über der Robe tragen :)
Ältere Kollegen tragen ausschließlich Funktionsjacken und Gesundheitsschuhe von Mephisto.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie übersteht man die ersten Tage als Proberichter???

Beitrag von Tibor »

Schuhe von Rieker und Cordhosen von Alberto. Jack Wolfskin Jacken für das Hochgebirge selbst bei 18 Grad und Sonnenschein. In der Kantine - aus Geiz - aber an wenigstens drei Tagen nur das Suppengericht.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten