"Sabbaticals" im Richterdienst.

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5292
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: "Sabbaticals" im Richterdienst.

Beitrag von thh »

Omnimodofacturus hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 14:14Ich kenne aus NRW einen Staatsanwalt. Wie das genau gelaufen ist weiß ich nicht, aber es war offensichtlich keine sehr schnelle Zusage, sondern der Betreffende hatte seine Absicht schon eine ganze Weile offen angekündigt und vermutlich auch entsprechende Anträge gestellt, bis das dann bewilligt wurde.
Eine Absprache macht Sinn, denn jedenfalls in BW (§ 7d LRiStAG) setzt der Anspruch die Zustimmung zur Verwendung auch an einem anderen Gericht (desselben Gerichtszweigs) voraus. Wenn man also nach 10 Jahren in einer Spezialkammer für Baurecht am LG A danach nicht Familienrecht am AG B machen will, macht es Sinn, das vorher zu besprechen und im Einvernehmen zu erörtern. (Der von mir genannte Kollege konnte danach seine alte Stelle an einem sehr kleinen Amtsgericht wiederaufnahmen.)

Zudem kann die Antragstellung auch in BW an Fristen geknüpft werden (§ 7d Abs. 4 LRiStAG). Das Ministerium der Justiz und für Europa hat von dieser Ermächtigung mit der VwV Freistellungsjahr Gebrauch gemacht (http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?q ... l&max=true).

Justizorganisatorisch kommt mir dieser unbedingte Anspruch insbesondere dann schwierig umsetzbar vor, wenn vermehrt Richter oder Staatsanwälkte mit R2 und höher davon Gebrauch machen ...
lawlaw
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 09:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: "Sabbaticals" im Richterdienst.

Beitrag von lawlaw »

Wie lange war der besagte Staatsanwalt denn schon im Dienst, als er sich zu einem Sabbatjahr entschieden hat?
Omnimodofacturus
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 20:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: "Sabbaticals" im Richterdienst.

Beitrag von Omnimodofacturus »

lawlaw hat geschrieben: Samstag 11. April 2020, 15:37 Wie lange war der besagte Staatsanwalt denn schon im Dienst, als er sich zu einem Sabbatjahr entschieden hat?
Das weiß ich nicht genau, er war aber sicher jenseits der 40 und dementsprechend sicher mindestens 10 Jahre dabei.
Antworten