Jurist bei der Stadt München

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
iolsai
Power User
Power User
Beiträge: 381
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 16:04
Ausbildungslevel: RA

Jurist bei der Stadt München

Beitrag von iolsai »

Ich habe gerade die Einladung zum halbstündigen Interview erhalten.

War von euch schon mal jemand da und weiß wie das ganze so abläuft?
Hauptsächlich, ob Fachfragen gestellt werden?
gwaihir81
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 25. April 2010, 17:53
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Jurist bei der Stadt München

Beitrag von gwaihir81 »

Wann hast du dich denn beworben?
Auch Fachfragen dienen in erster Linie als Gesprächsstoff zum Aussieben von "Soziallegasthenikern" (wie sie hier im Forum treffend bezeichnet werden). Fachkenntnisse hast du ja mit deinen Examina zur Genüge bewiesen.
iolsai
Power User
Power User
Beiträge: 381
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 16:04
Ausbildungslevel: RA

Re: Jurist bei der Stadt München

Beitrag von iolsai »

Ich habe mich dort vor 2 Wochen beworben.
Deren Ausschreibung für 3 Juristenstellen lief bis zum 7.

In der Einladung steht, dass das weitere Verfahren 2teilig ist und mit diesem 30 Min. Gespräch beginnt.

Ich nehme an Teil 2 wird dann wohl ein Rollenspiel sein, sofern man das 1. Interview übersteht.

Ich bin momentan nur am überlegen ob ich was lernen sollte. Ich habe keinerlei ÖR seit Juni mehr gemacht und befürchte, dass ich aus dem Stehgreif nicht einmal mehr einfachste Fragen beantworten kann...
vanille
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 24
Registriert: Montag 22. März 2010, 12:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Jurist bei der Stadt München

Beitrag von vanille »

Hab auch ne Einladung bekommen. Bin mal sehr gespannt. Sah ja nicht aus, wie ne herkömmliche Einladung.
vanille
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 24
Registriert: Montag 22. März 2010, 12:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Jurist bei der Stadt München

Beitrag von vanille »

@ iolsai: hattest du dein Gespräch schon? Wenn ja, könntest du bitte kurz berichten, wie es ablief. Gerne auch per pn.
Danke
Sundance
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 13:43
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Jurist bei der Stadt München

Beitrag von Sundance »

Ich hole diesen älteren Thread mal nach oben, weil ich auch eine Einladung zu dem "Informationsgespräch" bekommen habe.

Wie läuft das ab? Und das restliche Verfahren? Weiß jemand, wie viele Leute eingeladen werden?

Würde mich über Berichte freuen, auch per PM.
vanille
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 24
Registriert: Montag 22. März 2010, 12:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Jurist bei der Stadt München

Beitrag von vanille »

Man soll kurz erzählen, was man bisher gemacht hat und warum man sich beworben hat. Dann wird erzählt, was man als Jurist bei der Stadt alles machen kann. Dann hat man Zeit selber Fragen zu stellen. Die nächste Runde ist ein AC aus drei Elementen: Selbstvorstellung, Gruppendiskussion, Einzelgespräch. Geladen werden vier Bewerber.
JuraMädl93
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 16:12

Re: Jurist bei der Stadt München

Beitrag von JuraMädl93 »

Ich hole den Thread auch mal wieder aus der Versenkung, weil ich eine Einladung zum "Informationsgespräch" erhalte habe. Läuft das immer noch so ab, wie von @vanille beschrieben oder hat jemand aktuellere Erfahrungsberichte?
JuraMädl93
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 16:12

Re: Jurist bei der Stadt München

Beitrag von JuraMädl93 »

Um nochmal ein kurzes Update zu geben, für zukünftige Bewerber:

Im Infogespräch wurde im Wesentlichen das, was @vanille geschrieben hat, gefragt. Zusätzlich wurde gefragt, was man alles für Referate in der Stadt kennt und was man über die Stadt als Arbeitgeber so weiß.

Das AC im Anschluss gibts nicht mehr. Stattdessen ist es jetzt wohl eine 5minütige Selbstpräsentation mit anschließendem strukturiertem Interview.
Antworten