Bundesrechnungshof

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Bundesrechnungshof

Beitrag von Spencer »

Hi,

ich interessiere mich für eine Prüfungstätigkeit im h.D. des Bundesrechnungshofs.

Weiß jemand, wie das Thema "Versetzung" in der Praxis gehandhabt wird? Sind (häufige) Wechsel an der Tagesordnung?

Danke euch !!

PS: Informationen über den Arbeitsalltag eines Prüfers sind natürlich auch sehr willkommen! :)
Zuletzt geändert von Spencer am Donnerstag 10. November 2011, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Djampapua
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 00:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundesrechnungshof

Beitrag von Djampapua »

Spencer hat geschrieben:Hi,

[...]

PS: Informationen über den Arbeitsalltag eines Prüfers sind natürlich auch sehr willkommen! :)
Kämper/Ritter ohne Schwert fällt mir dazu ein.

Aber man kommt gut rum, mindestens fachlich.
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Bundesrechnungshof

Beitrag von Spencer »

Was meinst du mit "man kommt gut rum", viele Dienstreisen oder viele Versetzungen?
Zuletzt geändert von Spencer am Donnerstag 10. November 2011, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Djampapua
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 00:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundesrechnungshof

Beitrag von Djampapua »

Sowohl als auch.

Viele Dienstreisen je nach Prüfungsgebiet. Viele (fachliche) Versetzungen möglich, aufgrund der Breite.

Man kann sich auch abordnen lassen. Je nach Verwaltung kann man dann problemlos zurück, falls es einem nicht gefallen sollte. Die Arbeit ist halt oft auch direkt für den Papierkorb bzw. das jeweilige Ministerium nimmt den Bericht dankend an und sagt "Auf Wiedersehen".
Gelöschter Nutzer

Re: Bundesrechnungshof

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich möchte um nähere Infos zu Einstellungsverfahren (Auswahlverfahren), Tätigkeit und Wechselmöglichkeit zur Aussenstelle, den Prüfämtern oder in andere Bundesbehörden (Ministerien) bitten.

Schnelle Antwort wäre toll. :)
Nicco77
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:51
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundesrechnungshof

Beitrag von Nicco77 »

@praktiker:

Zum Auswahlverfahren könnte ich dich per pn informieren.

Gruß

Nicco77
Djampapua
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 00:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundesrechnungshof

Beitrag von Djampapua »

Und warum nicht offen im Forum?
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bundesrechnungshof

Beitrag von Kritschgau »

Weil das geheime Begrüßungsritual geheim bleiben soll?
Erst Pflicht dann Kür!
Nicco77
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:51
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundesrechnungshof

Beitrag von Nicco77 »

Augrund der großen Nachfrage meine Erfahrungen in aller Kürze:

Das Auswahlverfahren ist unterteilt in drei Teile (Stand Januar 2012).

1. Gruppendiskussion: lachhaft einfach mit den üblichen verdächtigen Themen (Maut, Studiengebühren...).
2. Zusammenfassung eines Textes: locker zu machen auch ohne irgendwelche Vorkenntnisse (bei mir war das Thema: Betriebssport bei der Bundespolizei).
3. Interview durch die 6 Kommissionsmitglieder: sehr unangenehm, ist wie eine mündliche Prüfung, bei mir wurde jede Aussage des vorher auszufüllenden Personalbogens umgedreht, es wurde sehr tiefgehend zum Innenrecht des BRH gefragt, also die Homepage ausführlich lesen und lernen (z. B. genauer Wortlaut des Art. 114 Abs. 2 GG), Fachwissen zum jeweiligen Fachgebiet fast unwichtig (ich hatte mich hier sehr intensiv vorbereitet).

Das war es schon. Ist auf keinen Fall mit dem AC des BMI zu vergleichen.

Nicco77
Luna01
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 18. März 2018, 16:36
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Bundesrechnungshof

Beitrag von Luna01 »

Hallo,
da der letzte Beitrag schon über 6 Jahre zurückliegt und ich schon bald zum Auswahlverfahren beim Bundesrechnungshof eingeladen bin, meine Frage an Euch: gibt es hier jemand, der aktuell an dem Verfahren teilgenommen hat und kurz darüber berichten könnte. Wäre für jeden Erfahrungsaustausch, Tipp, Anregung, o.Ä. dankbar [-o< !
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 662
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundesrechnungshof

Beitrag von Sebast1an »

Ich würde das Thema nach Jahren gerne nochmal hochholen und nach Erfahrungen fragen.

Arbeitet jemand beim BRH und kann hiervon berichten, insbesondere zum Arbeitsklima und den Entwicklungsmöglichkeiten?

Kann jemand von dem Auswahlverfahren berichten (insbesondere Besonderheiten wegen Corona)?
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Antworten