Vorstellungsgespräch Bundestag

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Maxi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:19

Vorstellungsgespräch Bundestag

Beitrag von Maxi »

Liebes Forum,

hat jemand von Euch schon einmal ein Vorstellungsgespräch bei der Verwaltung des Deutschen Bundestages und kann mir sagen, was einem da in etwa erwartet?

Besten Dank und viele Grüße
Maxi
Zuletzt geändert von Maxi am Montag 11. Juni 2012, 17:39, insgesamt 4-mal geändert.
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Vorstellungsgespräch Bundestag

Beitrag von Spencer »

Das Auswahlverfahren bestand bei mir aus 3 Teilen: ca 45 min. Gespräch, bestehend aus einem allgemeinen Teil (Motivation, Kenntnisse, Lebenslauf etc.) und einem Wissenstest. Der Wissenstest hatte zum einen allgemeine aktuelle politische Themen zum Inhalt, die man durch aufmerksame Zeitungslektüre draufhaben konnte. Der 2. Teil des Wissenstests bezog sich dann auf das Rechtsgebiet der ausgeschriebenen Stelle. Aber auch dieser Teil war durch das regelmäßige Lesen der Tageszeitung gut zu bewältigen. Anschließend gab es dann noch eine 15minütige (?) Gruppendiskussion zu einem aktuellen politischen Thema.

Ich habe das Gespräch damals als sehr angenehm empfunden (wenn auch ohne happy end ;-) ).

PS: Neulich bin ich auf einen Aushang von Verdi zum Thema "Auswahlverfahren der dt. BT-Verwaltung" gestoßen. Darin wurde ausdrücklich bemängelt, dass gerade bei der Besetzung von Juristenstellen das Parteibuch eine stärkere Bedeutung habe als die fachliche Eignung. Ich verkneife mir an dieser Stelle mal jeden Kommentar...
Maik84
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1163
Registriert: Freitag 18. November 2005, 13:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vorstellungsgespräch Bundestag

Beitrag von Maik84 »

Mein Gespräch, das ich bei der Bundestagsverwaltung hatte, war eher informell und dauerte etwa 30 Minuten in einer Runde aus Referatsleiter und zwei Personen, die später mein "Team" waren. Ich wurde zum Lebenslauf und späteren Plänen befragt und nach zwei Tagen telefonisch über die positive Auswahlentscheidung informiert.

Tagespolitik spielte keine Rolle und die Parteizugehörigkeit auch nicht (bin parteilos).

Es handelte sich allerdings auch "nur" um eine Stelle für Absolventen des 1. Examens.
Zuletzt geändert von Maik84 am Montag 11. Juni 2012, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
"Diese Leute standen nach Art der in dieser Gegend nichtstuend herumlungernden Personen im Halbkreis zusammen und unterhielten sich." BGHSt. 9, 137
Maxi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:19

Re: Vorstellungsgespräch Bundestag

Beitrag von Maxi »

Hallo Maik, hallo Spencer, ;)
herzlichen Dank für die hilfreichen Infos!!

Ja, das, was Du zur Parteizugehörigkeit geschrieben hast, Spencer, scheint ja leider in der Bundes- und Landesverwaltung sehr verbreitet zu sein. Daher mache ich mir auch keine allzu großen Hoffnungen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Maxi
Zuletzt geändert von Maxi am Freitag 15. Juni 2012, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Coop
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 19. August 2011, 11:53
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch Bundestag

Beitrag von Coop »

@Maxi: Mich würde mal interessieren, ob es sich dabei um eine ausgeschriebene Stelle handelt und falls ja, wo Du diese gefunden hast? Mir sind die einschlägigen Seiten für Stellenangebote im öD bekannt (interamt; bund; direkt bei den einzelnen Ministerien/ Städten/ Institutionen), aber Stellen für die Verwaltung des Bundes- oder eines Landtages sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Falls Du also einen erhellenden Tipp hast, wäre ich dankbar :-)

Und viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch!
Maxi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:19

Re: Vorstellungsgespräch Bundestag

Beitrag von Maxi »

Hallo Coop,
die Stelle war bei bund.de ausgeschrieben.
Ansonsten lohnt sich sicher ein Blick auf die Homepages der Landtage, wenn Dich solche Jobs interessieren.
Liebe Grüße
Maxi
Coop
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 19. August 2011, 11:53
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch Bundestag

Beitrag von Coop »

Vielen Dank für die Info! Bei bund.de sowie den (für mich interessanten) Landtagen gucke ich eigentlich regelmäßig- da mir bisher solche Stellen nicht aufgefallen sind, kam daher meine Frage auf, ob es wohl einen "geheimen Stellenpool" gibt, der mir bisher verborgen blieb ;) Scheint zum Glück nicht der Fall zu sein ;)
Fanjus
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 10. März 2018, 11:51
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch Bundestag

Beitrag von Fanjus »

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass hole ich das Thema mal wieder hoch.

Gab es seitdem noch weitere Erfahrungen? Weiß jemand insbesondere wie der (mündliche) Fremdsprachentest abläuft?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, gerne teile ich auch meine Erfahrungen, sofern ich dann tatsächlich eine Einladung erhalte.

VG

Fanjus
Fanjus
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 10. März 2018, 11:51
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch Bundestag

Beitrag von Fanjus »

Das Auswahlverfahren setzte sich ebenfalls aus 3 Teilen zusammen.

1. Gespräch mit der Kommission:
Einleitend kam die Frage nach der Motivation, anschließend ging es aber ausschließlich darum, wie man in verschiedenen Situationen reagieren würde, dazu gab es am Schluss ein kleines Rollenspiel. Gegenstand war also allein die berühmte Sozialkompetenz, Allgemein- oder Fachwissen wurde nicht abgefragt.

2. Englischtest:
Hier musste ein englisch-sprachiger Zeitungsartikel gelesen und anschließend eine Unterhaltung auf Englisch darüber geführt werden.

3. Praktische Arbeitsprobe:
Innerhalb einer vorgegebenen Zeit war ein Vermerk zu erstellen.

Insgesamt waren alle Teile gut machbar, daher empfand ich das Auswahlverfahren als sehr angenehm.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Vorstellungsgespräch Bundestag

Beitrag von famulus »

Danke!
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Antworten