Unter der Robe?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Debitor
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 12:23
Ausbildungslevel: RRef

Unter der Robe?

Beitrag von Debitor »

Hallo,

mal eine (doofe) Frage:

Wie viele Schichten tragen eigentlich - eine feste Regel wird es da wohl nicht geben - Staatsanwälte und Richter zumeist unter ihren Roben? Nur Hemd und Krawatte (plus Beinbekleidung), oder wird die Robe so wie ich es von den meisten Rechtsanwälten kenne, auch direkt über das Sakko gezogen?

Viele Grüße
Anne_Boleyn
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:43
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Anne_Boleyn »

Das kannst du machen wie du willst, da gibt es keine feste Regel.
Ich mache es davon abhängig wie warm es im Raum ist. Meistens habe ich aber nur eine Bluse unter der Robe an und im Hochsommer bei 40 Grad oft auch nur ein dünnes weißes Top, wenn ich nicht gerade beim Landgericht bin (da sollte es dann schon doch eine Bluse sein).
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Unter der Robe?

Beitrag von batman »

Der Erlass des Bayerischen StMJ über die Amtstracht der Rechtspflegeorgane in Bayern geht in seiner Anlage davon aus, dass die Robe über dem Sakko getragen wird. In der praktischen Umsetzung wird darauf aber zumeinst verzichtet.
Debitor
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 12:23
Ausbildungslevel: RRef

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Debitor »

batman hat geschrieben:... Erlass des Bayerischen StMJ über die Amtstracht der Rechtspflegeorgane in Bayern ...
Ich ging ja zunächst davon aus, dies sei ein Witz... aber nein!

:D
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Mr_Black »

batman hat geschrieben:Der Erlass des Bayerischen StMJ über die Amtstracht der Rechtspflegeorgane in Bayern geht in seiner Anlage davon aus, dass die Robe über dem Sakko getragen wird. In der praktischen Umsetzung wird darauf aber zumeinst verzichtet.
Sakko und Weste wohlgemerkt
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Pillendreher »

Wer trägt gar nichts drunter? Los, raus mit der Sprache. \:D/
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Zippocat »

batman hat geschrieben:Der Erlass des Bayerischen StMJ über die Amtstracht der Rechtspflegeorgane in Bayern geht in seiner Anlage davon aus, dass die Robe über dem Sakko getragen wird. In der praktischen Umsetzung wird darauf aber zumeinst verzichtet.
In Niedersachsen will man vom Sakko schon qua lege nichts wissen.
Anordnung über die Amtstracht im Geschäftsbereich des Justizministeriums, AV d. MJ v. 21. 7. 2010 hat geschrieben: § 2
Gestaltung der Amtstracht
(1)
Die Amtstracht besteht aus einer schwarzen Robe. Frauen tragen zur Amtstracht eine weiße Bluse, zu der eine weiße Schleife getragen werden kann, oder einen weißen Schal. Urkundsbeamtinnen der Geschäftsstelle können auch eine Bluse von unauffälliger Farbe tragen. Männer tragen zur Amtstracht ein weißes Hemd mit einem weißen Lang- oder Querbinder. Urkundsbeamte der Geschäftsstelle können auch ein Hemd von unauffälliger Farbe tragen.
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Eagnai »

Durch das Gericht laufe ich mit Bluse und Blazer, und wenn ich im Gerichtssaal angekommen bin, ziehe ich den Blazer aus und die Robe an.

Mehr als nur die Bluse drunter tragen könnte ich nicht, das wäre mir in jeder Jahreszeit zu warm.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Joshua »

Kalter Tag: Unterhemd - T-Shirt - Hemd - Robe
Warmer Tag: Unterhemd - Hemd - Robe

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Re: Unter der Robe?

Beitrag von spalter »

Joshua hat geschrieben:Kalter Tag: Unterhemd - T-Shirt - Hemd - Robe
Nicht zu vergessen die von Oma gestrickten Socken über die schwarzen Socken zu ziehen - die Justiz spart an Heizkosten ;)
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Kasimir »

Joshua hat geschrieben:Kalter Tag: Unterhemd - T-Shirt - Hemd - Robe
Warmer Tag: Unterhemd - Hemd - Robe
:eeeek:

Ich trage die Robe stets über dem Sakko, habe mir da aber darüber noch nie ernsthaft Gedanken gemacht.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Phaidros
Power User
Power User
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:18
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Phaidros »

Debitor hat geschrieben:Hallo,
mal eine (doofe) Frage:
Wie viele Schichten tragen eigentlich - eine feste Regel wird es da wohl nicht geben - Staatsanwälte und Richter zumeist unter ihren Roben? Nur Hemd und Krawatte (plus Beinbekleidung), oder wird die Robe so wie ich es von den meisten Rechtsanwälten kenne, auch direkt über das Sakko gezogen?
Viele Grüße
O tempora o mores! Ohne Sakko ist man doch nicht bekleidet. Da kann man ja gleich nackt sitzen. Es ist aber keine "doofe" Frage, sondern eine des sozialen Milieus.
Anne_Boleyn hat geschrieben:Das kannst du machen wie du willst, da gibt es keine feste Regel.
Soziale Regeln ("Sitten") können genau so fest sein wie Rechtsregeln. Sie sind nur schwerer zu erkennen.
Mr_Black hat geschrieben:
batman hat geschrieben:Der Erlass des Bayerischen StMJ über die Amtstracht der Rechtspflegeorgane in Bayern geht in seiner Anlage davon aus, dass die Robe über dem Sakko getragen wird. In der praktischen Umsetzung wird darauf aber zumeinst verzichtet.
Sakko und Weste wohlgemerkt
Die Anlage zum Erlass geht richtigerweise davon aus, dass nicht Sakko, sondern (Geh-) Rock getragen wird. Und der geht nicht ohne Weste - sonst könnte man, da er offen getragen wird, dem Richter ja auf Hemdnaht und Hosenbund schauen. Also fast schon auf die Wäsche. Wer will das?
"ὁ ... ἀνεξέταστος βίος οὐ βιωτὸς ἀνθρώπῳ"
Stalker
Power User
Power User
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 01:13

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Stalker »

Ich hab lange Zeit auch an heissen Tagen zumindest beim Landgericht noch ein Sakko unter der Robe getragen - bis mich mal der Vorsitzende nach der Sitzung gefragt hat, wieso ich das bei 35 Grad mache und offenbar fast zerflossen bin.

Seitdem gehe ich zwar mit Sakko in den Saal, ziehe das aber aus und hänge es über den Stuhl, bevor ich die Robe anziehe.

Bei der Frage muss ich allerdings an meine ersten Tage als Assessor denken... ich habe vor der ersten Sitzung meinen Vorsitzenden gefragt, was man trägt. "Weisses Hemd und Krawatte weiss ich, aber ich meine die Hose.". "Na ja, es wäre schon gut, wenn Sie eine Hose tragen...".
Alecta
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 22:41
Ausbildungslevel: RRef

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Alecta »

Stalker hat geschrieben:
Bei der Frage muss ich allerdings an meine ersten Tage als Assessor denken... ich habe vor der ersten Sitzung meinen Vorsitzenden gefragt, was man trägt. "Weisses Hemd und Krawatte weiss ich, aber ich meine die Hose.". "Na ja, es wäre schon gut, wenn Sie eine Hose tragen...".
Das greife ich mal auf. Oberbekleidungstechnisch ist die Ausgangsfrage wohl hinreichend beantwortet, aber wie sieht's mit den Hosen aus? Was tragt ihr da?
Stalker
Power User
Power User
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 01:13

Re: Unter der Robe?

Beitrag von Stalker »

Schwarze Jeans.
Antworten