Abordnung an den Bundesgerichtshof.

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Abordnung an den Bundesgerichtshof.

Beitrag von OJ1988 »

...die aber erst im Dezember 2017 (lies: im Sommer 2020) kommen soll. Bei 11Freunde gehts aber um diesen Dezember.
Zuletzt geändert von OJ1988 am Montag 31. Oktober 2016, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Abordnung an den Bundesgerichtshof.

Beitrag von julée »

Auch das. Im Übrigen soll die Verlängerung der Linie Karlsruhe - Stuttgart nach Leipzig gar erst Ende 2030 kommen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Abordnung an den Bundesgerichtshof.

Beitrag von Urs Blank »

batman hat geschrieben:Die Prämisse (2) dürfte nicht zutreffend sein, wird sich aber kaum sicher ermitteln lassen. Aber selbst wenn sie zuträfe, wird die Rechtspflege keinen Schaden nehmen.
non-liquet hat geschrieben:Und dann dürfte die Zahl der qualifizierten und zu so einem Einsatz bereiten Interessenten noch einmal deutlich höher sein als die der zu Verfügung stehenden HiWi-Stellen. Das Gemeinwohl hat jedenfalls andere Sorgen.
Juristen bei der Arbeit: Durch geschicktes Werkeln am Sachverhalt löst sich die aufgeworfene Grundsatzfrage praktisch in Luft auf. Ganz so abwegig finde ich meinen Gedanken aber nicht. Immerhin führt es in anderen Bereichen der staatlichen Verwaltung schon zu erheblichen Problemen, dass kaum noch ein Beamter bereit ist, mehr Verantwortung zu übernehmen als unbedingt nötig. So sollen aktuell in Deutschland rund 1.000 Stellen von Schulleitern unbesetzt sein. Aber das wäre natürlich ein anderer Thread...
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Abordnung an den Bundesgerichtshof.

Beitrag von Tibor »

Das Problem ist, dass solche "Gemeinwohlleistungen" weder von der Allgemeinheit noch vom Dienstherrn angemessen gewürdigt werden. Das ganze geht nur über die faule Beförderungsmöhre, das reicht aber nicht, weil die Aussicht auf 500€ netto in 10 Jahren mehr einfach nicht angemessen ist. Um es konkret zu machen; Reisekosten- und Zweitwohnung am Bundesgerichtsstandort müssten vernünftig bezahlt werden. Zugleich müsste der Dienstherr auch bei der Organisation helfen, das betrifft mehr als der Kauf einer schwarzen Mamba und den Hinweis auf den lokalen Makler. Auch an Kindergarten etc müsste gedacht werden. Solange es aber genügend Interessenten gibt, die ohnehin kommen, muss man sich keine Mühe geben. Aber man braucht sich auch nicht in die Tasche lügen, dass man ohne Anreize die Besten bekommt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Abordnung an den Bundesgerichtshof.

Beitrag von batman »

Urs Blank hat geschrieben:
batman hat geschrieben:Die Prämisse (2) dürfte nicht zutreffend sein, wird sich aber kaum sicher ermitteln lassen. Aber selbst wenn sie zuträfe, wird die Rechtspflege keinen Schaden nehmen.
non-liquet hat geschrieben:Und dann dürfte die Zahl der qualifizierten und zu so einem Einsatz bereiten Interessenten noch einmal deutlich höher sein als die der zu Verfügung stehenden HiWi-Stellen. Das Gemeinwohl hat jedenfalls andere Sorgen.
Juristen bei der Arbeit: Durch geschicktes Werkeln am Sachverhalt löst sich die aufgeworfene Grundsatzfrage praktisch in Luft auf. Ganz so abwegig finde ich meinen Gedanken aber nicht. Immerhin führt es in anderen Bereichen der staatlichen Verwaltung schon zu erheblichen Problemen, dass kaum noch ein Beamter bereit ist, mehr Verantwortung zu übernehmen als unbedingt nötig. So sollen aktuell in Deutschland rund 1.000 Stellen von Schulleitern unbesetzt sein. Aber das wäre natürlich ein anderer Thread...
Der BGH rekrutiert seine wissenschaftlichen Mitarbeiter aus ganz Deutschland (de facto: den Alt-Bundesländern + Berlin), jammert zwar gelegentlich auf hohem Niveau, hat aber bislang nicht in nennenswertem Umfang Probleme, solche Mitarbeiter zu finden. Dass diese dann im Rahmen ihrer Mitarbeitertätigkeit "mehr Verantwortung" übernehmen als in der Instanz, halte ich für ein Gerücht.
Benutzeravatar
non-liquet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1440
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Abordnung an den Bundesgerichtshof.

Beitrag von non-liquet »

Urs Blank hat geschrieben:Juristen bei der Arbeit: Durch geschicktes Werkeln am Sachverhalt löst sich die aufgeworfene Grundsatzfrage praktisch in Luft auf.
Ja, denn genau darum handelt es sich: Heiße Luft. Mag es noch so bedeutungsschwanger zur "Grundsatzfrage" hochstilisiert werden.
Ganz so abwegig finde ich meinen Gedanken aber nicht. Immerhin führt es in anderen Bereichen der staatlichen Verwaltung schon zu erheblichen Problemen, dass kaum noch ein Beamter bereit ist, mehr Verantwortung zu übernehmen als unbedingt nötig. So sollen aktuell in Deutschland rund 1.000 Stellen von Schulleitern unbesetzt sein. Aber das wäre natürlich ein anderer Thread...
Dieser Vergleich wäre sinnvoll, wenn in einem vergleichbaren Umfang die Stellen von Amtsgerichtsdirektoren, Aufsichtsrichtern oder Abteilungsleitern bei Staatsanwaltschaften mangels Andrang unbesetzt blieben (von Präsidentenposten oder Senatsvorsitzen ganz zu schweigen).
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Abordnung an den Bundesgerichtshof.

Beitrag von Urs Blank »

non-liquet hat geschrieben:Ja, denn genau darum handelt es sich: Heiße Luft. Mag es noch so bedeutungsschwanger zur "Grundsatzfrage" hochstilisiert werden.
Die Frage war: Sollte man bei einer Entscheidung, wie sie der TE treffen muss, noch andere Aspekte berücksichtigen, als private Interessen und Befindlichkeiten?
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Abordnung an den Bundesgerichtshof.

Beitrag von Swann »

Urs Blank hat geschrieben: Ein Aspekt scheint in der Diskussion gar nicht auf: Ob nicht eine - natürlich nur moralisch begründbare - Pflicht besteht, vorhandene Fähigkeiten bestmöglich für das Gemeinwohl einzusetzen, die gegen private Interessen abzuwägen wäre. So im Sinne des Kennedy'schen "Frage nicht...".

Süß und ehrenvoll ist es, für das Vaterland nach Karlsruhe zu gehen.
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Abordnung an den Bundesgerichtshof.

Beitrag von Urs Blank »

Swann hat geschrieben:Süß und ehrenvoll ist es, für das Vaterland nach Karlsruhe zu gehen.
Okay, okay, ich hab's doch jetzt kapiert. Die Antwort auf meine Frage lautet nein. Oder besser: Neiiiiiiiiiiin! Die Hämeproduktion kann also für heute eingestellt werden.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Abordnung an den Bundesgerichtshof.

Beitrag von Samson »

Urs Blank hat geschrieben:
non-liquet hat geschrieben:Ja, denn genau darum handelt es sich: Heiße Luft. Mag es noch so bedeutungsschwanger zur "Grundsatzfrage" hochstilisiert werden.
Die Frage war: Sollte man bei einer Entscheidung, wie sie der TE treffen muss, noch andere Aspekte berücksichtigen, als private Interessen und Befindlichkeiten?
Ich weiß nicht, was absurder ist: diese Fragestellung oder deren Besntwortung durch etwas anderes als "natürlich nicht"
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Abordnung an den Bundesgerichtshof.

Beitrag von Urs Blank »

Samson hat geschrieben:
Urs Blank hat geschrieben:
non-liquet hat geschrieben:Ja, denn genau darum handelt es sich: Heiße Luft. Mag es noch so bedeutungsschwanger zur "Grundsatzfrage" hochstilisiert werden.
Die Frage war: Sollte man bei einer Entscheidung, wie sie der TE treffen muss, noch andere Aspekte berücksichtigen, als private Interessen und Befindlichkeiten?
Ich weiß nicht, was absurder ist: diese Fragestellung oder deren Beantwortung durch etwas anderes als "natürlich nicht"
Und damit zurück in die Sesamstraße.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Abordnung an den Bundesgerichtshof.

Beitrag von OJ1988 »

Urs Blank hat geschrieben:
Swann hat geschrieben:Süß und ehrenvoll ist es, für das Vaterland nach Karlsruhe zu gehen.
Okay, okay, ich hab's doch jetzt kapiert. Die Antwort auf meine Frage lautet nein. Oder besser: Neiiiiiiiiiiin! Die Hämeproduktion kann also für heute eingestellt werden.
:lmao:
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Abordnung an den Bundesgerichtshof.

Beitrag von Samson »

Urs Blank hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:
Urs Blank hat geschrieben:
non-liquet hat geschrieben:Ja, denn genau darum handelt es sich: Heiße Luft. Mag es noch so bedeutungsschwanger zur "Grundsatzfrage" hochstilisiert werden.
Die Frage war: Sollte man bei einer Entscheidung, wie sie der TE treffen muss, noch andere Aspekte berücksichtigen, als private Interessen und Befindlichkeiten?
Ich weiß nicht, was absurder ist: diese Fragestellung oder deren Beantwortung durch etwas anderes als "natürlich nicht"
Und damit zurück in die Sesamstraße.
Jetzt wo dus erwähnst: man findet alte Folgen auf Amazon prime. Etwa die erste mit dem namensgebenden Bären und lilo.

Im Ernst: deine Frage IST absurd. Wie bereits anderweitig kundig dargelegt leistet ein Amtsrichter im Verhältnis zu einem Hiwi beim BGH keinen minderen Dienst mit weniger Verantwortung.

Und natürlich geht NIEMAND aus ideellen Erwägungen heraus in die Abordnung.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Abordnung an den Bundesgerichtshof.

Beitrag von Swann »

Urs Blank hat geschrieben:
Swann hat geschrieben:Süß und ehrenvoll ist es, für das Vaterland nach Karlsruhe zu gehen.
Okay, okay, ich hab's doch jetzt kapiert. Die Antwort auf meine Frage lautet nein. Oder besser: Neiiiiiiiiiiin! Die Hämeproduktion kann also für heute eingestellt werden.
Der Gedanke ist ja ganz nett, aber in diesem Thread deplatziert. Man muss von gewaltiger Hybris besessen sein, um anzunehmen, dass die deutsche Rechtspflege Schaden nähme, wenn man nicht als HiWi beim BGH eingesetzt wird.
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Abordnung an den Bundesgerichtshof.

Beitrag von Urs Blank »

Swann hat geschrieben:
Urs Blank hat geschrieben:
Swann hat geschrieben:Süß und ehrenvoll ist es, für das Vaterland nach Karlsruhe zu gehen.
Okay, okay, ich hab's doch jetzt kapiert. Die Antwort auf meine Frage lautet nein. Oder besser: Neiiiiiiiiiiin! Die Hämeproduktion kann also für heute eingestellt werden.
Der Gedanke ist ja ganz nett, aber in diesem Thread deplatziert. Man muss von gewaltiger Hybris besessen sein, um anzunehmen, dass die deutsche Rechtspflege Schaden nähme, wenn man nicht als HiWi beim BGH eingesetzt wird.
Da stimme ich dir zu. Auf BGH-Hiwis könnten wir im Zweifel sicherlich eher verzichten als auf Richter/innen am örtlichen Amtsgericht. Insofern einverstanden: Schlechter Aufhänger. Und auch das deutsche Bildungswesen wird natürlich nicht untergehen, weil an der Astrid-Lindgren-Grundschule in Rommerskirchen mal 10 Monate kein Direktor amtiert. Ich wollte bloß zum Ausdruck bringen, dass es bei gewissen beruflichen Entscheidungen vielleicht nicht völlig aus der Luft gegriffen sein könnte, wenn die betreffenden Staatsdiener (ich formuliere es einmal bewusst so) mit einem winzigen Prozentanteil über ihre private Interessen hinaus auch übergeordnete Gesichtspunkte im Blick haben sollten. Wie das im Übrigen auch umgekehrt gilt und sich der eine oder andere fragen müsste, ob für seine Konkurrentenklage wirklich ein wesentlicher Teil eines Bundesgerichts in Aufruhr oder Lähmung versetzt werden muss. Dass diese Überlegungen "absurd" sein sollen, erschließt sich mir nicht recht, wäre auch ein Schlag ins Gesicht der vielen Menschen, die (im Staatsdienst oder außerhalb) bei ihrem beruflichen oder ehrenamtlichen Tun mehr im Sinn haben, als nur ihre Bequemlichkeit und ihren Kontostand.
Zuletzt geändert von Urs Blank am Montag 31. Oktober 2016, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Antworten