Beurteilung: "bei bester Gesundheit"

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
StanleyKubrick
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 16:24
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beurteilung: "bei bester Gesundheit"

Beitrag von StanleyKubrick »

Tach zusammen,

was ich mich immer schon gefragt habe (und jetzt hier mal als Frage in den Raum stelle - vielleicht weiß es ja zufällig jemand): Was bedeutet in unseren dienstlichen Beurteilungen eigentlich der obligatorische Code "[...] bei offensichtlich bester Gesundheit [...]".

Ich kann mir da nur zwei Bedeutungen vorstellen:

1. keine Anzeichen für Drogenkonsum oder Alkoholismus
2. fällt nicht ständig krankheitsbedingt aus.

Und da möchte ich eigentlich schon ganz gerne wissen, was mein Dienstherr genau über mich feststellt...
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Beurteilung: "bei bester Gesundheit"

Beitrag von Tibor »

Sowas habe ich noch in keiner Beurteilung gelesen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Beurteilung: "bei bester Gesundheit"

Beitrag von markus87 »

Hast du ein Alkoholproblem?
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Beurteilung: "bei bester Gesundheit"

Beitrag von Eagnai »

Ich habe das schon öfter in den dienstlichen Beurteilungen von Kollegen gelesen, insbesondere bei denen, die zwischendurch mal an das hiesige Landgericht abgeordnet waren.

Frag mich aber nicht, was genau man damit bezweckt - ein versteckter Hinweis auf ein Alkoholproblem o.ä. war es in den mir bekannten Fällen jedenfalls ganz sicher nicht.

Vielleicht (gerade bei Richtern oder Beamten auf Probe) einfach nur ein Hinweis darauf, dass sich nichts ergeben hat, was einer Lebenszeitverbeamtung entgegenstehen könnte?
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Beurteilung: "bei bester Gesundheit"

Beitrag von Urs Blank »

Eagnai hat geschrieben:Ich habe das schon öfter in den dienstlichen Beurteilungen von Kollegen gelesen, insbesondere bei denen, die zwischendurch mal an das hiesige Landgericht abgeordnet waren.

Frag mich aber nicht, was genau man damit bezweckt - ein versteckter Hinweis auf ein Alkoholproblem o.ä. war es in den mir bekannten Fällen jedenfalls ganz sicher nicht.

Vielleicht (gerade bei Richtern oder Beamten auf Probe) einfach nur ein Hinweis darauf, dass sich nichts ergeben hat, was einer Lebenszeitverbeamtung entgegenstehen könnte?
Der Hinweis auf das Alkoholproblem lautet anders, nämlich: "(...) der gesellige und kontaktfreudige Richter (...)"

Im Ernst: Der Hinweis auf "gute Gesundheit" in dienstlichen Beurteilungen ist mir ebenfalls bekannt. Ich halte ihn in dieser Pauschalität für fragwürdig. Denn zwar dürfte die gesundheitliche Eignung etwa bei Auswahlentscheidungen ein legitimes und verfassungskonformes Kriterium sein, so dass sie in Beurteilungen eingehen kann. Allerdings sicherlich nicht in der Weise, dass der Beurteiler (in der Regel ja kein Arzt) den Gesundheitszustand durch Sichtkontrolle feststellt. Auch ein Rückschluss von früheren krankheitsbedingten Fehlzeiten auf mangelnde gesundheitliche Eignung ist nicht ohne Rücksicht auf die Art der Erkrankung zu ziehen. Voraussetzung wäre daher wohl eine eingehende medizinische Prüfung.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
StanleyKubrick
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 16:24
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Beurteilung: "bei bester Gesundheit"

Beitrag von StanleyKubrick »

Also ich bin bisher noch nie unter Alkohol oder Drogen stehend zum Dienst aufgetaucht... :drinking: Und ich habe (*toi, toi, toi*) auch noch nie krankheitsbedingt ausfallen müssen. Daher stand in meinen Beurteilungen bisher auch noch immer "[...] bei offensichtlich bester Gesundheit[...]". Was ich allein schon deshalb etwas bizarr finde, dass es kein Geheimnis ist, dass ich Minimum einmal in der Stunde im Raucherraum zum Perzen verschwinde. Und nein, soweit ich weiß, hat auch bei mir tatsächlich kein Beurteiler eine medizinische Ausbildung...

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der wirklich weiß, was dahintersteckt...?
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Beurteilung: "bei bester Gesundheit"

Beitrag von Eagnai »

Vielleicht auch gar nichts und jeder übernimmt diese Floskel einfach nur von anderen Beurteilungen, ohne sie zu hinterfragen.

Absurd ist es ohnehin - als ob man die vermeintlich "beste Gesundheit" sehen und darüber irgendwelche fundierten Aussagen treffen könnte. Ernsthaft behaupten könnte man doch allenfalls, dass sich etwa doch vorhandene gesundheitliche Probleme anscheinend nicht auf die Arbeit auswirken. Schließlich gibt es eine Menge auf den ersten Blick nicht von außen erkennbare physische wie psychische Erkrankungen, die einen nicht bei der Arbeit beeinträchtigen, aber deshalb noch lange nicht "beste Gesundheit" sind.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Beurteilung: "bei bester Gesundheit"

Beitrag von julée »

Man möchte ja nicht wissen, was da steht, wenn man mitten in der Pollensaison niesend und schniefend im Beurteilungsgespräch saß.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Re: Beurteilung: "bei bester Gesundheit"

Beitrag von spalter »

Ist bei und uns eine gängige Floskel.
Versicherungsnehmer
Power User
Power User
Beiträge: 368
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 15:42
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Beurteilung: "bei bester Gesundheit"

Beitrag von Versicherungsnehmer »

Klar wird die Gesundheit bewertet. Dabei gibt es folgende Abstufungen: Gute Gesundheit, beste Gesundheit und hervorragende Gesundheit; die ersten beiden noch mit den möglichen Zusätzen unterer oder oberer Bereich.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Beurteilung: "bei bester Gesundheit"

Beitrag von Joshua »

So was kenne ich nicht. Sehr schräg. Man sollte das ausrotten.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
BerndKeller
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 08:50

Re: Beurteilung: "bei bester Gesundheit"

Beitrag von BerndKeller »

Ich bin großartig mit CBD-Ergänzungen. Früher war ich auch etwas vorsichtig mit der Einnahme, aber dann dachte ich, dass CBD und Hanf völlig unterschiedliche Dinge sind, also beschloss ich, es auszuprobieren. Ich mag MODEDIT: WERBELINK ENTFERNT sehr, weil diese CBD-Gummis keinen Hanfgeschmack und -geruch haben, der mir nicht gefällt.
Antworten