Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von batman »

TheEagle hat geschrieben: Dienstag 13. August 2019, 06:20
batman hat geschrieben: Montag 12. August 2019, 21:54 Aber er gewinnt auch nicht unbedingt an Überzeugungskraft ;)
Naja, deine Aussage war im konkreten Fall zwar ironisch gemeint - der Haltung vieler Richter entspricht sie jedoch.
Das wiederum entspricht nicht meiner Erfahrung und ich sehe auch nicht den ominösen "Fehler im System".
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von Tobias__21 »

Ich kann in punkto Kollegialätit absolut nichts schlechtes berichten. Man hilft sich wo man kann und das ist ganz selbstverständlich. Neulich musste ein Kollege spontan meine Sitzungen übernehmen, da ich einen Notfall Zuhause hatte. Seine einzige Frage war :wieviel Uhr, welcher Saal? Und bei Gericht scheint mir das nicht anders zu sein, was ich da so höre.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von Liz »

Es entspricht auch nicht meiner Erfahrung. Das strukturelle Problem ist m. E. eher, dass a) unliebsame Dezernate gerne an neue / junge Kollegen vergeben werden und b) ggf. langjährig Assessorendezernate bestehen, die allgemein als "furchtbar" bekannt sind, bei denen aber niemand die Konsequenz ziehen will/kann, aus diesem Dezernat alte Verfahren umzuverteilen, damit es wieder gut handhabbar ist.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von batman »

Selbst diese Probleme sind in dem für mich überschaubaren Nahbereich bewältigt worden. Es bedarf hier sicherlich eines entsprechend problemorientierten Präsidiums.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5292
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von thh »

Liz hat geschrieben: Dienstag 13. August 2019, 08:58Es entspricht auch nicht meiner Erfahrung.
Es gibt halt solche und solche. Problematisch sind kleine Einheiten, bei denen sich viele der falschen "solchen" ballen.
Liz hat geschrieben: Dienstag 13. August 2019, 08:58Das strukturelle Problem ist m. E. eher, dass a) unliebsame Dezernate gerne an neue / junge Kollegen vergeben werden und b) ggf. langjährig Assessorendezernate bestehen, die allgemein als "furchtbar" bekannt sind, bei denen aber niemand die Konsequenz ziehen will/kann, aus diesem Dezernat alte Verfahren umzuverteilen, damit es wieder gut handhabbar ist.
Auch das ist dann aber eine bewusste Entscheidung, Fehlentscheidung oder ein Versagen des Präsidiums, je nachdem, wie man diese Vorgehensweise werten will, und zwar leider weit verbreitet, es gibt aber eben auch Gegenbeispiele.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von [enigma] »

Zwei Wochen vor Dienstbeginn wurde mir nun doch noch mitgeteilt, dass es abweichend vom Zuweisungsschreiben nich beim Gericht, sondern bei der StA los geht. Mir soll es recht sein, zumindest schien sich die Dame diesmal sicher zu sein :D
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5292
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von thh »

[enigma] hat geschrieben: Freitag 16. August 2019, 15:20Zwei Wochen vor Dienstbeginn wurde mir nun doch noch mitgeteilt, dass es abweichend vom Zuweisungsschreiben nich beim Gericht, sondern bei der StA los geht. Mir soll es recht sein, zumindest schien sich die Dame diesmal sicher zu sein :D
Wirklich sicher weiß man das erst, wenn man wirklich angefangen hat. ;)
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von batman »

Auf jeden Fall am ersten Tag mal das Türschild kontrollieren.
Benutzeravatar
Toefting
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 18:05
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von Toefting »

Und den GVP!
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5292
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von thh »

batman hat geschrieben: Freitag 16. August 2019, 18:35Auf jeden Fall am ersten Tag mal das Türschild kontrollieren.
Wenn es denn rechtzeitig geliefert wurde.
Toefting hat geschrieben: Freitag 16. August 2019, 19:32Und den GVP!
Bei der StA? Der ist eher nicht bis auf das einzelne Dezernat runtergebrochen.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von batman »

Wie werden denn bei Baden-Württembergischen Staatsanwaltschaften die Verfahren auf einzelne Dezernate verteilt?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von Tobias__21 »

batman hat geschrieben: Freitag 16. August 2019, 21:41 Wie werden denn bei Baden-Württembergischen Staatsanwaltschaften die Verfahren auf einzelne Dezernate verteilt?
Über den GVP...weiß gerade nicht, wie thh das meint :-s
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von [enigma] »

thh hat geschrieben: Freitag 16. August 2019, 18:26
[enigma] hat geschrieben: Freitag 16. August 2019, 15:20Zwei Wochen vor Dienstbeginn wurde mir nun doch noch mitgeteilt, dass es abweichend vom Zuweisungsschreiben nich beim Gericht, sondern bei der StA los geht. Mir soll es recht sein, zumindest schien sich die Dame diesmal sicher zu sein :D
Wirklich sicher weiß man das erst, wenn man wirklich angefangen hat. ;)
Solange ich am 2.9. weiss, in welche Tür ich laufen soll, bin ich da flexibel ;)
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5292
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von thh »

batman hat geschrieben:Wie werden denn bei Baden-Württembergischen Staatsanwaltschaften die Verfahren auf einzelne Dezernate verteilt?
Durch den Abteilungsleiter.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bericht: Einstellungsinterview baden-württembergische Justiz

Beitrag von Tobias__21 »

thh hat geschrieben: Samstag 17. August 2019, 11:26
batman hat geschrieben:Wie werden denn bei Baden-Württembergischen Staatsanwaltschaften die Verfahren auf einzelne Dezernate verteilt?
Durch den Abteilungsleiter.
Und wonach verteilt er sie, wenn er nicht gerade ausnahmsweise Einzelzuweisungen macht?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten