Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von thh »

PerryManson hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 14:17Heutzutage gibt es nicht wenige Prüfer, deren Bewertungsskala in der mündlichen Prüfung bei neun Punkten beginnt (Aktenvortrag ausgenommen).
In Berlin werden also Noten verschenkt, und es reicht immer noch nicht, um die Hamburger einzuholen?
PerryManson
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 30. November 2007, 10:31

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von PerryManson »

Tibor hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 14:30
PerryManson hat geschrieben: Die gestrengen älteren Herren "sterben so langsam aus“.
Und das ist nur in Berlin so?
Über andere Länder kann ich nichts sagen. Mir ist nur das GJPA Berlin-Brandenburg bekannt.
batman hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 16:36
PerryManson hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 14:17 Das Alter der Prüfer korreliert dabei negativ zur Note, will heißen, umso jünger ein Prüfer umso höher die Chance für eine bessere Noten der mündlichen Prüfung.
Basiert diese Behauptung auf validen empirischen Daten oder ist das - wie zu vermuten - nur so ein "Gefühl" vom "Hörensagen"?
Erfahrungswerte, valide Erfahrungswerte.

thh hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 18:21
PerryManson hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 14:17Heutzutage gibt es nicht wenige Prüfer, deren Bewertungsskala in der mündlichen Prüfung bei neun Punkten beginnt (Aktenvortrag ausgenommen).
In Berlin werden also Noten verschenkt, und es reicht immer noch nicht, um die Hamburger einzuholen?
Die Hamburger sind eben intelligenter als die Berliner und die Dümmsten sind McPom und Sachsen. Das Examen lügt nicht. :lmao:
Jur_ist
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 09:55
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von Jur_ist »

Die Einzelnoten der mündlichen Prüfung in meiner Prüfungsgruppe bewegten sich zwischen 3 und 16, in der, in der ich zusah, zwischen 4 und 14. :-k

War es bei Euch homogener (sind ja immerhin mehrere Kandidaten, 3 Prüfer, mehrere Fächer) ?
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von batman »

PerryManson hat geschrieben: Montag 1. April 2019, 21:41
batman hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 16:36
PerryManson hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 14:17 Das Alter der Prüfer korreliert dabei negativ zur Note, will heißen, umso jünger ein Prüfer umso höher die Chance für eine bessere Noten der mündlichen Prüfung.
Basiert diese Behauptung auf validen empirischen Daten oder ist das - wie zu vermuten - nur so ein "Gefühl" vom "Hörensagen"?
Erfahrungswerte, valide Erfahrungswerte.
:lmao:
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von Swann »

batman hat geschrieben: Dienstag 2. April 2019, 16:21
PerryManson hat geschrieben: Montag 1. April 2019, 21:41
batman hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 16:36
PerryManson hat geschrieben: Samstag 30. März 2019, 14:17 Das Alter der Prüfer korreliert dabei negativ zur Note, will heißen, umso jünger ein Prüfer umso höher die Chance für eine bessere Noten der mündlichen Prüfung.
Basiert diese Behauptung auf validen empirischen Daten oder ist das - wie zu vermuten - nur so ein "Gefühl" vom "Hörensagen"?
Erfahrungswerte, valide Erfahrungswerte.
:lmao:
So valide wie diese Erfahrungswerte:
PerryManson hat geschrieben: Montag 21. April 2008, 19:00 Solche Eindrücke sind immer subjektiv.
Einer meiner Hobbies war das Zuhören bei mündl. Prüfungen. Hab ca. 20-30 im Ersten und 15-20 im Zweiten gesehen.
Wenn nur Männer in der Kommission waren, wurden Frauen fast immer bevorzugt. Umso mehr Frauen in der Kommission, umso eher war Gleichberechtigung vorhanden.
Dahinter steckt keine Systematik, sondern eher männlicher Beschützetrieb. Frauen nimmt man es viel weniger krumm, wenn sie sich verhaspeln oder einfach bekennen, nichts über die Frage zu wissen. Dackelblick aufgesetzt und ein bisschen nach vorne gebeugt und gut is.

Meine Erfahrungen im Alltagsalltag mit Frauen sind auch nicht die besten. Viel Rumgezicke (vor allem gegen andere Frauen). Alles in Heckenschützenmanier.
Nicht umsonst gibt es in der besten dt. Kanzlei fast keine Frauen.

Aus mir spricht übrigens kein Gram, ich habe nun wirklich genügend gute Examina.

Herrlich.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von Tibor »

PerryManson hat geschrieben: Das Alter der Prüfer korreliert dabei negativ zur Note, will heißen, umso jünger ein Prüfer umso höher die Chance für eine bessere Noten der mündlichen Prüfung.
Die gestrengen älteren Herren "sterben so langsam aus“.

Valide Erfahrungswerte #2: Alte Prüfer leiden an übertriebener Altersmilde; junge Prüfer sind ehrgeizig und verzeihen keine Fehler! Erfahrung aus einer Vielzahl mündlicher Prüfungen mit alten und jungen Kollegen.

Was machen wir nun?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von famulus »

Tibor hat geschrieben: Dienstag 2. April 2019, 18:14 Was machen wir nun?
Examensnoten-Schwanzvergleich!
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von Tibor »

Du willst doch nur dein Lama anteasern...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von famulus »

Das Lama ist in diesen abseitigen Forengefilden technisch doch gar nicht möglich. :(
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
PerryManson
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 30. November 2007, 10:31

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von PerryManson »

@Swann:
Herrlich ein Forum voller Juristen. Da wird die Recherchetechnik beherrscht.

"Examensnoten-Schwanzvergleich"? Das Forum heißt "Juristen im Staatsdienst". Da macht ein Examensnoten- Schwanzvergleich so viel Sinn wie ein Schwanzvergleich im Kloster.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von Swann »

PerryManson hat geschrieben: Freitag 5. April 2019, 05:54 @Swann:
Herrlich ein Forum voller Juristen. Da wird die Recherchetechnik beherrscht.

"Examensnoten-Schwanzvergleich"? Das Forum heißt "Juristen im Staatsdienst". Da macht ein Examensnoten- Schwanzvergleich so viel Sinn wie ein Schwanzvergleich im Kloster.
Das ist sowieso überflüssig. @PerryManson hat GUTE Exmanensnoten. Und wenn jemand BESSERE Noten hat, dann ist das entweder ein HAMBURGER oder eine FRAU. Und wir alle wissen, was das heißt.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von Tibor »

Swann hat geschrieben: Freitag 5. April 2019, 09:05 Und wenn jemand BESSERE Noten hat, dann ist das entweder ein HAMBURGER oder eine FRAU. Und wir alle wissen, was das heißt.
Oder das richtige Parteibuch...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von Kroate »


Swann hat geschrieben:
PerryManson hat geschrieben: Freitag 5. April 2019, 05:54 @Swann:
Herrlich ein Forum voller Juristen. Da wird die Recherchetechnik beherrscht.

"Examensnoten-Schwanzvergleich"? Das Forum heißt "Juristen im Staatsdienst". Da macht ein Examensnoten- Schwanzvergleich so viel Sinn wie ein Schwanzvergleich im Kloster.
Das ist sowieso überflüssig. @PerryManson hat GUTE Exmanensnoten. Und wenn jemand BESSERE Noten hat, dann ist das entweder ein HAMBURGER oder eine FRAU. Und wir alle wissen, was das heißt.
Da ich weder Frau noch Hamburger bin, also die untere Grenze seiner möglichen Examensnoten bilde, möchte ich PerryManson zu seinen wirklich herausragenden Leistungen gratulieren ;)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von Swann »

Kroate hat geschrieben: Freitag 5. April 2019, 09:36
Swann hat geschrieben:
PerryManson hat geschrieben: Freitag 5. April 2019, 05:54 @Swann:
Herrlich ein Forum voller Juristen. Da wird die Recherchetechnik beherrscht.

"Examensnoten-Schwanzvergleich"? Das Forum heißt "Juristen im Staatsdienst". Da macht ein Examensnoten- Schwanzvergleich so viel Sinn wie ein Schwanzvergleich im Kloster.
Das ist sowieso überflüssig. @PerryManson hat GUTE Exmanensnoten. Und wenn jemand BESSERE Noten hat, dann ist das entweder ein HAMBURGER oder eine FRAU. Und wir alle wissen, was das heißt.
Da ich weder Frau noch Hamburger bin, also die untere Grenze seiner möglichen Examensnoten bilde, möchte ich PerryManson zu seinen wirklich herausragenden Leistungen gratulieren ;)

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Womöglich hattest du aber JUNGE Prüfer!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Karriereaussichten als Staatsanwalt und Richter

Beitrag von Tibor »

Swann hat geschrieben: Freitag 5. April 2019, 09:47 Womöglich hattest du aber JUNGE Prüfer!
Ich fühle mich diskriminiert!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten