Beiträge Versorgungswerk bei Wechsel in Staatsdienst

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
RalfRichter
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 21:24
Ausbildungslevel: RA

Beiträge Versorgungswerk bei Wechsel in Staatsdienst

Beitrag von RalfRichter »

Hallo an alle,

mich beschäftigt derzeit eine Frage. Bin im Saarland zugelassen als Rechtsanwalt und werde wohl in den Staatsdienst wechseln. Zulassung ist noch keine 60 Monate/ 5 Jahre vergangen.

Was passiert mit meinen Beiträgen in das Versorgungswerk? Kann ich diese anteilig zurückverlangen? In anderen Versorgungswerken (NRW, RLP, BW) gibt es in der Satzung des Versorgungswerkes entsprechende Klauseln. Im Saarland habe ich aber nichts entsprechendes gefunden. Weiß hier einer näheres?

Besten Dank und Gruß
surcam
Power User
Power User
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 19:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Beiträge Versorgungswerk bei Wechsel in Staatsdienst

Beitrag von surcam »

Wenn ich die Satzung richtig verstehe, bekommst du eine Altersrente, wenn du minestens 12 Monate eingezahlt hast, ansonsten eine Kapitalabfindung (§ 13 Satzung des RA-Versorgungswerk Saarland). Aber vielleicht habe ich das beim Überfliegen auch irgendwie missverstanden. ^^
Antworten