Aufstiegschancen und Vor- und Nachteile eines Bundesministeriums

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Constantin_Z
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 3. August 2018, 22:49
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Aufstiegschancen und Vor- und Nachteile eines Bundesministeriums

Beitrag von Constantin_Z »

Liebes Forum,

ich bin neu in diesem Forum. Bislang war ich ein stiller Leser und fand viele Beiträge hier äußerst interessant. Ich selbst bin kein Jurist, sondern Absolvent eines MINT-Faches. Dennoch arbeite ich schon seit einigen Jahren in mehreren Behörden, die zumeist juristisch geprägt sind. Deshalb freue ich mich sehr, meine Kenntnisse über den öffentlichen Dienst durch viele interessante Beiträge hier erweitert zu haben.

Nun stehe ich beruflich eventuell an einem Scheideweg, und würde mich über jeden Input/Ratschlag von euch sehr freuen.

Zu meiner Situation:
Nach meinem Bachelorabschluss war ich mehrere Jahre in einem Landesministerium tätig. Dann habe ich meinen Masterabschluss an meiner Uni nachgeholt (wobei ich meine Arbeitszeit entsprechend reduziert habe). Nach meinem Master bin ich dann in den Bundesdienst eingestellt worden und arbeite seitdem als Referent in einer größeren Bundesbehörde.