Vom unfassbaren Lebensglück eines Amtsrichters.

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Iuridicus
Power User
Power User
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 19:33
Ausbildungslevel: RRef

Vom unfassbaren Lebensglück eines Amtsrichters.

Beitrag von Iuridicus »

Freiheit.
Unendliche Freiheit.

So würde ich meinen Beruf mit wenigen Worten beschreiben.

Nachdem ich hier bereits mein "Leidensweg" einer Abordnung zum wissenschaftlichen Dienst des hiesigen Landtages in einem anderen Thread offenbart hatte, haben mich viele PNs erreicht, mit der Bitte, mitzuteilen, wie es mir nach Abbruch meiner Abordnung und der Rückkehr an das Amtsgericht geht. Es ist nun bald ein Jahr her, dass ich nach rund fünf Monaten meine Abordnung abgebrochen habe.

Wie geht es mir nun damit? Insbesondere unter Berücksichtigung des Umstandes, dass ich damals die Abordnung gewählt hatte, um aus dem eingeschlichenen Alltagstrott eines Amtsrichters herauszukommen? Mir geht es sehr gut. Ich habe meine Freiheiten, die mir mein Beruf gewährt und die ich vor der Abordnung nicht so recht habe wahrnehmen wollen (können?), nunmehr vollends zu schätzen gelernt. Mir ist bewusst, dass Abordnungen in der Regel vorgenommen werden, um denen Justizangehörigen, die Karriere machen sollen, die entsprechend formalen Voraussetzungen zu gewähren. Mir ist klar, dass ich mit meinem Abbruch auf R2 und vielleicht auch mehr verzichte. Aber: Ich habe meinen Frieden gefunden. Das letzte Jahr war sehr lehrreich für mich. Ich will nichts anderes mehr machen, als Amtsrichter sein. Jura in Reinkultur. Keine Gezanke mit den Kammer- oder Senatsmitgliedern. Keine Verwaltungsarbeit. Nur Jura. Wechsel an der Hausspitze? Kann mir egal sein. 38 Grad? Kann mir egal sein. Arbeite ich halt, nachdem ich einen Tag am See verbracht habe. Ich machen das, was ich für richtig halte und verbiege mich nicht für einen Lebenslauf, damit ich befördert werden kann.

Ich bin nun mehr nur zwei Tage am Gericht. Dienstag und Mittwoch sind meine Sitzungstage. Zudem komme ich Freitag vormittags kurz herein, um Akten zu holen und die Post zu sichten. Die restliche Zeit verbringe ich an unserem Haus am See im Grünen.

Es ist wunderbar. Amtsrichter sein ist nichts schlechtes. Karriere muss man nicht machen. Man kann auch so glücklich werden.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vom unfassbaren Lebensglück eines Amtsrichters.

Beitrag von OJ1988 »

Dazu kann nur "Glückwunsch!" sagen.
Fragerei
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 18:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Vom unfassbaren Lebensglück eines Amtsrichters.

Beitrag von Fragerei »

Auch ich beglückwünsche und beneide dich ein wenig. Wärst du so lieb, deinen ersten Thread zu verlinken? Das würde mich sehr interessieren.
Nik0316
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 16:35
Ausbildungslevel: RRef

Re: Vom unfassbaren Lebensglück eines Amtsrichters.

Beitrag von Nik0316 »

Glückwünsche zu der Entscheidung und alles Gute für die Zukunft!
Gelöschter Nutzer

Re: Vom unfassbaren Lebensglück eines Amtsrichters.

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Glückwunsch, das freut mich sehr für dich! Ich habe deinen alten Thread - ich glaube, zu dem Zeitpunkt war ich noch gar nicht angemeldet, habe aber schon mitgelesen - noch sehr in Erinnerung. Ich glaube, diese Erkenntnis
Ich will nichts anderes mehr machen, als Amtsrichter sein. Jura in Reinkultur. Keine Gezanke mit den Kammer- oder Senatsmitgliedern. Keine Verwaltungsarbeit. Nur Jura. Wechsel an der Hausspitze? Kann mir egal sein. 38 Grad? Kann mir egal sein. Arbeite ich halt, nachdem ich einen Tag am See verbracht habe. Ich machen das, was ich für richtig halte und verbiege mich nicht für einen Lebenslauf, damit ich befördert werden kann.
zeigt irgendwo auch, dass auch jede andere Abordnung dich früher oder später ebenso gequält hatte. Das Problem lag insofern wohl eher nicht in der Arbeit beim wissenschaftlichen Dienst. Du kannst dich umso glücklicher schätzen, dass Du diese wichtigen Erkenntnisse bereits jetzt schon hast!
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Vom unfassbaren Lebensglück eines Amtsrichters.

Beitrag von 11 Freunde »

Vielen Dank für den Beitrag. Die Frage ist allein, ob dieses Glück auch noch in 30 Jahren anhält. Potential hierfür bietet das Amt des Amtsrichters jedoch allemal.
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Re: Vom unfassbaren Lebensglück eines Amtsrichters.

Beitrag von Volki »

Fragerei hat geschrieben: Samstag 11. August 2018, 19:35 (...)ersten Thread zu verlinken? Das würde mich sehr interessieren.
Das war der Durchziehen?-Thread
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Re: Vom unfassbaren Lebensglück eines Amtsrichters.

Beitrag von Volki »

Ach ja: Glückwunsch und Chapeau!
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
PerryManson
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 30. November 2007, 10:31

Re: Vom unfassbaren Lebensglück eines Amtsrichters.

Beitrag von PerryManson »

Also ich lebe das so ähnlich, nur dass ich mich anstatt See diversen Nebentätigkeiten widme und so ungefähr auf R4-Niveau verdiene. :D
Bei der Richtertätigkeit ist mein Motto: Ich kann mein Gehalt nicht bestimmen, aber meinen Stundenlohn.. \:D/
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Vom unfassbaren Lebensglück eines Amtsrichters.

Beitrag von Strich »

Danke für die Antwort. Ich bin übrigens gerade am VG angelangt, nachdem ich 1 Jahr und ein bisschen am AG war. Ich weiß genau was du meinst ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Versicherungsnehmer
Power User
Power User
Beiträge: 368
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 15:42
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vom unfassbaren Lebensglück eines Amtsrichters.

Beitrag von Versicherungsnehmer »

... wenn dann nur nicht dieser Eildienst wäre.
UltimaSpes
Power User
Power User
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 20:32

Re: Vom unfassbaren Lebensglück eines Amtsrichters.

Beitrag von UltimaSpes »

Iuridicus hat geschrieben: Samstag 11. August 2018, 18:51 Freiheit.
Unendliche Freiheit.

So würde ich meinen Beruf mit wenigen Worten beschreiben.

Ich bin nun mehr nur zwei Tage am Gericht. Dienstag und Mittwoch sind meine Sitzungstage. Zudem komme ich Freitag vormittags kurz herein, um Akten zu holen und die Post zu sichten. Die restliche Zeit verbringe ich an unserem Haus am See im Grünen.

Es ist wunderbar. Amtsrichter sein ist nichts schlechtes. Karriere muss man nicht machen. Man kann auch so glücklich werden.

Hört sich herrlich an! Da will ich auch hin. Danke für deinen Beitrag. Der gibt mir Motivation (fürs Lernen auf das 2. Examen).
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Vom unfassbaren Lebensglück eines Amtsrichters.

Beitrag von Urs Blank »

Angeregt durch die hier verbreitete neo-biedermeierliche Stimmung habe ich mir gerade ein Glas Rotwein (Großes Gewächs) eingeschenkt und mich mit der neuen „Landlust“ im alten Ohrensessel niedergelassen. Zu meinen Füßen träumt unser braver Münsterländer Alex und bequem unterzeichne ich noch rasch einen Abschiebehaftbefehl. Die Kinder schlafen schon und über dem See ist der Mond aufgegangen.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Vom unfassbaren Lebensglück eines Amtsrichters.

Beitrag von batman »

=D>
Und dazu natürlich Cock Robin - The Promise You Made.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vom unfassbaren Lebensglück eines Amtsrichters.

Beitrag von Tibor »

Bild
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten