Laufbahnwechsel

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Mi Ra
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 20:35
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Laufbahnwechsel

Beitrag von Mi Ra »

Hallo zusammen,

ich bin seit einem Jahr als Proberichter in NRW tätig und würde gerne einen Laufbahnwechsel zur StA machen. Dazu ein paar Fragen:

1.
Brauche ich dafür einen Tauschpartner bei der StA? Wenn ja, bei welcher? Im ganzen Bundesland, OLG Bezirk oder nur Dienststellenbezogen?

2.
Die Bewerbung läuft laut Richtlinie übers OLG. Die würde ich aber ja nicht ohne vorherige Ankündigung/Rücksprache mit der Personalverwaltung einreichen. Ich frage mich daher, wie ich das Thema am geschicktesten angehe, also über welche Personen ich dazu am besten Informationen einhole und in welcher Reihenfolge ich wen über mein Vorhaben informieren.

3. Wie lange ist ungefähr der zeitliche Vorlauf?

Alternativ käme für mich auch eine Abordnung an ein Ministerium in Frage.

Ich wäre für jegliche Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Laufbahnwechsel

Beitrag von Urs Blank »

Am einfachsten, du nimmst Kontakt zu dem Personaldezernenten "deines" LG auf und informierst ihn über deinen Wunsch; alles weitere wird sich dann klären. Ein Laufbahnwechsel ist nichts exotisches und sorgt daher auch nicht für hochgezogene Augenbrauen o. ä., das Thema kann man ganz normal ansprechen.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Antworten