Digitalisierung der Justiz

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
-Checkmate-
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 20:41
Ausbildungslevel: RA

Digitalisierung der Justiz

Beitrag von -Checkmate- »

Hallo zusammen,

seit Anfang der Woche ist nach langem hin und wer nunmehr das beA tatsächlich in Betrieb - ein weiterer Schritt Rictung elektronischer Rechtsverkehr.

In ein paar Jahren - so ist es wohl vorgesehen - soll der Rechtsverkehr weitgehend digitalisiert werden. Nach Informationen aus dem Netz rüsten die Bundesländer bereits ihre Gerichte nach und auch das beA wird wohl - trotz zunächst nur passiver Nutzungspflicht - von dem ein oder anderen sicherlich auch praktisch genutzt.

Zurzeit bin ich noch Anwalt in einer mittelständischen Kanzlei mit obligatorischer "Facetime". Aus verschiedenen Gründen werde ich jedoch voraussichtlich zu Beginn des nächsten Jahres eine Laufbahn als Richter einschlagen. Einer der Gründe für den Wechsel ist, dass ich mir selbstbestimmteres Arbeiten erhoffe und zumindest die theoretische sowie hoffentlich auch praktische Möglichkeit, nachmittags mal seine Sachen zu packen und noch ein paar Stündchen von Zuhause aus zu arbeiten.