vom höheren Verwaltungsdienst in die Justiz

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
JuristimGlück
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 09:14
Ausbildungslevel: RA

vom höheren Verwaltungsdienst in die Justiz

Beitrag von JuristimGlück »

Ich bin seit etwa 2 Jahren Rechtsanwalt im zivilrechtlichen Bereich (dort lagen auch meine Ausbildungsschwerpunkte). Ich wollte von vornherein eigentlich Richter werden, aber dazu sind meine Noten (1.StE Prädikat, 2.StE etwas weniger als 8) teilweise noch etwas unterhalb der Mindestschwellen, die in den meisten Bundesländern gelten. Bisherige Bewerbungen bei der Justiz in meinem Einzugsgebiet blieben daher auch erfolglos. Da es aber einfach nicht mein Ding ist, ständig einseitig die Interessen der Mandanten zu vertreten, suche ich nach Alternativen.

Bei meiner Suche habe ich insbesondere auch den höheren Dienst im Bereich der Landesverwaltung entdeckt und mich dort beworben beziehungsweise das Bewerbungsverfahren durchlaufen. Ob ich am Ende eine Zusage erhalte oder nicht, steht noch nicht fest.