Notenanforderungen Landesministerien

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
lena_landmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 6. Oktober 2018, 11:30
Ausbildungslevel: RA

Notenanforderungen Landesministerien

Beitrag von lena_landmann »

Hallo!

Ich bin bis jetzt eine stille Mitleserin in diesem Forum, habe jedoch nun auch eine Frage, die mich aktuell interessiert.

Ich arbeite seit ca. 1,5 Jahren in einer GK als Rechtsanwältin und möchte wahrscheinlich nächstes Jahr in die Verwaltung wechseln, am liebsten in ein (Landes-)Ministerium.

Weiß denn jemand wie aktuell die Einstellungsvoraussetzungen aussehen (speziell Bayern) hinsichtlich der geforderten Noten? Auf den jeweiligen Internetseiten werden in den Examen zwischen 7,5-8 Punkte gefordert, ab denen man sich bewerben kann.
Im 1. Examen hatte ich 10,5, im 2. Examen jedoch nur knapp über 8.

In den Forenbeiträgen habe ich hierzu nur alte Beiträge gefunden, vielleicht kann mir ja jemand etwas aktuelles zu den Anforderungen sagen.

Vielen Dank und viele Grüße!
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 664
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Notenanforderungen Landesministerien

Beitrag von Sebast1an »

Mit den Noten wirst du derzeit keine Probleme haben. Das Bay. Innenministerium verlangt z. B. 7,5 im Zweiten.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
steffi2711
Power User
Power User
Beiträge: 553
Registriert: Montag 16. April 2007, 20:12

Re: Notenanforderungen Landesministerien

Beitrag von steffi2711 »

Hi,
in Bayern zählt weiterhin nur das 2. Examen. Mit 8 Punkten kommst du derzeit gut rein, aber ob es für eine Tätigkeit im Ministerium reicht, sehe ich kritisch.
Antworten