Wie die richtige PKV finden?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

-Checkmate-
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 20:41
Ausbildungslevel: RA

Wie die richtige PKV finden?

Beitrag von -Checkmate- »

Hallo zusammen,

ich werde mit Beginn des Jahres 2019 von der Rechtsanwaltschaft in die Richterschaft wechseln. Vor dem Hintergrund treibt mich zurzeit das Thema PKV um. Bislang war ich stets zufriedenes Mitglied der GKV, sodass ich mich noch nie mit der PKV beschäftigt habe.

Mit Blick auf die Beihilfe und die Vollversicherung der GKV ist die PKV als Richter aber finanziell günstiger (soweit bisher meine Erkenntnis). Aber wie finde ich nun die richtige PKV für mich? Habt ihr einen (unabhängigen) Versicherungsmakler in Anspruch genommen oder einfach selbst bei den Versicherungen nachgefragt und verglichen? Gibt es Stellen, an denen man sich guten Gewissens unabhängig beraten lassen kann? Und gibt es da sonst noch irgendwelche Besonderheiten zu berücksichtigen?

Zudem hätte ich noch eine Frage zu der Öffnungsaktion der PKVs: Aufgrund einer Vorerkrankung halte ich es für wahrscheinlich, dass die PKVs entsprechende Risikozuschläge erheben werden. Gilt die Öffnungsaktion nur dann, wen ich zum Zeitpunkt des EIntritts in die Versicherung bereits ernannt worden bin? Sollte ich daher mit Wechsel bis nach meiner Ernennung warten?

Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar. Die Entscheidung für eine PKV ist ja immerhin kein leichter Schritt und mit erheblichen Folgen für die Zukunft verbunden.

Vielen Dank und viele Grüße
-Checkmate-
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. Juli 2018, 20:41
Ausbildungslevel: RA

Re: Wie die richtige PKV finden?

Beitrag von -Checkmate- »

Gibt es niemanden, der vielleicht den ein oder anderen Tipp hat? Oder aus eigener Erfahrung kurz berichten mag?
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Wie die richtige PKV finden?

Beitrag von stilzchenrumpel »

-Checkmate- hat geschrieben: Sonntag 21. Oktober 2018, 17:01 Gibt es niemanden, der vielleicht den ein oder anderen Tipp hat? Oder aus eigener Erfahrung kurz berichten mag?
Hast PN.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie die richtige PKV finden?

Beitrag von Tobias__21 »

Wenn Du magst, schick mir doch auch mal ne PN, sonst nehm ich einfach die debeka:)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Wie die richtige PKV finden?

Beitrag von stilzchenrumpel »

Tobias__21 hat geschrieben: Dienstag 23. Oktober 2018, 20:14 Wenn Du magst, schick mir doch auch mal ne PN, sonst nehm ich einfach die debeka:)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Na gut weil ich so nett bin.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Giskard
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 10:13
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie die richtige PKV finden?

Beitrag von Giskard »

Bei mir steht auch demnächst der Wechsel zum Staat an, wäre es möglich auch die PN zu erhalten?
Imperius
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 9. November 2018, 12:53
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie die richtige PKV finden?

Beitrag von Imperius »

Giskard hat geschrieben: Mittwoch 24. Oktober 2018, 13:42 Bei mir steht auch demnächst der Wechsel zum Staat an, wäre es möglich auch die PN zu erhalten?
Würde mich ebenfalls über besagte PN freuen.
Imperius
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 9. November 2018, 12:53
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie die richtige PKV finden?

Beitrag von Imperius »

Ist hier zufällig jemand, der besagt PN schon erhalten hat und mir zuschicken könnte.
Alternativ: kann mir jemand, der das ganze schon hinter sich hat, kurz seine eigenen Erfahrungen schildern?
Würde mich sehr freuen.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie die richtige PKV finden?

Beitrag von Tobias__21 »

Einfach die debeka nehmen :) So hab ich das gemacht. Da ist alles drin, mir ist bis jetzt nichts aufgefallen, was noch abgesichert werden müsste. Ich zahl noch 22,xx EUR für die Differenz zwischen Zweibettzimmer und Einzelzimmer im Krankenhaus. Das war das einzige was ich als Baustein dazu genommen hab, ist aber kein muss.

Dort anrufen -> Termin mit Berater machen -> Vertrag abschließen.

Im Vorfeld habe ich mir alle Unterlagen vom Arzt und der GKV kommen lassen (wobei das mit der GKV eher ein Theater war und das was die mir geschickt haben nichtssagend ist). Eine aktuelle OP hatte ich, da hab ich den Entlassbrief beigelegt. Kleinere Geschichte an der Schilddrüse war noch + eine Schraube von ner alten OP in der Schulter. Gab alles keinen Risikozuschlag, was mich schon etwas gewundert hat, zumindest hinsichtlich der aktuellen OP. Von daher kann ich nix schlechtes sagen, außer dass sie mir noch gleich zig andere Versicherungen drücken wollten, aber das ist ja Standard :D

Zahnsachen werden da auch zu 100% übernommen (wenn ich das richtig sehe), andere PKVen haben da wohl nur 70-80%. Ich werde da aber nochmal nachfragen, ob dem tatsächlich so ist, die kommen nochmal wegen Riester Gedöhns, aber ich habe keine %-Sätze in den Versicherungsbedingungen gesehen und er meinte auch dass ich nichts weiter brauche. Wenn da noch irgendwas gewesen wäre, hätten sie mir das sicher auch aufschwatzen wollen :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5292
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wie die richtige PKV finden?

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben: Mittwoch 28. November 2018, 12:12Einfach die debeka nehmen :) So hab ich das gemacht.
"Einfach" war das bei Dir ja nun gewisslich nicht. ;)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie die richtige PKV finden?

Beitrag von Tobias__21 »

Die Entscheidung für die Versicherung schon. Alles andere, naja.... ;)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wie die richtige PKV finden?

Beitrag von famulus »

Tobias__21 hat geschrieben: Mittwoch 28. November 2018, 12:12 Ich zahl noch 22,xx EUR für die Differenz zwischen Zweibettzimmer und Einzelzimmer im Krankenhaus.
Du zahlst jeden Monat 22,xx EUR für den Fall, dass du irgendwann mal ins Krankenhaus musst, um dann in ein Einzelzimmer zu kommen (was du wahrscheinlich im E-Fall auch individuell einfach hinzubuchen könntest)?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie die richtige PKV finden?

Beitrag von Tobias__21 »

famulus hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben: Mittwoch 28. November 2018, 12:12 Ich zahl noch 22,xx EUR für die Differenz zwischen Zweibettzimmer und Einzelzimmer im Krankenhaus.
Du zahlst jeden Monat 22,xx EUR für den Fall, dass du irgendwann mal ins Krankenhaus musst, um dann in ein Einzelzimmer zu kommen (was du wahrscheinlich im E-Fall auch individuell einfach hinzubuchen könntest)?
Ja, ich hab bei der einen OP auch selbst gezahlt. Das waren 300 steine für zwei tage....Wenn man da mal wegen nem Bruch paar Wochen liegt, so wie mein Kumpel (mal als bsp), dann zahlt man das nicht einfach mal so selbst. Das kostet richtig Asche. Und ich fahr Snowboard, Rennrad u MTB. Damit schlaf ich einfach ruhiger. Ich halt das nicht aus, wenn da einer neben mir liegt und ich selbst völlig im Arsch bin. Das isses mir wert

Ist aber auch noch anderer Kram dabei. Nicht nur das Einzelzimmer. Aber darum ging es mir

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


PS: Geht ja auch ums Alter. Man kann das nur innerhalb 6 Monaten dazu nehmen, später gibt's die Option nicht mehr..Und irgendwann braucht man es vielleicht nach dem ersten Herzinfarkt
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Wie die richtige PKV finden?

Beitrag von Ara »

famulus hat geschrieben: Mittwoch 28. November 2018, 18:34
Tobias__21 hat geschrieben: Mittwoch 28. November 2018, 12:12 Ich zahl noch 22,xx EUR für die Differenz zwischen Zweibettzimmer und Einzelzimmer im Krankenhaus.
Du zahlst jeden Monat 22,xx EUR für den Fall, dass du irgendwann mal ins Krankenhaus musst, um dann in ein Einzelzimmer zu kommen (was du wahrscheinlich im E-Fall auch individuell einfach hinzubuchen könntest)?
Gut wirds erst, wenn das Krankenhaus kein Einzelzimmer mehr hat und man trotzdem in nem Zweibettzimmer landet :D

Btw wenn das Einzelzimmer 100 Euro mehr kostet pro Nacht dann müsstest du aber im Schnitt mehr als 2 Nächte pro Jahr im Krankenhaus verbringen, damit du da profitabel rausgehst (und da ist der verlorene Zins noch nicht drin!)
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wie die richtige PKV finden?

Beitrag von famulus »

Ara hat geschrieben: Mittwoch 28. November 2018, 19:14
famulus hat geschrieben: Mittwoch 28. November 2018, 18:34
Tobias__21 hat geschrieben: Mittwoch 28. November 2018, 12:12 Ich zahl noch 22,xx EUR für die Differenz zwischen Zweibettzimmer und Einzelzimmer im Krankenhaus.
Du zahlst jeden Monat 22,xx EUR für den Fall, dass du irgendwann mal ins Krankenhaus musst, um dann in ein Einzelzimmer zu kommen (was du wahrscheinlich im E-Fall auch individuell einfach hinzubuchen könntest)?
Gut wirds erst, wenn das Krankenhaus kein Einzelzimmer mehr hat und man trotzdem in nem Zweibettzimmer landet :D
Genau das war der Fall, als ich (als Referendar) mit debeka inkl. Einzelzimmeranspruch mal eingerückt bin: Da wurde ich in ein Doppelzimmer geschoben, das schon mit zwei Opis belegt war. War 'ne sehr angenehme Nacht -> ¯\_(ツ)_/¯


Ara hat geschrieben: Mittwoch 28. November 2018, 19:14 Btw wenn das Einzelzimmer 100 Euro mehr kostet pro Nacht dann müsstest du aber im Schnitt mehr als 2 Nächte pro Jahr im Krankenhaus verbringen, damit du da profitabel rausgehst (und da ist der verlorene Zins noch nicht drin!)
Wenn Tobi glück hat, haut's ihn nach zehn Jahren mal für einen ganzen Monat um - da gucken wir dann schön blöd aus der Wäsche!
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Antworten