Richter/Staatsanwalt Bayern

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Paragraphenjohnny
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 16:25
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Richter/Staatsanwalt Bayern

Beitrag von Paragraphenjohnny »

Heyho, kann jemand etwas zur derzeitigen Einstellungssituation in Bayern sagen? Mich würde v.a. interessieren, ob man derzeit tatsächlich mit knapp 8 Punkten Chancen auf eine Stelle hat. Bewirbt sich noch jemand in diesem Einstellungstermin?

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Richter/Staatsanwalt Bayern

Beitrag von Theopa »

Ich nehme an mit "knapp 8" meinst du 8,x und nicht 7,x, das im zweiten Examen und nach bayrischer Gewichtung 75%/25%?

Damit wärst du jedenfalls grundsätzlich für das Verfahren qualifiziert, was aktuell schon wirklich gute Chancen gewährt. Wie sieht es mit Zusatzqualifikation aus? Note im Ersten? Promotion? Berufserfahrung?
Paragraphenjohnny
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 16:25
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richter/Staatsanwalt Bayern

Beitrag von Paragraphenjohnny »

Ja, ich meine 8,2. Mein 1. liegt im gleichen Bereich, andere Qualifikationen habe ich nicht wirklich. Von daher denke ich mal, zittern zu müssen. Mich würde halt interessieren, ob andere mit vergleichbaren Daten schon eingeladen wurden...

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: Richter/Staatsanwalt Bayern

Beitrag von TobiasG »

Also Nahbereichempirie: Mit Deinen Noten wird man sicher eingeladen, und i.d.R. dürfte es auch kein großes Problem mit der Einstellung werden. Kann halt ein wenig dauern, und Du solltest örtlich flexibel sein. Habe schon von Leuten gehört, die z.B. unbedingt nach München wollten, und dann war die Personaldame (gerade bei Nicht-Topnoten) nicht sonderlich begeistert und hat nachdrücklich darauf hingewiesen, dass man sich doch bitte auch für andere Standorte offen zeigen sollte.
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
Paragraphenjohnny
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 16:25
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richter/Staatsanwalt Bayern

Beitrag von Paragraphenjohnny »

Danke für die Info. Dass man bei Noten am unteren Bereich der Einstellungsnote Flexibilität zeigen muss, habe ich mir leider gedacht ;-)

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Richter/Staatsanwalt Bayern

Beitrag von Theopa »

TobiasG hat geschrieben: Mittwoch 17. Oktober 2018, 15:16 Habe schon von Leuten gehört, die z.B. unbedingt nach München wollten, und dann war die Personaldame (gerade bei Nicht-Topnoten) nicht sonderlich begeistert und hat nachdrücklich darauf hingewiesen, dass man sich doch bitte auch für andere Standorte offen zeigen sollte.
Naja, wer im Staatsdienst unbedingt nach München möchte um hier verhältnismäßig "so lala" zu verdienen, obwohl er anderenorts in Bayern mit dem gleichen Gehalt wesentlich besser leben könnte, zeigt schon Tendenzen zu schlechten Entscheidungen, das muss man berücksichtigen ;)
Antworten