Bewerbung zum Dualen Studium muss durch Steuerungsausschuss

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Doug Dimmadome
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:51

Bewerbung zum Dualen Studium muss durch Steuerungsausschuss

Beitrag von Doug Dimmadome »

Hallo alle zusammen,

ich habe mich vor einiger Zeit bei meiner Stadtverwaltung für ein Duales Studium in der allgemeinen Verwaltung beworben. Letzte Woche hatte ich auch mein Vorstellungsgespräch und heute morgen kam dann eine Email, dass ich dem Steuerungsausschuss als Anwärter vorgeschlagen werde.
Jetzt würde ich gerne wissen inwiefern sich dieser Ausschuss selber mit den Bewerbern auseinandersetzt oder ob sich das Gremium überwiegend auf die Empfehlung des Personalamts verlässt.
Hat da jemand von euch Erfahrungen und weiß wie das abläuft?

In meinen Augen verlief das Bewerbungsgespräch relativ gut, ich bin aber bei einigen Fragen über Kommunalpolitik auf‘s Maul geflogen.

Außerdem würde ich schonmal gerne im Voraus wissen, was die Verwaltung eventuell an Studienunterlagen von mir, als Jura-Abbrecher, verlangen könnte.

Danke im Voraus für eure Antworten :D
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bewerbung zum Dualen Studium muss durch Steuerungsausschuss

Beitrag von Liz »

Was der konkrete Ausschuss genau prüft, kann Die hier wahrscheinlich niemand sagen, aber normalerweise wissen die Personalämter schon, welche Kandidaten sie vorschlagen können und welche sie besser gar nicht erst vorschlagen.
Doug Dimmadome
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:51

Re: Bewerbung zum Dualen Studium muss durch Steuerungsausschuss

Beitrag von Doug Dimmadome »

Okay, das beruhigt mich ein bisschen. Danke!
Antworten