Pflegeversicherung nötig?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Pflegeversicherung nötig?

Beitrag von Tobias__21 »

Hallo,

brauche ich auch noch eine private Pflegeversicherung? Auf der Seite von der DBV stand da was. Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass das oft gar nicht nötig sei eine abzuschließen. Das ist aber doch eine Pflichtversicherung? Die Beihilfe zahlt da ja auch 50 Prozent, braucht man daneben noch einen Beihilfekonformen Tarif?

Ich rufe nächste Woche bei der Debeka an und mache mir einen Termin vor Ort. Mich verwirrt das alles :(
Zuletzt geändert von Tobias__21 am Samstag 3. November 2018, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Pflegeversicherung nötig?

Beitrag von Tobias__21 »

Btw: Hilft einem da irgendeiner bei der Behörde, vom Versorgungsamt, etc.? Ich komme mir gerade echt etwas überfordert vor....Habe auch noch keine schriftlichen Unterlagen bekommen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Pflegeversicherung nötig?

Beitrag von Tibor »

Mach mal halbschnell. Genieße noch die freien Tage, der Mist kommt früh genug. Die Versorgungsbehörde hat für dich bestimmt noch kein Aktenzeichen angelegt, das hat alles noch bisschen Zeit. Und ich hab nur die übliche Pflichtpflegeversicherung; die eigentliche Pflegeversicherung heißt „liebe Kinder“.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Pflegeversicherung nötig?

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben: Samstag 3. November 2018, 18:49 Mach mal halbschnell. Genieße noch die freien Tage, der Mist kommt früh genug. Die Versorgungsbehörde hat für dich bestimmt noch kein Aktenzeichen angelegt, das hat alles noch bisschen Zeit. Und ich hab nur die übliche Pflichtpflegeversicherung; die eigentliche Pflegeversicherung heißt „liebe Kinder“.
Danke. Es sagt einem halt auch keiner was :). Am Telefon hieß es nur, ja rufen sie mal den LOStA an. Der sagte, ja kommen sie mal zu Kaffee vorbei, bevor es losgeht. Weitere Infos habe ich nicht bekommen. Ich will mich da eigentlich auch echt noch nicht drum kümmern. Die PKV will ja auch eine Ernennungsurkunde sehen, etc. Ich denke, dass ich jetzt mal laufen lasse und mich darum kümmere, wenn ich arbeite.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Pflegeversicherung nötig?

Beitrag von Liz »

Kümmere Dich lieber jetzt um die Krankenversicherung, weil das ggf noch stressig genug wird, wenn Du noch irgendwelche Atteste beibringen musst. Und natürlich musst Du Dich auch privat pflegeversichern. Das ist dann aber einfach ein gesonderter Posten im Rahmen der Krankenversicherung. Und für die PKV reicht die Angabe, zu welchem Datum Du in welchem Bundesland anfängst. Soweit die irgendwelche Nachweise sehen wollen, kann man die dann nachreichen.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Pflegeversicherung nötig?

Beitrag von Tobias__21 »

Ja, ich rufe nächste Woche an und mache einen Termin hier in ner Niederlassung von der debeka. Soweit habe ich alles Beisammen. Die GKV kam auch mit den Ausdrucken rum. Ich hol nächste Woche noch die Sachen vom Hausarzt. Ich glaube, er hat irgendwas nicht abgerechnet. Ich meine, dass ich mal für paar Tage krankgeschrieben war, weil ich es im Magen hatte. Das taucht in der Übersicht der GKV nicht auf. Ich weiß nämlich sicher, dass ich bei der Zuständigen war und ihr die Krankmeldung bringen wollte und sie mich noch halb angepflaumt hat, weil ich nur zwei Tage krank war und ich erst ab dem dritten was bringen soll :) Sonst war nix. War das einzige.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
surcam
Power User
Power User
Beiträge: 490
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 19:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Pflegeversicherung nötig?

Beitrag von surcam »

Tobias__21 hat geschrieben: Samstag 3. November 2018, 18:42 Btw: Hilft einem da irgendeiner bei der Behörde, vom Versorgungsamt, etc.? Ich komme mir gerade echt etwas überfordert vor....Habe auch noch keine schriftlichen Unterlagen bekommen.
Wenn du die Hilfe des Versorgungsamts benötigst, bezweifle ich, dass du gesundheitlich geeignet oder fachlich befähigt bist, als StA zu arbeiten. ::lol: ;)
Antworten