Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von Tibor »

Ich sehe es wie Tobi. Man kann doch jetzt erkennen, dass 250€-300€ wenig sind, wenn man bspw davon ausgeht, dass man nach Eintritt in den ÖffD noch 50 Jahre versichert sein will (Lj 30-80), dann wird man locker 30 Jahre wegen Pension oder Kindern eine erhöhte Beihilfe haben. Selbst ohne Kinder hat man 35 J 50% zu versichern.

Wenn man mal allgemeine Kostensteigerungen außen vor lässt, weil die Inflation auch die GKV Bemessungsgrundlage betrifft, kann man sagen, dass man 20 Jahre ggf 300-400€, dann 15 Jahre ggf 500-700 € und nach Pension ggf 15 Jahre noch 700 € zahlen muss. Dann sieht man deutlich, dass man im Schnitt immernoch weniger zahlt als 700€ GKV Standard bei freiwilliger Vers. Selbst wenn es im Alter auf 800-900€ hochginge, wäre es noch billiger.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von Tobias__21 »

Schon klar. Es ist auch klar, dass es Volljuristen gibt, die nicht verbeamtet sind in der Verwaltung, aber die Aussage dass keine Beamtenstellen mehr ausgeschrieben werden und es keine klassische Verwaltung mehr gibt, ist Käse. Es wird ja gerade wieder mit der Verbeamtung geworben um Leute zu kriegen. Und alle Volljuristen (und auch Nicht-Juristen von der Verwaltungshochschule) die ich kenne sind in der Verwaltung verbeamtet worden. Sei es beim Land, bei der Stadt, oder beim Bund. Natürlich kommt es auch auf das BL an, aber so ne Aussage kann man nicht einfach mal pauschal raushauen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben: Samstag 15. Dezember 2018, 14:36 Ich sehe es wie Tobi. Man kann doch jetzt erkennen, dass 250€-300€ wenig sind, wenn man bspw davon ausgeht, dass man nach Eintritt in den ÖffD noch 50 Jahre versichert sein will (Lj 30-80), dann wird man locker 30 Jahre wegen Pension oder Kindern eine erhöhte Beihilfe haben. Selbst ohne Kinder hat man 35 J 50% zu versichern.

Wenn man mal allgemeine Kostensteigerungen außen vor lässt, weil die Inflation auch die GKV Bemessungsgrundlage betrifft, kann man sagen, dass man 20 Jahre ggf 300-400€, dann 15 Jahre ggf 500-700 € und nach Pension ggf 15 Jahre noch 700 € zahlen muss. Dann sieht man deutlich, dass man im Schnitt immernoch weniger zahlt als 700€ GKV Standard bei freiwilliger Vers. Selbst wenn es im Alter auf 800-900€ hochginge, wäre es noch billiger.
Hajo. Die PKV (bei mir debeka) weist ja auch darauf hin und bietet einem gleich was an, gekoppelt mit Riester, so dass man im Alter theoretisch überhaupt gar keine Beiträge mehr zahlen muss, sondern das aus dem Topf nehmen kann in dem man einbezahlt hat. Die berechnen einem das auch am Computer mit statistischer Lebenserwartung und vrs. Kostensteigerungen etc. pp. Und selbst wenn die PKV dazu nix sagt, dürfte einem das bekannt sein und man kann sich selbst drum kümmern und vorsorgen. Ich hab das Angebot von der debeka da und werde mich noch bei anderen umschauen und mich dann für was entscheiden. Muss ja nicht die debeka sein.

In der GKV zu bleiben ist absoluter Bullshit, wenn es keine Beihilfe dafür gibt. Ein paar BL bieten das jetzt an. Hätte ich auch gemacht, wenn ich die Wahl gehabt hätte, aber die hat man hier faktisch nicht und man muss in die PKV, oder verbläst eben mehr Geld für die freiwillige.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von Swann »

surcam hat geschrieben: Samstag 15. Dezember 2018, 14:25 Richter ≠ Beamter.
Richter ⊆ Staatsdienst.
Richter ≈ Beamter.

Ansonsten nimm halt StA.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von Tobias__21 »

Richter=StA (zumindest hier)=Beamter. So? :D

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von Tobias__21 »

Aber mal zurück zum Topic:

Wie gesagt, für Schwerbehinderte gelten andere Maßstäbe. Wie das im Detail aussieht weiß ich auch nicht. Aber ich kenne Anwälte, die dem TE sicher weiterhelfen können und sich da auskennen. Wenn Du magst @Riven, kann ich da auch mal für dich anfragen ganz unverbindlich im Vorfeld und einen Kontakt herstellen. Kosten kann ich auch abklären. Vieles kann man da sicher telefonisch klären, sich erstmal nur beraten lassen und vielleicht siehst Du dann klarer. Ich glaube nicht, dass wir dir hier eine befriedigende Antwort geben können, da man da doch vertieftere Kenntnisse braucht.

Wenn es Dein Wunsch ist in den Staatsdienst zu gehen, solltest Du es auf jeden Fall versuchen!
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von Tibor »

Tobias__21 hat geschrieben:Richter=StA (zumindest hier)=Beamter. So? :D

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Nein, Richter sind Richter, Beamte sind Beamte; Staatsanwälte sind Beamte, nur mit Richterbesoldung.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von Tobias__21 »

In BW ist sind Richter und StA nicht getrennt. Soweit ich das sehe, bin ich als Richter auf Probe ernannt und StA ist meine Dienstbezeichnung(?). Dass mich die Generalstaatsanwaltschaft trotzdem köpfen kann wenn sie will, ist klar. Aber eigentlich bin ich Richter :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Riven
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 749
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 17:38

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von Riven »

Tobias__21 hat geschrieben: Samstag 15. Dezember 2018, 17:39 Aber mal zurück zum Topic:

Wie gesagt, für Schwerbehinderte gelten andere Maßstäbe. Wie das im Detail aussieht weiß ich auch nicht. Aber ich kenne Anwälte, die dem TE sicher weiterhelfen können und sich da auskennen. Wenn Du magst @Riven, kann ich da auch mal für dich anfragen ganz unverbindlich im Vorfeld und einen Kontakt herstellen. Kosten kann ich auch abklären. Vieles kann man da sicher telefonisch klären, sich erstmal nur beraten lassen und vielleicht siehst Du dann klarer. Ich glaube nicht, dass wir dir hier eine befriedigende Antwort geben können, da man da doch vertieftere Kenntnisse braucht.

Wenn es Dein Wunsch ist in den Staatsdienst zu gehen, solltest Du es auf jeden Fall versuchen!
Ich würde gerne in die Polizeiverwaltung oder zur SGD (mittlere Verwaltungsebene in RLP) gehen, war da im Ref in der Verwaltungsstation und das hat echt Spaß gemacht. Mit ich glaube 6,5+ Punkten sind die Anforderungen auch recht human. Alternativ könnte ich mir bei entsprechendem Examensglück auch die Sta vorstellen. Inoffiziell nimmt RLP ab 15 Punkten in beiden Examen, und nun bekommen wir ab 2019 auch noch 50 Richterstellen extra. Aktuell sind die Voraussetzungen in RLP tatsächlich recht gut und ich fänds echt blöd, wenn meine Krankheit mir da einen Strich durch die Rechnung machen würde. Ist ja nicht so, dass ich in meiner Leistungsfähigkeit grundsätzlich herabgesetzt wäre.

Wenn du da mal unverbindlich nachfragen könntest, fände ich das super. Aber fühl dich zu nichts gezwungen.

Was die Angabe in der Bewerbung angeht: Ich kann verstehen, dass es taktisch klüger sein mag, die Krankheit erst mal zu verschweigen, andererseits könnte ich damit meine lange Schulzeit erklären. Musste nämlich als Schüler bevor ich die Niere bekam sehr oft krankheitsbedingt fehlen, was dann auch zu insgesamt zwei Wiederholungen geführt hat. Würde natürlich erfordern, dass man den schulischen Werdegang eines potentiellen Kandidaten, der die Punktemarkte knackt, überhaupt so genau unter die Lupe nimmt.
Gelöschter Nutzer

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was die Angabe in der Bewerbung angeht: Ich kann verstehen, dass es taktisch klüger sein mag, die Krankheit erst mal zu verschweigen, andererseits könnte ich damit meine lange Schulzeit erklären
Im Gegenteil, unbedingt angeben, auch aus taktischen Erwägungen. Möglicherweise gibt es eine gut aufgestellte Schwerbehindertenvertretung, in jedem Fall wird das Einstellungsverfahren mit einer anderen Sorgfalt betrieben, davon kannst Du nur profitieren.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von famulus »

Tobias__21 hat geschrieben: Samstag 15. Dezember 2018, 18:23 In BW ist sind Richter und StA nicht getrennt. Soweit ich das sehe, bin ich als Richter auf Probe ernannt und StA ist meine Dienstbezeichnung(?). Dass mich die Generalstaatsanwaltschaft trotzdem köpfen kann wenn sie will, ist klar. Aber eigentlich bin ich Richter :D
Praktisch, dann unterliegst du sicherlich auch nicht der sonst in der Staatsanwaltschaft bestehenden Weisungsgebundenheit und Dienstaufsicht?

Aber naja, alles nicht so wichtig.
Zuletzt geändert von famulus am Samstag 15. Dezember 2018, 19:19, insgesamt 3-mal geändert.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von Tobias__21 »

famulus hat geschrieben: Samstag 15. Dezember 2018, 19:14
Tobias__21 hat geschrieben: Samstag 15. Dezember 2018, 18:23 In BW ist sind Richter und StA nicht getrennt. Soweit ich das sehe, bin ich als Richter auf Probe ernannt und StA ist meine Dienstbezeichnung(?). Dass mich die Generalstaatsanwaltschaft trotzdem köpfen kann wenn sie will, ist klar. Aber eigentlich bin ich Richter :D
Praktisch, dann unterliegst du sicherlich auch nicht der sonst in der Staatsanwaltschaft bestehenden Weisungsgebundenheit und Dienstaufsicht?

Aber naja, alles nicht so wichtig.
Selbstverständlich. Aber in anderen BLen ist wohl die Laufbahn von Richtern und Staatsanwälten getrennt. Hier nicht. Richter ist der Oberbegriff unter den auch der StA fällt. Darauf wollte ich hinaus.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von famulus »

Die Tücken des Beamtenrechts. ;)
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von Tibor »

Ich sprach von Lebenszeitverhältnissen. Solange du Proberrichter bist, wirst du als StA erprobt. Das ist auch in BW nichts besonderes, sondern fast in allen Ländern so. Erst nach der Erprobung musst du dich entscheiden, ob du Richter am ... oder StA werden willst.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben: Samstag 15. Dezember 2018, 19:41 Ich sprach von Lebenszeitverhältnissen. Solange du Proberrichter bist, wirst du als StA erprobt. Das ist auch in BW nichts besonderes, sondern fast in allen Ländern so. Erst nach der Erprobung musst du dich entscheiden, ob du Richter am ... oder StA werden willst.
Sicher? Ich habe das anders in Erinnerung und hier wird auch munter gewechselt zwischen Richter und Staatsanwalt. Wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche, waren das alles keine Assessoren mehr, die gewechselt haben. Ich kenne einen der war Richter, dann StA und ist jetzt wieder Richter. Klar werde ich mich nach der Erprobung entscheiden müssen wo ich gerne hin will, aber das ist doch nicht in Stein gemeiselt. Und auch nach der Erprobung bleibt der Obergriff m.W. nach "Richter" "Richter am" oder "Staatsanwalt" wäre dann die jeweilige Dienstbezeichnung.

Ich will das jetzt aber auch nicht beschwören, kann auch falsch liegen. So Sachen sind mir gerade (noch) herzlich egal. Ich versuche im Moment nur zu überleben :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten