Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von Tibor »

Ok, dann haben wir uns missverstanden. Dass man innerhalb der Probezeit „rumgereicht“ wird ist klar, weil man gar keine Planstelle hat. Ich dachte ihr bezieht euch auf StA/Richter, die bereits auf Lebenszeit ernannt und in Planstelle gesetzt sind!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben: Sonntag 16. Dezember 2018, 23:28Ich dachte ihr bezieht euch auf StA/Richter, die bereits auf Lebenszeit ernannt und in Planstelle gesetzt sind!
Nein, die verändern sich nur noch, wenn sie wollen, das ist klar. (Aber nicht jeder, der will, kann auch, und so.)
Benutzeravatar
Tante Dagobert
Power User
Power User
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 10:59

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von Tante Dagobert »

Zum Ausgangsposting und meinem Beitrag:

Hier scheine ich wohl die Besonderheiten bei der EInstellung von Schwerbehinderten etwas verkannt zu haben bzw. ich habe bei meiner Antwort diesen Umstand nicht wirklich bedacht. Insofern, sorry für etwaige Fehlinformationen.
Jur_ist
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 09:55
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von Jur_ist »

Tibor hat geschrieben: Samstag 15. Dezember 2018, 22:11 Man sollte als Proberichter zumindest wissen, wie das mit Beurteilung, Überhörung, Versetzung etc während der Probezeit ist und was man wie und wo in die Wege leiten sollte, um in die Lebenszeitstelle zu gelangen. Irgendwann dürfte es auch mal sehr sinnvoll sein, wenn man sich einfach mal das DRiG, das LandesRiG und das GVG anschaut.
Hallo,

dumme Frage vielleicht, aber wo genau findet man dazu die Informationen des jeweiligen BL? Also z.B. was Formulierungen in den Beurteilungen genau bedeuten, wie das mit dem Urlaub geregelt ist etc.?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von Tibor »

Beurteilungsrichtlinien dürften im Justizministerialblatt (oder wie das auch heißt) veröffentlicht worden sein. Genauso dürfte es eine UrlaubsVO o.ä. zu den Landesgesetzen geben. In manchen Ländern gibt es auch Proberichterstammtische, die vom DRB organisiert werden.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von JulezLaw »

Ich hänge mich an diesen Thread einfach mal ran. Ich überlege derzeit, meinen GdB feststellen zu lassen. Es ist natürlich der genaue Ausgang unklar, mindestens 50, eher mehr, dürften es aber nach Ersteinschätzung der Behörde aber werden, wenn ich die Feststellung denn beantrage.

Hat jemand zufällig Erfahrungen aus Berufungskommissionen? Ja, wenn man nicht völlig ungeeignet ist, muss zur Auswahl eingeladen werden. Aber ist die Bevorzugung nur rechtlich zwingendes Lippenbekenntnis und man findet eben andere Gründe zur Ablehnung, oder hat man perspektivisch eine Chance? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Peppsi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 21:35
Ausbildungslevel: RRef

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von Peppsi »

JulezLaw hat geschrieben: Freitag 8. März 2019, 12:35 Ich hänge mich an diesen Thread einfach mal ran. Ich überlege derzeit, meinen GdB feststellen zu lassen. Es ist natürlich der genaue Ausgang unklar, mindestens 50, eher mehr, dürften es aber nach Ersteinschätzung der Behörde aber werden, wenn ich die Feststellung denn beantrage.

Hat jemand zufällig Erfahrungen aus Berufungskommissionen? Ja, wenn man nicht völlig ungeeignet ist, muss zur Auswahl eingeladen werden. Aber ist die Bevorzugung nur rechtlich zwingendes Lippenbekenntnis und man findet eben andere Gründe zur Ablehnung, oder hat man perspektivisch eine Chance? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.
PN :)
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von Muirne »

Nach allem, was ich momentan so höre, würde die Bevorzugung bei einer Berufung wirklich greifen. Da wird auch wirklich drauf geschaut und es gibt zT auch Vorgaben, die man erfüllen muss und die nur schwer zu erfüllen sind. Ich glaube also, dass du die Chancen damit deutlich verbesserst, nicht verschlechterst.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von Muirne »

Im Übrigen klagen Leute sich wegen deutlich weniger erfolgreich ein und die Unis wissen genau, dass das in solchen Fällen passieren kann. Das sieht dann sehr dumm aus.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von JulezLaw »

Lieben Dank euch beiden für die Erfahrungen! :)
Ich werde auch mal hier mit dem Schwerbehindertenbeauftragten sprechen, und mein DV ist jedenfalls auch ständig in den Berufungskommissionen hier. Aber das ist natürlich nur eine Uni, deshalb sind Erfahrungen von anderen Stellen natürlich super :)

Auch wenn mir mein Stolz die GdB-Feststellung schon schwerlich verzeigt - würde ich mich einklagen, könnte ich nie mehr in einen Spiegel schauen. Jaja, überzogener Stolz, ich weiß, aber irgendwas muss ich ja haben :D
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst

Beitrag von Liz »

Solange die Berufungskommission glaubt, Du würdest Dich ggf. auch einklagen (ja, wer will eine neue Stelle schon so beginnen), reicht das ja schon. Und im Übrigen steht der Berufungskommission dann ggf. auch vorher der Schwerbehindertenbeauftragte auf den Füßen und fragt kritisch nach, ob man das wirklich so meint.

Im Übrigen würde ich auch zu bedenken geben, dass die Fachwelt eher klein ist und es ggf. bereits auf anderem Wege in der Berufungskommission bekannt wird, dass da was sein könnte. Und dann könntest Du kaum verhindern, dass man unterschwellig Gründe findet, Dich abzulehnen.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von JulezLaw »

Das stimmt natürlich, vor allem den letzten Punkt hab ich noch gar nicht bedacht. Es ist auch nicht so, dass ich meinen neuen Begleiter, den Gehstock, immer verheimlichen könnte. Ggfs. hilft dann ja sogar der offensive Umgang damit, á la "Die Schwerbehinderung meint in erster Linie die Gehfähigkeit, nicht die Arbeitsfähigkeit."
Btw: Ich liebe dieses Forum für die immer neuen Denkanstöße auch bei ungewöhnlichen Fragen :)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von Liz »

Offensiv ist vielleicht nicht verkehrt. Eine "Hauptangst" dürfte ja vor allem darin liegen, jemanden zu bekommen, der nur die Hälfte leistet, aber beständig eine Sonderbehandlung möchte und mit dem Schwerbehindertenbeauftragten Terror macht (überspritzt formuliert).
Jura2Punkt0
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 149
Registriert: Montag 19. November 2018, 10:06
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von Jura2Punkt0 »

Und daher ist es so wichtig sich seine Schwerbhinderung anerkennen zu lassen, offen zu legen im Vefahren und ggf. alle Möglichkeiten auszuspielen. Denn die Sicht einer Sonderbehandlung ist typisch. Die total tolerante zivilisierte fortschrittliche Gesellschaft endet an der eigenen Bürotüre. Wenn man bei ntv diese ganzen Diskriminierungen liest schüttelt man vor lauter Unmenschlichkeit den Kopf. Wenn dann aber eine junge Person mit Gehstock vorstellig wird hat man Angst vor der Sonderbehandlung. Am Ende muss man den Schmarotzer noch durchfüttern.

Das Nachteilsausgleiche Nachteile AUSGLEICHEN und niemanden besser stellen sollen, anders als bspw eine Ergebnisgleichheitsquote, ist bei den wenigsten angekommen.

Die Schwerbhinderung im öD hat diverse Auswirkungen auf das gesamte Verfahren. Nicht nur, dass die Person zwingend zu einem Gespräch und Auswahlverfahren eingeladen werden muss (Ausnahme offensichtlich ungeeignet), vielmehr besteht auch eine Unterrichtungspflicht bei einer Absage gegenüber dem Personalrat der SB Vertretung und dem Bewerber selbst und zwar begründet! Ein bloßes vielen Dank sie passen aber nicht reicht nicht aus.

Und dann steht am Ende noch der allgemeine Hammer der Konkurrentenklage zur Verfügung.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das idR sehr ernst genommen wird mit der SB. Gerade im öD würde ich es von Anfang an offenlegen.
Die Ausführungen in den Schriftsätzen erschöpfen sich zudem über weite Teile in persönlichen Angriffen auf Angehörige der Justiz; sie sind weit überwiegend obszöner, vulgärer und beleidigender Natur.
BVerfG, v. 23.10.18 -2 BvR 2153/18-Rn.(6)
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Mit Schwerbehinderung in den Staatsdienst?

Beitrag von Muirne »

Jap, wie gesagt, schön, dass die Meinung hier einhellig ist. Man muss sich ja auch gar nicht einklagen, das Szenario kennen die Unis aber und sind deshalb sowieso vorsichtig. Wenn du noch genauere Infos willst, meld dich, aber ich weiß, dass es hier ernst genommen wird und dass sowohl die Gleichstellungsbeauftragten als auch die Schwerbehindertenbeauftragten auf sowas achten. öD tickt da glaube ich schon etwas anders als die Wirtschaft.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten