Proberichter Brandenburg

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Jur_ist
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 09:55
Ausbildungslevel: Au-was?

Proberichter Brandenburg

Beitrag von Jur_ist »

Hallo,

hat jemand von Euch sich in BB als Proberichter beworben ? Vielleicht auch Berliner, die pendeln und darüber berichten, ob das auf die Dauer klappt / nervt? Man wird ja sowieso versetzt, sodass ein Umzug in der Zeit sinnlos wäre. Arbeitet Ihr dann im Zug? Fahrt ihr mit dem Auto?
Und wie war das Bewerbungsverfahren? Habe schon den alten Thread dazu gesehen, aber vielleicht gibt es ja noch aktuelle Erfahrungen?
Nougat66
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 21:39

Re: Proberichter Brandenburg

Beitrag von Nougat66 »

"Man wird ja sowieso versetzt"

Wie ist das gemeint?
Jur_ist
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 09:55
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Proberichter Brandenburg

Beitrag von Jur_ist »

Man wechselt in der Probezeit ja mehrfach die Gerichte. Zwar in einem LG Bezirk, aber wenn man eine Planstelle hat, auf der man bleibt, kann man sich einen Umzug ja eher überlegen als wenn man immer noch von A nach B fahren muss.
Nougat66
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. März 2019, 21:39

Re: Proberichter Brandenburg

Beitrag von Nougat66 »

Wie ist dass da eigtl.- Mein Wunsch wäre es später am AG Görlitz zu arbeiten (Ich möchte in Polen leben und in Deutschland arbeiten). Kann ich mich dann gezielt auf diese Stelle bewerben?

Oder muss ich während der Probezeit zwangsläufig auch durch Gerichte rotieren und kann mich dann erst auf eine gezielte Planstelle bewerben?
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Proberichter Brandenburg

Beitrag von stilzchenrumpel »

Bei der Ernennung auf Lebenszeit geht es dann um ein konkretes Gericht, an dem du ernannt wirst ja. Als Proberichter bist du was den Ort angeht definitiv Verschiebemasse! Als Proberichter kannst du dir das konkrete Amtsgericht oder Landgericht nicht aussuchen und man wird dich idr auch in Bbg an mehreren Gerichten erproben, insbesondere LG und AG.

Trotzdem solltest du angesichts deines Plans mal in 21 Abs. 2 Nr. 6 DRiG schauen. Ob Polen als EU Mitgliedstaat von "Ausland" erfasst ist lasse ich offen, weil ich dafür in einen Kommentar schauen müsste.
Edit: nach kurzem nachsehen wohl praktisch keine große Hürde
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Proberichter Brandenburg

Beitrag von Tibor »

Der Wunsch in die südliche Provinz zu gehen dürfte zZt aber gut ankommen. Im letzten Jahr wurden insb. für den Standort Cottbus für StA und VG händeringend Leute gesucht und Proberichtern wurde schon vor und bei der Einstellung gesagt, dass es dorthin gehen werde:

Vgl. hier: viewtopic.php?f=60&t=56072&p=786372&hil ... us#p786372
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Proberichter Brandenburg

Beitrag von Liz »

Es muss schlichtweg am entsprechenden Gericht im fraglichen Zeitraum eine Stelle frei sein, so dass der Wunsch an einem bestimmten AG anzufangen (und dann möglichweise auch noch in einem bestimmten Rechtsgebiet), nicht unbedingt innerhalb der Proberichterzeit und möglicherweise auch nicht innerhalb der ersten Jahre als Berufsrichter in Erfüllung geht. Es kann Dir theoretisch passieren, dass etliche andere Kollegen die gleiche Idee haben und Dir dann auf Jahre die Stellen am AG Görlitz wegnehmen. Aber generell sollten regionale Wünsche über kurz oder lang erfüllbar sein, gerade außerhalb des Berliner Speckgürtels.

P. S.: für das AG Görlitz scheint mir dies der falsche Thread zu sein...
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Proberichter Brandenburg

Beitrag von markus87 »

Zumal beim Amtsgericht Görlitz auch mal 10 Jahre lang gar keine Stelle frei werden kann.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Proberichter Brandenburg

Beitrag von Tibor »

Liz hat geschrieben: P. S.: für das AG Görlitz scheint mir dies der falsche Thread zu sein...
Ein Kenner der Landesgrenzen!

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten