Regierungsrat Berlin

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
berliner_2019
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 19:23
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Regierungsrat Berlin

Beitrag von berliner_2019 »

Hallo Zusammen,

ich möchte mich für die diesjährige Ausschreibung für Regierungsräte der Senatsverwaltung für Inneres und Sport bewerben. Leider finde ich zu den Abläufen keine genaueren Angaben. Hat jemand schonmal an dem Verfahren teilgenommen und kann berichten?

Wann ist mit ersten Rückmeldungen zu rechnen?
Wie sieht das Auswahlverfahren aus? AC oder nur ein strukturiertes Interview?
Wann kommen finale Zusagen?

Vielen Dank im Voraus :)
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Regierungsrat Berlin

Beitrag von stilzchenrumpel »

Dann mal ich. Leider kann ich nicht groß helfen, weil ich trotz Suche die E-Mails schlicht nicht mehr finde. Nur so viel: ich erhielt 2017 mit vb im 2. Examen eine Absage (d.h. keine Einladung zum Gespräch), weil sich "250 besser qualifizierte Bewerber" beworben hatten. Ein Assessment Center auf Landesebene wäre mir in Berlin neu. In der Justiz gibt es ein strukturiertes Auswahlgespräch (man sitzt 4 Richtern gegenüber, und das Gespräch besteht aus Fällen die viel mit Sozialkompetenz zu tun haben), meiner Erinnerung war in der Eingangsbestätigung auch von so einem Gespräch die Rede.

Richte dich aufgrund der vergleichsweise wenigen Stellen (7 bis 15 waren es denke ich 2017) auf harte Konkurrenz ein.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
berliner_2019
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 19:23
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Regierungsrat Berlin

Beitrag von berliner_2019 »

Danke für die Antwort.

Soweit ich weiß werden seit 2017 jährlich 45-55 Juristen eingestellt. Das soll wohl aufgrund des Personalmangels die nächsten Jahre auch so bleiben. Mal sehen, wie weit es da ohne VB geht.
Antworten