Bundeslandwechsel während Probezeit

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Hey_Mister
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 9. März 2018, 18:09

Bundeslandwechsel während Probezeit

Beitrag von Hey_Mister »

Hallo,

obwohl die schriftlichen Prüfungen des Zweiten Examens noch in weiter (aber trotzdem viel zu naher) Ferne liegen, möchte ich euch fragen, ob jemand weiß, inwiefern ein Bundesland-Wechsel während der Probezeit in der Justiz möglich ist. Vielleicht hat ja sogar jemand eigene Erfahrungen machen können?

Ich habe großes Interesse an der Justiz, nach bisherigem Stand sollte es von den Noten her (hoffentlich) reichen. Ein Problem ist für mich jedoch die Frage, in welchem Bundesland ich mich bewerben soll, da meine Frau ca. 6 Monate nach mir fertig wird und unklar ist, wo sie einen Job finden wird.
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundeslandwechsel während Probezeit

Beitrag von stilzchenrumpel »

Ein Wechsel im Sinne einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung soll nach dem was ich höre zB zwischen Berlin und Brandenburg von R1 auf R1, insbesondere auch dann noch in der Probezeit, beinahe ausgeschlossen sein. Man müsste sich entsprechend normal bewerben und in seinem ursprünglichen Land um Entlassung bitten.

Tipp: such dir erstmal eine Stelle als RA / WiMi nach dem 2. Examen, bis das mit deiner Frau klar ist.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundeslandwechsel während Probezeit

Beitrag von sai »

Hängt sehr von Gerichtsbarkeit, den Bundesländern und den konkreten Gerichtsstandorten ab. Tendenz generell: schlecht.
Benutzeravatar
Toefting
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 18:05
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundeslandwechsel während Probezeit

Beitrag von Toefting »

Von Hamburg kann ich berichten, dass aus grundsätzlichen Erwägungen während der Probezeit nicht übernommen wird. Nach Schleswig-Holstein ist es grundsätzlich möglich.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundeslandwechsel während Probezeit

Beitrag von Tibor »

Insbesondere wegen § 22 Abs 1 u 2 DRiG kommt eine Übernahme selten in Betracht, weil der Übernehmer verhindern will, dass ihm faule Eier ins Nest gelegt werden ...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Hey_Mister
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 9. März 2018, 18:09

Re: Bundeslandwechsel während Probezeit

Beitrag von Hey_Mister »

Danke für eure Einschätzungen und Erfahrungen.

stilzchenrumpel hat geschrieben: Sonntag 24. Februar 2019, 11:38 Tipp: such dir erstmal eine Stelle als RA / WiMi nach dem 2. Examen, bis das mit deiner Frau klar ist.
Und für den Tipp :)
roque_sa
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 17:50
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundeslandwechsel während Probezeit

Beitrag von roque_sa »

Ich habe letzten Oktober mit der zuständigen Personalreferentin in Berlin telefoniert. Diese hatte mir gesagt, dass ein Wechsel des Bundeslandes jedenfalls während der Probezeit wohl eher unproblematisch sei. Man müsse sich eben neu in einem anderen Bundesland bewerben und bei Zusage sich in Berlin aus dem Dienstverhältnis entlassen lassen.

Beste Grüße und viel Erfolg bei den Prüfungen!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundeslandwechsel während Probezeit

Beitrag von Tibor »

roque_sa hat geschrieben: Montag 25. Februar 2019, 18:50 Ich habe letzten Oktober mit der zuständigen Personalreferentin in Berlin telefoniert. Diese hatte mir gesagt, dass ein Wechsel des Bundeslandes jedenfalls während der Probezeit wohl eher unproblematisch sei. Man müsse sich eben neu in einem anderen Bundesland bewerben und bei Zusage sich in Berlin aus dem Dienstverhältnis entlassen lassen.

Beste Grüße und viel Erfolg bei den Prüfungen!
Das ist dann kein Wechsel, sondern ein Neuanfang. Auch die Fristen nach DRiG laufen dann grds. neu an und man hat nur Anrechnungszeiten im Ermessen des Dienstherrn.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
roque_sa
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 17:50
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundeslandwechsel während Probezeit

Beitrag von roque_sa »

Tibor hat geschrieben: Montag 25. Februar 2019, 21:55
roque_sa hat geschrieben: Montag 25. Februar 2019, 18:50 Ich habe letzten Oktober mit der zuständigen Personalreferentin in Berlin telefoniert. Diese hatte mir gesagt, dass ein Wechsel des Bundeslandes jedenfalls während der Probezeit wohl eher unproblematisch sei. Man müsse sich eben neu in einem anderen Bundesland bewerben und bei Zusage sich in Berlin aus dem Dienstverhältnis entlassen lassen.

Beste Grüße und viel Erfolg bei den Prüfungen!
Das ist dann kein Wechsel, sondern ein Neuanfang. Auch die Fristen nach DRiG laufen dann grds. neu an und man hat nur Anrechnungszeiten im Ermessen des Dienstherrn.
Für mich ist nicht eindeutig, dass der TE - wie Du - einen Wechsel mit einer Versetzung gleichsetzt (die natürlich die eleganteste Lösung wäre). Daher die Möglichkeit mit einem Wechsel durch Neubewerbung. Auch hilfreich könnte folgender Thread sein: Richter - Bundeslandwechsel
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundeslandwechsel während Probezeit

Beitrag von Liz »


roque_sa hat geschrieben:Ich habe letzten Oktober mit der zuständigen Personalreferentin in Berlin telefoniert. Diese hatte mir gesagt, dass ein Wechsel des Bundeslandes jedenfalls während der Probezeit wohl eher unproblematisch sei. Man müsse sich eben neu in einem anderen Bundesland bewerben und bei Zusage sich in Berlin aus dem Dienstverhältnis entlassen lassen.

Beste Grüße und viel Erfolg bei den Prüfungen!
Was aber voraussetzt, dass die anderen Bundesländer jemanden einstellen, der bereits woanders Proberichter ist. Dass man sich in Berlin entlassen kann, wenn man woanders eingestellt wird, ist hingegen nur die Bestätigung einer Selbstverständlichkeit. Ich persönlich habe bislang nur Kollegen kennengelernt, die nach bzw. in einem Fall zur Lebenszeiternennung das Bundesland gewechselt haben.

Einfacher scheint es mir hingegen zu sein, einfach noch das halbe Jahr bis Jahr zu überbrücken, anstatt kompliziert mitten in der Proberichterzeit das Bundesland zu wechseln; ggf. ist die Ausgestaltung der Proberichterzeit auch nicht wirklich kompatibel.
surcam
Power User
Power User
Beiträge: 490
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 19:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundeslandwechsel während Probezeit

Beitrag von surcam »

Wegen § 21 I 1 Nr. 2 DRiG würde ich die Entlassung nicht verlangen. Wird man entlassen und klappt es dann - aus welchen Gründen auch immer - nicht mit der neuen Ernennung, ist man arbeitslos ... ::roll:
Antworten