Richter: Projekt-/Zeitmanagement

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

PerryManson
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 30. November 2007, 10:31

Re: Richter: Projekt-/Zeitmanagement

Beitrag von PerryManson »

Solar hat geschrieben: Samstag 9. März 2019, 15:28
Der m.E. völlig überzogene Datenschutz wird einfach von der Realität überholt. Dass ich mit dieser Auffassung hier alleine bleiben dürfte, ist mir klar.
Datenschutz ist einfach ein Leerformel, so wie "Compliance" und die "versicherungstechnischen Gründe". Gut für formelhafte Begründungen und zum Generieren von Beratungsbedarf für Großkanzleien.
Irgendwann kommt sicher die Diskussion, ob der Sitzungsaushang und der Öffentlichkeitsgrundsatz wegen des Datenschutzes noch "zeitgemäß" sind.

Wenn man sich Urteile ohne Rubrum selbst per Mail schickt, ist das doch quasi anonymisiert. Und sicherheitstechnisch wird es von der IT (zurecht!) ungern gesehen und teilweise auch unterbunden, wenn die Leute ihre privaten USB-Sticks oder andere physische Datenträger ins Netzwerk hängen.
Antworten