Literatur Vernehmungstechnik

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5292
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Literatur Vernehmungstechnik

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben: Freitag 15. März 2019, 09:25Akte sortieren? Wie muss man sich das vorstellen? Sind eure Akten nicht chronologisch?
Nicht gänzlich, und je umfangreicher das Verfahren, desto weniger. Vorrangig ist eine sachliche Ordnung: Strafanzeige und Ermittlungsbericht vorne, danach geordnet die Beschuldigten-, Geschädigten- und Zeugenkomplexe, ggf. Kriminaltechnik usw. So werden die Akten von der Polizei idR auch vorgelegt; es kann aber sein, dass sich dort Änderungsbedarf ergibt und/oder dass Aktenteile bereits bei der Staatsanwaltschaft vorliegen (oder dort erzeugt wurden), die dann sinnvollerweise dort eingegliedert werden, wo sie sachlich hingehören, und nicht einfach "hintendran".
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Re: Literatur Vernehmungstechnik

Beitrag von Volki »

thh hat geschrieben: Freitag 15. März 2019, 09:07
Tobias__21 hat geschrieben: Donnerstag 14. März 2019, 19:03Ist das nur im Ländle so?
Derzeit ja.
Nö. EStA'e gibt es auch in Niedersachsen.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5292
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Literatur Vernehmungstechnik

Beitrag von thh »

Volki hat geschrieben: Freitag 15. März 2019, 15:54
thh hat geschrieben: Freitag 15. März 2019, 09:07
Tobias__21 hat geschrieben: Donnerstag 14. März 2019, 19:03Ist das nur im Ländle so?
Derzeit ja.
Nö. EStA'e gibt es auch in Niedersachsen.
Ah! Good to know.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Literatur Vernehmungstechnik

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben: Freitag 15. März 2019, 09:25 Akte sortieren? Wie muss man sich das vorstellen? Sind eure Akten nicht chronologisch?
Manchmal legen wir selbst eine Akte an, die wir dann zur Polizei geben, bspw. im Bereitschaftsdienst oder bei Anzeigen die direkt hier eingehen. Dann werden öfters auch mal noch Sachen hinzu verbunden, DNA Ergebnisse, Gutachten, etc. pp. werden von der Polizei nachgereicht. Viele stopfen das halt einfach in die Akte, wie es eben kommt und irgendwann findet man gar nix mehr oder es ist an der falschen Stelle. Ich habe mir heute ein Verfahren mitgenommen, das 2016 mit einer Freiheitsstrafe endete. Der Verurteilte hat sich nun neulich gemeldet und will, dass diverse Asservate rausgegeben werden. Die Akte hat 5 Bände und es hat sich keiner drum geschert die Beweismittelverzeichnisse an den Anfang zu packen, wie es sich gehört. Jetzt muss man die ganze Akte durchforsten und schauen wo die Asservate überall verteilt sind. Waren mehrere Reviere damit befasst.

Darüber dass man nicht direkt über die Asservate entschieden hat rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Das ist ja Standard. Aus den Augen, aus dem Sinn. Soll sich halt der Nachfolger drum kümmern..
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Literatur Vernehmungstechnik

Beitrag von Ara »

Übrigens ganz toll wird es, wenn irgendwer mal anfängt die Akte "Neuzusortieren", dann aber die weiteren Ermittlungen einfach chronologisch ans Ende des Hauptbandes geheftet werden.

Ich erinnere mich immer an ein Umfangsverfahren mit einem Beweismittelordner "Überweisungsträger". Da waren aber leider nur so 2/3 der Überweisungsträger drin, der Rest war fröhlich zusätzlich in den Akten verteilt. Es war ein riesiges Chaos.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Literatur Vernehmungstechnik

Beitrag von Tobias__21 »

Mit der e-Akte wird alles besser :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Literatur Vernehmungstechnik

Beitrag von arlovski »

https://youtu.be/dBP2if0l-a8

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5292
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Literatur Vernehmungstechnik

Beitrag von thh »

Ara hat geschrieben: Freitag 15. März 2019, 23:17Übrigens ganz toll wird es, wenn irgendwer mal anfängt die Akte "Neuzusortieren", dann aber die weiteren Ermittlungen einfach chronologisch ans Ende des Hauptbandes geheftet werden.
Das geht nicht anders - ist aber nicht so schlimm, wenn man (a) darauf hinweist und (b) einigermaßen zeitnah die Anklage folgt.

Dass ggf. auch noch im Zwischen- und Hauptverfahren weitere relevante Inhalte zur Akte gelanden lässt sich kaum verhindern.
Ara hat geschrieben: Freitag 15. März 2019, 23:17Ich erinnere mich immer an ein Umfangsverfahren mit einem Beweismittelordner "Überweisungsträger". Da waren aber leider nur so 2/3 der Überweisungsträger drin, der Rest war fröhlich zusätzlich in den Akten verteilt. Es war ein riesiges Chaos.
Auch das ist noch besser, als wenn alle Überweisungsträger in den Akten verteilt wären, oder?
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Literatur Vernehmungstechnik

Beitrag von Ara »

Geht so. Es gab nicht für alle Fälle einen Überweisungsträger. Das heißt immer wenn einer fehlte, musste man den kompletten Beweismittelordner durchschauen und alle Blätter die danach kamen in der Hauptakte. Sonst hätte man den Aufwand zumindest nur einmal gehabt. Manchesmal wurde nämlich auch die neueren Überweisungsträger in den Beweismittelordner geheftet.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten