Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von [enigma] »

Tobias__21 hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2019, 14:11 Der Profi hat auch noch ein weißes Hemd + Krawatte im Büro, falls mal ein Referendar oder Kollege unpässlich sein sollte ;)
Das trage ich doch ohnehin jeden Tag, bin also gut aufgestellt :D
Smooth seas don`t make good sailors
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von OJ1988 »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2019, 13:21 Also hier heißt es: „Die Amtstracht ist in allen zur Verhandlung oder zur Verkündung einer Entscheidung bestimmten Sitzungen zu tragen, ...“.

Vermutlich deshalb in Robe, weil es einfach eine reguläre Sitzung ist, bei der zumindest hier bereits Beteiligte und Öffentlichkeit anwesend ist, egal ob man dann dem Spruchkörper angehört oder nicht.
Der strafrechtlich auffällig gewordene Richter/Staatsanwalt trägt in seiner HV dann also auch Robe?
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5291
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von thh »

[enigma] hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2019, 10:34Rockt man für die Vereidigung schon die weiße Krawatte oder nicht? :-k
Nein, da erscheint man ja nicht als Verfahrensbeteiligter, trägt also Zivil. Ordentlich angezogen wäre schon nicht schlecht, nicht unüblich ist Anzug.
Tibor hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2019, 13:21Also hier heißt es: „Die Amtstracht ist in allen zur Verhandlung oder zur Verkündung einer Entscheidung bestimmten Sitzungen zu tragen, ...“.
Aber doch nur, wenn man da in amtlicher Funktion tätig ist!
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Liz »


Tibor hat geschrieben:Also hier heißt es: „Die Amtstracht ist in allen zur Verhandlung oder zur Verkündung einer Entscheidung bestimmten Sitzungen zu tragen, ...“.

Vermutlich deshalb in Robe, weil es einfach eine reguläre Sitzung ist, bei der zumindest hier bereits Beteiligte und Öffentlichkeit anwesend ist, egal ob man dann dem Spruchkörper angehört oder nicht.
Als Teil der Öffentlichkeit habe ich noch nie Robe getragen, selbst wenn ich meine dabei hatte (z. B. wenn ich erst für die Folgesache als Sitzungsvertreterin der StA da war) - ich glaube, das hätte alle übrigen Anwesenden auch arg erstaunt. Wenn es üblich ist, als zu Vereidigender die Robe zu tragen, selbst wenn man an der eigentlichen Verhandlung nicht beteiligt ist, dann dürfte das wohl allenfalls ein lokaler Brauch sein.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Tibor »

Wenn in einer Sitzung in Saal X als „erste Sache“ um 9:00 Uhr „Vereidigungen“ ausgewiesen werden und die erste m.V. zu 9:15 Uhr, dann ist es eine einheitliche Sitzung. Ich sehe auch nicht, dass die Proberichter dann nicht in ihrer Eigenschaft als Proberichter vortreten und vereidigt werden. Sie sind gerade nicht nur Zuschauer und Unbeteiligt oder als Privatperson vor Ort. Die Vereidigung dürfte sogar zur Dienstpflicht gehören.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von stilzchenrumpel »

Tibor hat geschrieben: Freitag 30. August 2019, 09:10 Wenn in einer Sitzung in Saal X als „erste Sache“ um 9:00 Uhr „Vereidigungen“ ausgewiesen werden und die erste m.V. zu 9:15 Uhr, dann ist es eine einheitliche Sitzung. Ich sehe auch nicht, dass die Proberichter dann nicht in ihrer Eigenschaft als Proberichter vortreten und vereidigt werden. Sie sind gerade nicht nur Zuschauer und Unbeteiligt oder als Privatperson vor Ort. Die Vereidigung dürfte sogar zur Dienstpflicht gehören.
Das wird in Berlin definitiv nicht so praktiziert. Ich wurde am ersten Tag beim Kammergericht vereidigt, die meisten in einer anderen öffentlichen Sitzung gesammelt ein paar Tage nach der Ernennung, soweit ich weiß wird dafür idR eine mündliche Verhandlung unterbrochen und oft werden Verfahren mit gewisser Öffentlichkeit ausgesucht.

Ich war ganz allein mit dem Senat und der Urkundsbeamtin :D
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Anne_Boleyn
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:43
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Anne_Boleyn »

In Bayern wird auch in einer öffentlichen Sitzung vereidigt. Aber da trägt man ganz normal Anzug/Krawatte bzw. Kostüm für die Damen.
Du bist ja nicht Teil des Spruchkörpers. Nach der Vereidigung geht man ja auch wieder. Also bei uns wäre in Robe zu erscheinen sehr merkwürdig gewesen.
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von markus87 »

Tibor hat geschrieben:Wenn in einer Sitzung in Saal X als „erste Sache“ um 9:00 Uhr „Vereidigungen“ ausgewiesen werden und die erste m.V. zu 9:15 Uhr, dann ist es eine einheitliche Sitzung. Ich sehe auch nicht, dass die Proberichter dann nicht in ihrer Eigenschaft als Proberichter vortreten und vereidigt werden. Sie sind gerade nicht nur Zuschauer und Unbeteiligt oder als Privatperson vor Ort. Die Vereidigung dürfte sogar zur Dienstpflicht gehören.
Deshalb haben Richter, wenn sie nachmittags auf der Terrasse ihre Dienstpflichten erfüllen, auch stets eine Robe zu tragen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Tibor »

Dafür müsste die Terrasse als Sitzungssaal gewidmet werden.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von markus87 »

Deine Annahme ist halt falsch, ein Richter müsse oder dürfe die Robe anlegen, wenn er in dienstlichem Zusammenhang-aber ohne Teil des Spruchkörpers zu sein- einen Sitzungssaal betritt.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Swann »

Ansonsten müsste der überhörende Richter übrigens auch Robe tragen. Oder der Richter, der dienstlich veranlasst, als Zeuge aussagt.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Tibor »

Ach, ihr seid so sweet. Ich habe nicht behauptet, dass ein Richter bei der Vereidigung in Robe erscheinen muss. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es auch so gehandhabt wird, weil man die Robenanordnung auch so verstehen kann. Ich kann nur sagen, wie es hier vor Ort gehandhabt wird: Mit Robe.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Urs Blank »

markus87 hat geschrieben: Freitag 30. August 2019, 12:50 Deshalb haben Richter, wenn sie nachmittags auf der Terrasse ihre Dienstpflichten erfüllen, auch stets eine Robe zu tragen.
Hier wird es nicht so streng gesehen. Schwarzer Bademantel reicht.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Tobias__21 »

[enigma] hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2019, 14:52
Tobias__21 hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2019, 14:11 Der Profi hat auch noch ein weißes Hemd + Krawatte im Büro, falls mal ein Referendar oder Kollege unpässlich sein sollte ;)
Das trage ich doch ohnehin jeden Tag, bin also gut aufgestellt :D
Auch Kurzarm? :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von stilzchenrumpel »

Tobias__21 hat geschrieben: Freitag 30. August 2019, 22:28
[enigma] hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2019, 14:52
Tobias__21 hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2019, 14:11 Der Profi hat auch noch ein weißes Hemd + Krawatte im Büro, falls mal ein Referendar oder Kollege unpässlich sein sollte ;)
Das trage ich doch ohnehin jeden Tag, bin also gut aufgestellt :D
Auch Kurzarm? :D
:D habe jetzt Kurzarm mit Umschlagmanschette geordert. Manschettenknöpfe am Oberarm bringen meinen Bizeps richtig zur Geltung.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Antworten