Assessment Center Baden-Württemberg Innenministerium

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
lena_landmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 6. Oktober 2018, 11:30
Ausbildungslevel: RA

Assessment Center Baden-Württemberg Innenministerium

Beitrag von lena_landmann »

Hallo! O:)

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch in Form eines Interviews und einer Übung beim Innenministerium Baden-Württemberg für eine Stelle als Verwaltungsjurist. Auf der Homepage steht, dass ein Assessment Center durchgeführt wird.

Hat jemand Erfahrungen hiermit bzw. hat sich dort mal beworben und dieses Assessment Center mitgemacht?

Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Assessment Center Baden-Württemberg Innenministerium

Beitrag von OJ1988 »

Erfahrungen damit keine, aber dafür mit diesem Forum: Möglichst sollte man hier nicht mit einem Nick auftreten, der Rückschlüsse auf den Klarnamen zulässt ;)
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Assessment Center Baden-Württemberg Innenministerium

Beitrag von stilzchenrumpel »

OJ1988 hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2019, 18:12 Erfahrungen damit keine, aber dafür mit diesem Forum: Möglichst sollte man hier nicht mit einem Nick auftreten, der Rückschlüsse auf den Klarnamen zulässt ;)
:lmao: Klarnamenpflicht is the future, old man
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Assessment Center Baden-Württemberg Innenministerium

Beitrag von OJ1988 »

stilzchenrumpel hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2019, 18:17
OJ1988 hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2019, 18:12 Erfahrungen damit keine, aber dafür mit diesem Forum: Möglichst sollte man hier nicht mit einem Nick auftreten, der Rückschlüsse auf den Klarnamen zulässt ;)
:lmao: Klarnamenpflicht is the future, old man
Alles klar Frollein Stilzchenrumpel ;)
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Assessment Center Baden-Württemberg Innenministerium

Beitrag von stilzchenrumpel »

lena_landmann hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2019, 12:37 Hallo! O:)

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch in Form eines Interviews und einer Übung beim Innenministerium Baden-Württemberg für eine Stelle als Verwaltungsjurist. Auf der Homepage steht, dass ein Assessment Center durchgeführt wird.

Hat jemand Erfahrungen hiermit bzw. hat sich dort mal beworben und dieses Assessment Center mitgemacht?

Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Um auch noch möglichst etwas sinnvolles beizutragen:

Das ist recht spezifisch und die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand genau dieses Verfahren durchlaufen hat, recht gering. Deshalb kann ich dir nur aus allgemeiner Erfahrung (zB Auswahlgespräch in Form eines strukturierten Interviews bei einer Finanzverwaltung) eher allgemeine Tipps geben:

Ich würde mich darauf vorbereiten,

- ggfs. als kleine Gruppenarbeit, aus diversen Zeitungsartikeln einen Vortrag/Präsentation vorbereiten und halten zu müssen (Teamfähigkeit, Arbeitsorganisation, gelungene Schwerpunktsetzung, Zeitmanagement)
- Rollenspiele im Bereich "Gespräch mit Untergebenen" zu durchleben ;) (ich gehe davon aus, dass man als Verwaltungsjurist auch als RL in unteren Behörden eingesetzt werden kann)
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Antworten