Planstellen und Elternzeit

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Sonnenschein111
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 14:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Planstellen und Elternzeit

Beitrag von Sonnenschein111 »

Weiß jemand, wie sich die Elternzeit auf die Besetzung der Planstellen auswirkt. Mich interessiert dabei v.a. Schleswig-Holstein. Meines Wissens nach werden dort die Planstellen ausgeschrieben und von denjenigen (planreifen) Richtern wird derjenige genommen, der das höchste "Dienstalter" hat. Wird bei diesem Dienstalter die Elternzeit mitgerechnet? Finde leider keine entsprechenden Normen, die da weiterhelfen.. :-w
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Planstellen und Elternzeit

Beitrag von Tibor »

§ 12 Abs 2 Satz 2 DRiG?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
surcam
Power User
Power User
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 19:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Planstellen und Elternzeit

Beitrag von surcam »

Ich denke, dass § 12 DRiG nicht einschlägig ist. Denn Elternzeit ist keine Beurlaubung ohne Bezüge. Sie wird in der Elternzeitverordnung SH als "Elternzeit ohne Dienstbezüge" bezeichnet. Die ALVO SH, die zumindest in Teilen auch auf Richter anwendbar sein dürfte, sieht keine Verlängerung der Probezeit wegen Elternzeit vor, jedoch für Beurlaubung ohne Bezüge. In meinem Bundesland steht die Elternzeit explizit neben der Beurlaubung ohne Bezüge in der ALVO, weshalb ich davon ausgehe, dass es in SH theoretisch anders sein dürfte. Wie es aber praktisch gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Planstellen und Elternzeit

Beitrag von Liz »

Wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es darum, wer von den planreifen Richtern das erste Zugriffsrecht hat und nicht darum, ob die Elternzeit die Probezeit verlängert, oder? Das dürfte wohl vornehmlich eine Frage der lokalen Handhabung sein. Es käme mir im Ergebnis zumindest komisch vor, wenn derjenige, der gerade eben die Planreife erlangt hat, Kollegen, die an der Fünfjahresgrenze schrammen, die Wunschstelle wegnehmen könnte, nur weil er drei Jahre Elternzeit mitbringt. Ich will aber nicht vollends ausschließen, dass es unter dem Gesichtspunkt des Nachteilsausgleichs genau so gemacht wird.
Sonnenschein111
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 14:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Planstellen und Elternzeit

Beitrag von Sonnenschein111 »

Liz hat geschrieben: Sonntag 16. Juni 2019, 15:10 Wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es darum, wer von den planreifen Richtern das erste Zugriffsrecht hat und nicht darum, ob die Elternzeit die Probezeit verlängert, oder?
Genau so war die Frage gemeint! ;)
Antworten