PKV - Teuer?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

iuris
Power User
Power User
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 11:59
Ausbildungslevel: Ass. iur.

PKV - Teuer?

Beitrag von iuris »

Da ich bald meine Stelle als Richterin antrete, beschäftige ich mich gerade mit dem Thema PKV. Heute kamen von meinen Versicherungsmakler (vetritt keine bestimmte Gesellschaft) die Unterlagen für den Antrag. Nachdem wir anfangs von einem Betrag von ca. 280 Euro gesprochen hatten, bin ich nun mit einer umfassenden Pflegezusatzversicherung, die ca. 50 Euro ausmacht, bei einem Betrag von 360 €.

Die Versicherung ist wirklich umfangreich, also mit dem Leistungsumfang bin ich wirklich zufrieden. Aber ist das nicht etwas sehr teuer? Die ursprünglich angedachten 300 Euro sind ja deutlich überschritten. Will natürlich nicht am falschen Ende sparen, aber auch nicht unnötig Geld aus dem Fenster werden, wenn es vielleicht dasselbe bei einer anderen Versicherung günstiger geben würde.
Achso, um das besser beurteilen zu können: Ich bin 26 Jahre alt und vollkommen gesund, also kein Risikozuschlag.

Zahlt ihr ähnliche Beträge? Oder sollte ich mich lieber noch nach einer anderen Versicherung umschauen?

Vielen Dank schon mal :)
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5279
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: PKV - Teuer?

Beitrag von thh »

iuris hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2019, 21:00Da ich bald meine Stelle als Richterin antrete, beschäftige ich mich gerade mit dem Thema PKV. Heute kamen von meinen Versicherungsmakler (vetritt keine bestimmte Gesellschaft) die Unterlagen für den Antrag. Nachdem wir anfangs von einem Betrag von ca. 280 Euro gesprochen hatten, bin ich nun mit einer umfassenden Pflegezusatzversicherung, die ca. 50 Euro ausmacht, bei einem Betrag von 360 €.
Das erscheint mir nicht wenig; ich zahle - mit mehreren Risikoaufschlägen und deutlich höherem Lebensalter - nur wenig mehr und habe nicht unbedingt nach einem günstigen Versicherer gesucht, sondern nach einem - in der Nahbereichsempirie - bewährten.
iuris
Power User
Power User
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 11:59
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: PKV - Teuer?

Beitrag von iuris »

Danke für die schnelle Antwort :) Hast du denn auch eine zusätzliche Pflegeversicherung dabei? Die macht ja allein schon 50 Euro aus.. Und ich weiß nicht, ob ich die überhaupt wirklich brauch?!

Also lieber noch weiter suchen?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: PKV - Teuer?

Beitrag von Tobias__21 »

Ich zahle 320 im Monat, auch kein Risikozuschlag und auch etwas älter.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: PKV - Teuer?

Beitrag von stilzchenrumpel »

Man redet eigentlich immer nur über die Kombination aus KV und PV ... ich liege bei 250 Euro für beides. Verzichtet habe ich auf Chefarzt und Einzelzimmer. Ich war 30, kein Risikozuschlag.

Hast du denn ein Angebot der debeka vorliegen? Da sind doch gefühlt fast alle ...
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
iuris
Power User
Power User
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 11:59
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: PKV - Teuer?

Beitrag von iuris »

Also die normale Pflegeversicherung ist da klar immer dabei. Da wäre zusätzlich noch so eine Pflegetagegeldversicherung dabei, die eben nochmal extra knapp 50 Euro kosten soll. Braucht man sowas denn?

Debeka habe ich kein Angebot bisher, der Versicherungsmakler, der mich bisher berät, findet die nicht so besonders gut wegen dem Fragebogen zur Gesundheit, der so offen formuliert ist.

Das Angebot ist von der Barmenia und bei 310 Euro mit allen möglichen Zusatzbausteinen, sodass ich wirklich gut versichert wäre. Kommen eben noch die 50 Euro Pflegezusatzversicherung dazu und bei 360 Euro war ich im ersten Moment schon geschockt :D
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: PKV - Teuer?

Beitrag von Tobias__21 »

Was macht diese Tagegeldversicherung genau? :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
iuris
Power User
Power User
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 11:59
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: PKV - Teuer?

Beitrag von iuris »

Also genauer gesagt ist das eher "Monatsgeld" :D Ab Pflegegrad 1 bekommt man 1800 Euro im Monat, wenn man Grad 4 oder 5 erreicht erhält man einmal das 5-fache des Betrags, das jeweils unabhängig davon wie die Pflege genau aussieht (stationär, ambulant, teilstationär, usw.). Außerdem muss man ab Grad 4 keine Versicherungsbeiträge mehr zahlen. Dazu kommen noch Assistance-Leistungen, wie das kurzfristige Vermitteln einer Unterkunft in einer vollstationären Pflegeeinrichtung innerhalb von 24h.

Nur, ob man das wirklich braucht?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: PKV - Teuer?

Beitrag von Tobias__21 »

Werden von dem Geld dann irgendwelche Pflegekosten bezahlt oder ist die Pflege an sich auch ohne das Tagegeld gesichert und man erhält das zur freien Verfügung? Wenn letzteres, würde ich drauf verzichten. Wenn man Pflege braucht wird man doch auch kaum mehr groß Geld ausgeben (können)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: PKV - Teuer?

Beitrag von Tibor »

Wenn man ein Pflegefall wird, ist doch eh alles egal.

SCNR
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
iuris
Power User
Power User
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 11:59
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: PKV - Teuer?

Beitrag von iuris »

Also neben dem monatlichen Betrag von 1800 € bleibt nur das was, was die Pflege-Pflichtversicherung zahlt. Das reicht ja bekanntlich nicht, um die tatsächlichen Kosten zu decken. Was man mit den 1800 Euro macht, steht vollkommen frei. Gedacht ist das, um eben diese Lücke zwischen Pflichtversicherung und tatsächlichen Kosten zu decken, so meint das zumindest der Versicherungsmakler :D

Aktuell tendiere ich ja dazu diesen Zusatz nicht zu nehmen...
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: PKV - Teuer?

Beitrag von Tibor »

Der deutsche Angsthasenpessimist neigt ohnehin zur Überversicherung.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
iuris
Power User
Power User
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 11:59
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: PKV - Teuer?

Beitrag von iuris »

Also hat hier niemand so ne Zusatzversicherung?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: PKV - Teuer?

Beitrag von Tibor »

Im Zweifel sollte man es mit Dr. Best halten: „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: PKV - Teuer?

Beitrag von Tobias__21 »

Ich bin da bei Tibor. Wenn ich zum Pflegefall werde (sollte es mich nicht schon vorher kosten), ist doch wirklich alles egal. Mir wollten sie auch eine BU/Dienstunfähigkeitsversicherung aufs Auge drücken. Sollte ich tatsächlich dienstunfähig werden, hats mir wohl so in die Murmel gehagelt, dass eh nichts mehr geht. Körperlich werde ich die "Arbeit" wohl auch in ferner Zukunft verrichten können. Und sollte das nicht der Fall sein, wird mir auch das Geld nichts mehr bringen. Ich muss jetzt irgendwie die 4 Jahre überstehen. Sollte da was passieren isses halt so.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten