Proberichter - allgemeine Tipps und Dezernate

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Proberichter - allgemeine Tipps und Dezernate

Beitrag von sai »

Das ist hier auch so. Wir machen derzeit wahrscheinlich mehr als 90% aller Sachen als Einzelrichter. Im klassischen Bereich gucken die Vorsitzenden sich aber regelmäßig die/alle Entscheidungen zumindest der (jüngeren) Proberichter an.
Sonnenschein111
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 14:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Proberichter - allgemeine Tipps und Dezernate

Beitrag von Sonnenschein111 »

T0bi hat geschrieben: Sonntag 7. Juli 2019, 21:03 Vorgehen der Vorgängerin warum demotivierend? Am LG kann man durchaus effektiv terminsvorbereitend arbeiten, d.h. in Akte tatsächlich einarbeiten und dann auch z.B. schon Zeugen und/oder Sachverständige zum (einigermaßen kurzfristigen) Termin dazu laden. Das bringt aber am ehesten dann was, wenn man keinen ewigen Vorlauf hat und man den Termin dann auch tatsächlich selbst leitet. ;)
Das war nicht mein Punkt, sondern, dass sie selbst offenbar keinen Bock mehr hat und keine Termine durchführt, aber schon für mich im Voraus terminiert. Dabei sind es noch 2,5 Monate, da kann man bei dem Dezernat -ohne große Anstrengung- noch jede Woche 4-5 Verfahren verhandeln. Tut man das nicht, so laufen da 20 Verfahren an, die nicht bearbeitet wurden, obwohl das die Zeit locker hergegeben hätte.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Proberichter - allgemeine Tipps und Dezernate

Beitrag von Liz »

Sonnenschein111 hat geschrieben: Montag 8. Juli 2019, 21:33 Das war nicht mein Punkt, sondern, dass sie selbst offenbar keinen Bock mehr hat und keine Termine durchführt, aber schon für mich im Voraus terminiert. Dabei sind es noch 2,5 Monate, da kann man bei dem Dezernat -ohne große Anstrengung- noch jede Woche 4-5 Verfahren verhandeln. Tut man das nicht, so laufen da 20 Verfahren an, die nicht bearbeitet wurden, obwohl das die Zeit locker hergegeben hätte.
Nun ja, bis Ende August ist Ferienzeit, d. h. 4-5 Termine pro Woche dürfte man wohl eher nicht zusammenbekommen. Im Übrigen würde ich einfach mal abwarten, wie schlimm der Dezernatszustand am Ende tatsächlich ist; ggf. nutzt die Kollegin die Zeit auch, um mal ein paar umfangreichere Verfahren zu fördern. Wenn die Kollegin tatsächlich 2,5 Monate lang wirklich nichts machen sollte, ohne Urlaub zu haben, wäre es natürlich ärgerlich und mies, aber darüber kannst Du Dich dann in 2,5 Monaten aufregen.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5289
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Proberichter - allgemeine Tipps und Dezernate

Beitrag von thh »

Sonnenschein111 hat geschrieben: Montag 8. Juli 2019, 21:33Dabei sind es noch 2,5 Monate, da kann man bei dem Dezernat -ohne große Anstrengung- noch jede Woche 4-5 Verfahren verhandeln. Tut man das nicht, so laufen da 20 Verfahren an, die nicht bearbeitet wurden, obwohl das die Zeit locker hergegeben hätte.
Wenn man 10 Wochen lang nicht 4-5 Verfahren pro Woche terminiert, bleiben nicht 40-50, sondern nur 20 Verfahren unbearbeitet?
Antworten