Staatsanwalt Bayern - Arbeitszeiten und Belastung

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
rechtslehrling
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 19:49

Staatsanwalt Bayern - Arbeitszeiten und Belastung

Beitrag von rechtslehrling »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich werde in Kürze mein zweites Staatsexamen ablegen und informiere mich daher schon seit einiger Zeit, welche beruflichen Perspektiven man als Jurist im Staatsdienst hat.

Mich (und andere bestimmt auch ;) ) würde daher interessieren, wie es mit der Arbeitsbelastung als Staatsanwalt bei der bayerischen Justiz aussieht

Hat man als Staatsanwalt geregelte Arbeitszeiten bzw. Gleitzeit? Und wie hoch ist die Arbeitsbelastung? Sammelt man tatsächlich so viele Überstunden an wie in den Medien immer berichtet wird?

Über eine Diskussion zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen. ;)

Gruß
Euer rechtslehrling
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Staatsanwalt Bayern - Arbeitszeiten und Belastung

Beitrag von batman »

Übersunden sammelt man keine an, weil die Arbeitszeit nicht erfasst und Mehrarbeit daher weder vergütet noch ausgeglichen wird.
Benutzeravatar
Toefting
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 18:05
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Staatsanwalt Bayern - Arbeitszeiten und Belastung

Beitrag von Toefting »

Grundsätzlich kann man sich auch als StA seine Arbeit frei einteilen. Eine gewisse grundsätzliche Erreichbarkeit zu den üblichen Bürozeiten wird aber erwartet. Zudem ist man durch DEN sitzungsdienst gebunden.

Die konkrete Belastung hängt stark von der jeweiligen StA (daumenregel: je größer umso höher), dem jeweiligen Dezernat/der Abteilung (Allgemeinabteilung tendenziell mehr Verfahren, Verkehr noch mehr, dafür viele schnell zu erledigen, Wirtschaft wenige umfangreiche), der eigenen Arbeitsweise (Verfahren totschlagen oder sinnvoll erledigen) und der Hauspolitik/den Vorgesetzten ab.
Antworten