Duzen oder Siezen in Führungspositionen / Behörde

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 665
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Duzen oder Siezen in Führungspositionen / Behörde

Beitrag von Sebast1an »

Wie handhabt ihr das in einer Führungsposition, insbesondere einer Behörde, mit dem Duzen oder Siezen der rangniederen Kollegen?

Von der (Arbeits-)Athmosphäre her würde ich in meiner Situation klar zu einem Duzen tendieren. Aber ob das so eine gute Idee ist? Schafft das zu viel Vertrautheit und eine zu lockere Atmosphäre? Erschwert es langfristig die Leitung und Führung, da die Situation auch umschlagen kann? "Wir sind doch so gut miteinander, wieso habe ich eine so schlechte Bewertung?"
Zuletzt geändert von Sebast1an am Samstag 9. November 2019, 14:10, insgesamt 3-mal geändert.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Duzen oder Siezen in Führungspositionen / Behörde

Beitrag von sai »

Sebast1an hat geschrieben: Samstag 9. November 2019, 09:01 Wie handhabt ihr das in einer Führungsposition, insbesondere einer Behörde, mit dem Duzen oder Siezen der rangniederen Kollegen?

Von der (Arbeits-)Athmosphäre her würde ich in meiner Situation klar zu einem Duzen tendieren. Aber ob das so eine gute Idee ist? Schafft das zu viel Vertrautheit und eine zu lockere Atmosphäre? Erschwert es langfristig die Leitung und Führung, da die Situation auch umschlagen kann? "Wir sind doch so gut miteinander, wieso habe ich eine so schlechte Bewertung?"
Unterschiedlich. Ich sieze meine Serviceeinheit und duze die Kollegen aus meinem Verwaltungsdezernat. Hat sich einfach so ergeben.
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Duzen oder Siezen in Führungspositionen / Behörde

Beitrag von 11 Freunde »

Als Referatsleiter duze ich meine Referenten, Sachbearbeiter und die Serviceeinheit. Also alle. Mein Abteilungsleiter (MinDg.) verfährt genauso. Probleme haben sich daraus bisher nicht ergeben.
Benutzeravatar
Toefting
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 18:05
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Duzen oder Siezen in Führungspositionen / Behörde

Beitrag von Toefting »

11 Freunde hat geschrieben: Samstag 9. November 2019, 17:09 Als Referatsleiter duze ich meine Referenten, Sachbearbeiter und die Serviceeinheit. Also alle. Mein Abteilungsleiter (MinDg.) verfährt genauso. Probleme haben sich daraus bisher nicht ergeben.
Das scheint mir hier eher unüblich. Hier duzen sich idR alle referenten. Von dort nach "unten" hängt es imo vom Team und den persönlichen Beziehungen ab. In meinem aktuellen Team duze ich (Referent) alle. Noch oben Sieze ich. Und kenne es auch so, dass das "Sie" zur Referatsleitung/(Unter-) Abteilungsleitung die Regel ist, sofern man nicht vorher mal auf einer/anderer Ebene war oder sich das Du anderweitig ergeben hat.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Duzen oder Siezen in Führungspositionen / Behörde

Beitrag von thh »

Sebast1an hat geschrieben: Samstag 9. November 2019, 09:01Wie handhabt ihr das in einer Führungsposition, insbesondere einer Behörde, mit dem Duzen oder Siezen der rangniederen Kollegen?
Geht beides. - Ich duze die meisten, weil ich sie schon länger kenne; diejenigen, die neu hinzugekommen sind, sieze ich.
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Duzen oder Siezen in Führungspositionen / Behörde

Beitrag von stilzchenrumpel »

Meine Frau und ich sind inzwischen bei Vorname + Sie angekommen, ich denke ich biete ihr zur Silberhochzeit das Du an :-k
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Duzen oder Siezen in Führungspositionen / Behörde

Beitrag von famulus »

Ihr wohnt nicht zufällig in Schnellroda?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Duzen oder Siezen in Führungspositionen / Behörde

Beitrag von Urs Blank »

Meine Faustregel: Die Netten duzen, die Doofen siezen.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Duzen oder Siezen in Führungspositionen / Behörde

Beitrag von Urs Blank »

famulus hat geschrieben: Samstag 9. November 2019, 22:41 Ihr wohnt nicht zufällig in Schnellroda?
Ich meine gelesen zu haben, dass die sich noch beim Nachnamen nennen. Nur die Ziegen werden dort geduzt UND beim Vornamen angesprochen.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Duzen oder Siezen in Führungspositionen / Behörde

Beitrag von stilzchenrumpel »

Urs Blank hat geschrieben: Samstag 9. November 2019, 22:44
famulus hat geschrieben: Samstag 9. November 2019, 22:41 Ihr wohnt nicht zufällig in Schnellroda?
Ich meine gelesen zu haben, dass die sich noch beim Nachnamen nennen. Nur die Ziegen werden dort geduzt UND beim Vornamen angesprochen.
=D> sonst wäre der GV ja auch echt ein wenig distanziert
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Duzen oder Siezen in Führungspositionen / Behörde

Beitrag von Freedom »

stilzchenrumpel hat geschrieben: Samstag 9. November 2019, 22:04 Meine Frau und ich sind inzwischen bei Vorname + Sie angekommen, ich denke ich biete ihr zur Silberhochzeit das Du an :-k
https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Sie
Das Hamburger Sie (selten auch Hamburger Du) ist eine Form der Anrede in der deutschen Sprache, bei der man jemanden beim Vornamen nennt und dazu siezt (Beispiel: „Frank, kommen Sie bitte mal?“)
Ein Gegenstück des Hamburger Sie ist das „Münchner Du“ oder „Kassiererinnen-Du“: die Anrede per Duzen in Verbindung mit dem Familiennamen („Gruber, mach mal bitte das Fenster zu!“)
Digiwas?
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Duzen oder Siezen in Führungspositionen / Behörde

Beitrag von famulus »

Ah, wie in der Schule damals: "Herr Halmackenreuther, gibst du mir mal bitte den Polylux?" oder "Frau Lohse, du ArschIoch!".
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Duzen oder Siezen in Führungspositionen / Behörde

Beitrag von Tibor »

Polylux kennen doch hier 80% oder mehr der Nutzer nicht.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Duzen oder Siezen in Führungspositionen / Behörde

Beitrag von famulus »

Mir hatten ja nüscht - nicht mal Überkopf-Projektoren.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Re: Duzen oder Siezen in Führungspositionen / Behörde

Beitrag von Volki »

Sebast1an hat geschrieben: Samstag 9. November 2019, 09:01 Wie handhabt ihr das in einer Führungsposition, insbesondere einer Behörde, mit dem Duzen oder Siezen der rangniederen Kollegen?
Ich duze, werde aber natürlich gesiezt. Verstehe die Frage nicht.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Antworten