Grundsatzentscheidung RA/Beamter in der Verwaltung

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
007Parmesan
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2020, 10:55
Ausbildungslevel: Au-was?

Grundsatzentscheidung RA/Beamter in der Verwaltung

Beitrag von 007Parmesan »

Liebe Kollegen,

ich habe mehrere Jahre als RA gearbeitet und habe nun die Möglichkeit als Beamter in die Verwaltung (Regierungsrat, A13) einzusteigen. Diese Entscheidung fällt mir ziemlich schwer, da zum einen die konkrete Verwendung in der Verwaltung noch nicht feststeht und darüber hinaus ein erheblicher finanzieller Rückschritt damit verbunden wäre. In meiner Vorstellung ist die Verwaltungstätigkeit jedoch familienfreundlicher und hat nicht denselben Fristendruck wie in der Kanzlei.

Hat jemand eine ähnliche Entscheidung getroffen und kann hierzu vielleicht etwas berichten oder mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Grundsatzentscheidung RA/Beamter in der Verwaltung

Beitrag von famulus »

Ich verstehe die Frage nicht so wirklich.

Was man als Beamter monatlich bezieht, weiß man ja im Voraus - wenn das bei Anrechnung der vorherigen einschlägigen Beschäftigungszeiten erheblich weniger ist, dann ist zur gegenwärtigen Beschäftigung wohl zu gratulieren, dann irritiert aber auch die Bewerbung.

Hinsichtlich Familienfreundlichkeit und Termindruck lässt sich allein anhand der Angabe "Verwaltung" (natürlich) nichts Belastbares sagen. Mit pauschalen Angaben wie "tendenziell/gesamtdurchschnittlicher ist die Verwaltung familienfreundlicher und weniger fristendrückend als die Anwaltskanzlei" wirst du wahrscheinlich auch wenig anfangen können.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
day_off
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 96
Registriert: Montag 6. August 2012, 18:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Grundsatzentscheidung RA/Beamter in der Verwaltung

Beitrag von day_off »

Sehe ich ähnlich.

Und bitte unbedingt bedenken, dass die gelebte Praxis der Familienfreundlichkeit in der Verwaltung ganz stark vom Vorgesetzten und dem von ihm in der Organisationseinheit geschaffenen Kultur abhängig ist.

Man ist dem wirklich ausgeliefert; und ich persönlich würde mich wahrscheinlich wirklich schwer tun, von der Selbstständigkeit in die absolute hierarchische Unterordnung zu wechseln. Denn selbst wenn man einen guten Vorgesetzten bekommt, kann sich das auch ganz schnell wieder ändern.

Nur mal so ein Gedanke: wenn die Selbstständigkeit gut läuft, warum dann nicht einfach ein bisschen zurückschrauben und weniger machen und dafür dann Zeit für Familie und alles andere...?
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Grundsatzentscheidung RA/Beamter in der Verwaltung

Beitrag von Blaumann »

007Parmesan hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2020, 11:06 In meiner Vorstellung ist die Verwaltungstätigkeit jedoch familienfreundlicher und hat nicht denselben Fristendruck wie in der Kanzlei.
Im Regelfall setzt die Verwaltung die Fristen, insofern seh ich da wenig Raum für Druck. :D

Wofür haste dich denn konkret beworben? Die Ausschreibung "Suche Jurist, biete Arbeit" ist ja eher nicht der Standardfall. ;)
Benutzeravatar
day_off
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 96
Registriert: Montag 6. August 2012, 18:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Grundsatzentscheidung RA/Beamter in der Verwaltung

Beitrag von day_off »

Kann von ganz erheblichem Fristendruck in der Verwaltung berichten.
007Parmesan
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2020, 10:55
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Grundsatzentscheidung RA/Beamter in der Verwaltung

Beitrag von 007Parmesan »

Danke für die Rückmeldungen. Ich verstehe, dass die Bewerbung verwirrt. Allerdings liegt dies daran, dass ich die Bewerbung zeitgleich mit der Bewerbung für die Kanzlei gestartet habe und es in der Verwaltung einfach etwas länger gedauert hat. Das heißt also, dass ich nicht selbstständig bin, sondern angestellt in einer Kanzlei. Dort bin ich jetzt schon einige Zeit und muss jetzt diese Entscheidung treffen, die ich mir überhaupt nicht leicht mache. Im Grunde ist es weniger Geld gegen „geregelte“ Arbeitszeit mit Überstundenkonto.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Grundsatzentscheidung RA/Beamter in der Verwaltung

Beitrag von Theopa »

day_off hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 14:14 Kann von ganz erheblichem Fristendruck in der Verwaltung berichten.
Der Unterschied dürfte wohl sein, dass man in der Verwaltung die Option "EdeKa" hat und jedenfalls bei zu knappen Fristen sagen kann: Schaffe ich in meiner Arbeitszeit einfach nicht, sorry. Gut, vielleicht landet man dann irgendwann im Landratsamt Kleindawillniemandhinhausen, auch das finden einige aber sicher schön ;)
Benutzeravatar
day_off
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 96
Registriert: Montag 6. August 2012, 18:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Grundsatzentscheidung RA/Beamter in der Verwaltung

Beitrag von day_off »

Ist sicher im Ergebnis richtig.

Aber vor dem Edeka-Vermerk (oder wenn man ihn vermeiden will) wird einem, insbesondere weiter oben, auch sehr deutlich gesagt, wann man arbeitet und was man in der Zeit schafft.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Grundsatzentscheidung RA/Beamter in der Verwaltung

Beitrag von Brainiac »

007Parmesan hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2020, 15:55 Ich verstehe, dass die Bewerbung verwirrt. Allerdings liegt dies daran, dass ich die Bewerbung zeitgleich mit der Bewerbung für die Kanzlei gestartet habe und es in der Verwaltung einfach etwas länger gedauert hat.
007Parmesan hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2020, 11:06 Liebe Kollegen,

ich habe mehrere Jahre als RA gearbeitet
:lmao: Die Frage zum Zeitdruck dürfte damit beantwortet sein...
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2271
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Grundsatzentscheidung RA/Beamter in der Verwaltung

Beitrag von Strich »

Großartig!
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
ThomasT
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 10:06

Re: Grundsatzentscheidung RA/Beamter in der Verwaltung

Beitrag von ThomasT »

Schau mal in deine privaten Nachrichten.
007Parmesan hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2020, 11:06 Liebe Kollegen,

ich habe mehrere Jahre als RA gearbeitet und habe nun die Möglichkeit als Beamter in die Verwaltung (Regierungsrat, A13) einzusteigen. Diese Entscheidung fällt mir ziemlich schwer, da zum einen die konkrete Verwendung in der Verwaltung noch nicht feststeht und darüber hinaus ein erheblicher finanzieller Rückschritt damit verbunden wäre. In meiner Vorstellung ist die Verwaltungstätigkeit jedoch familienfreundlicher und hat nicht denselben Fristendruck wie in der Kanzlei.

Hat jemand eine ähnliche Entscheidung getroffen und kann hierzu vielleicht etwas berichten oder mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank!
Antworten