Literatur Justitiariat Verwaltung

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Memo
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 16:52
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Literatur Justitiariat Verwaltung

Beitrag von Memo »

Moin,

mir werden im Laufe des Jahres die Rechtsangelegenheiten meiner Abteilung übertragen. Insgesamt besteht diese aus mehr als 70 Personen, die sich wiederum auf die verschiedensten Fachreferate aufteilen. Schwerpunkt wird neben dem allgemeinen Verwaltungsrecht auch das Sozialrecht bilden (alle Bücher hoch und runter). An meine prozessualen Kenntnisse kam über die Zeit doch ...etwas Luft ran. :-w

Jedenfalls ist der Plan nun, dass ich mir ein gutes Standardwerk für Praktiker im Sozialrecht (allen voran wohl Rechtsanwälte) sowie ggf. einen Praxiskommentar organisiere, um am Anfang ein bisschen gerüstet zu sein. Das materielle Recht wäre dann vorgangsspezifisch raufzuschaufeln und macht mir erstmal nicht so die großen Sorgen.

Ich freue mich über jede Empfehlung, insbesondere wenn selbst im Alltag erprobt.

Danke und schönes WE!

Memo
Antworten