Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Sonnenschein111
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 14:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von Sonnenschein111 »

Wie ist eure Einschätzung zur Zulässigkeit einer wechselnden Zuständigkeit je nach Verfahrensgang, die im Geschäftsverteilungsplan festgelegt ist. Ich meine das v.a. im Hinblick auf Art. 101 GG.

Mit wechselnder Zuständigkeit je nach Verfahrensgang meine ich, dass laut GVP ein Richter zunächst zuständig ist und das Verfahren beginnt, jedoch sobald sich herausstellt (wie sich das auch immer eindeutig "herausstellen" soll), dass eine mündliche Verhandlung notwenig ist (also kein schriftliches Verfahren, kein Vergleich echt.) wird, ein anderer Richter zuständig wird.
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von stilzchenrumpel »

Das dürfte problematisch sein, vgl.

https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 02316.html

Das dürfte sich auf die von dir genannte Konstellation übertragen lassen.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5292
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von thh »

Sonnenschein111 hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 22:48Wie ist eure Einschätzung zur Zulässigkeit einer wechselnden Zuständigkeit je nach Verfahrensgang, die im Geschäftsverteilungsplan festgelegt ist. Ich meine das v.a. im Hinblick auf Art. 101 GG.
Problematisch ist das insbesondere immer dann, wenn es eine Steuerung des gesetzlichen Richters ermöglicht, dieser also nicht im Vorfeld feststeht.
Sonnenschein111 hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 22:48Mit wechselnder Zuständigkeit je nach Verfahrensgang meine ich, dass laut GVP ein Richter zunächst zuständig ist und das Verfahren beginnt, jedoch sobald sich herausstellt (wie sich das auch immer eindeutig "herausstellen" soll), dass eine mündliche Verhandlung notwenig ist (also kein schriftliches Verfahren, kein Vergleich echt.) wird, ein anderer Richter zuständig wird.
Das ist immer dann problematisch, wenn der Richter oder eine der Parteien Einfluss darauf haben, ob eine mündliche Verhandlung "notwendig" ist. In der Regel wird das so sein, daher halte ich diese Regelung für problematisch.
Omnimodofacturus
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 20:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von Omnimodofacturus »

thh hat geschrieben: Sonntag 19. April 2020, 16:39
Sonnenschein111 hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 22:48Mit wechselnder Zuständigkeit je nach Verfahrensgang meine ich, dass laut GVP ein Richter zunächst zuständig ist und das Verfahren beginnt, jedoch sobald sich herausstellt (wie sich das auch immer eindeutig "herausstellen" soll), dass eine mündliche Verhandlung notwenig ist (also kein schriftliches Verfahren, kein Vergleich echt.) wird, ein anderer Richter zuständig wird.
Das ist immer dann problematisch, wenn der Richter oder eine der Parteien Einfluss darauf haben, ob eine mündliche Verhandlung "notwendig" ist. In der Regel wird das so sein, daher halte ich diese Regelung für problematisch.

Eine solche Geschäftsverteilung scheint mir auch sinnlos zu sein. Wenn sich diese etwas eigenwillige Geschäftsverteilung herumspricht (was sie bei den örtlichen Anwälten sicher tut), welcher Anwalt würde dann schon einem Vergleichsvorschlag zustimmen bzw. dazu raten, wenn er weiß, dass bei Weiterführung des Verfahrens am Ende sowieso ein anderer Richter zuständig würde, sodass die Abwägung, die dem Vergleichsvorschlag zugrunde liegt, dann womöglich nicht mehr gilt, sondern die Sache vielleicht viel günstiger gesehen wird.

Damit dürfte diese Geschäftsverteilung ihrem mutmaßlichen Ziel, mündliche Verhandlung möglichst zu vermeiden und viele Sachen im Vergleich zu regeln, eher sogar zuwiderlaufen.
Sonnenschein111
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 14:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von Sonnenschein111 »

Danke für eure Antworten! Ich teile eure Einschätzung vollkommen. Bin gespannt, ob unser Präsidium diese Pläne trotzdem durchzieht... ](*,)
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von Liz »

Mit welcher Motivation kommt man - fernab des Verfassungsrechts - überhaupt auf eine solche Idee? Welchen Anreiz soll denn der zunächst befasste Richter haben, die Sache zu erledigen? Und warum sollten die danach zuständigen Kollegen die komplizierten Sachen oder die Sachen, die der Kollege vermurskt hat, verhandeln wollen?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von Tibor »

Cui bono? Richter mit Angst vor Menschen im Saal?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von batman »

Richter, die man nicht (mehr) auf die Menschheit loslassen kann/will, aber für die es keine reinen Schreibtisch-Dezernate gibt. Man kann das sicher nicht verallgemeinern, aber mitunter werden auf diese Weise eigentlich dienstunfähige Kollegen durchgeschleppt.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von scndbesthand »

Indem diese wie ein Sieb vor den eigentlichen Arbeitsprozess gespannt werden, in der Hoffnung, die Parteien vergleichen sich vor der mündlichen Verhandlung? Bringt das merkliche Entlastung oder sollte man den vorhandenen Arbeitsraum nicht lieber frischen Assessoren zur Verfügung stellen, die noch was werden wollen?
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von Liz »

batman hat geschrieben:Richter, die man nicht (mehr) auf die Menschheit loslassen kann/will, aber für die es keine reinen Schreibtisch-Dezernate gibt. Man kann das sicher nicht verallgemeinern, aber mitunter werden auf diese Weise eigentlich dienstunfähige Kollegen durchgeschleppt.
Das stimmt natürlich. Das Bedürfnis, Kollegen mitzuschleppen, bzw. die Scheu, die eigentlich dringend notwendigen dienstrechtlichen Konsequenzen zu ziehen, treibt mitunter ziemlich seltsame Blüten...
Sonnenschein111
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 14:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von Sonnenschein111 »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 09:46 Cui bono? Richter mit Angst vor Menschen im Saal?
Volltreffer. Der Kollege meint er ist Corona-Risikogruppe und will daher nicht mehr ins Gericht kommen müssen.
PerryManson
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 30. November 2007, 10:31

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von PerryManson »

Sonnenschein111 hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 22:22 Volltreffer. Der Kollege meint er ist Corona-Risikogruppe und will daher nicht mehr ins Gericht kommen müssen.
Mein Vorschlag, wenn AG: Zwangsvollstreckung, Insolvenz, Nachlass, Grundbuch. Alles gemütlich ohne Kontakt machbar. Oder Beschwerdekammer am LG.
Aber nur schriftliches Vorverfahren anordnen und VUs unterschreiben ist eben weniger Arbeit. Überhaupt frage mich, wie so eine faire gleichmäßige Arbeitsbelastung im Zivilprozess sichergestellt werden soll. Die Hauptarbeit findet doch im Zusammenhang mit der Verhandlung statt. Oder will euer Präsidium einen anderen Richter das Urteil schreiben lassen ::roll:

P.S. Geschäftsverteilungspläne sind gerichtlich überprüfbar.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5292
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von thh »

PerryManson hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 07:41
Sonnenschein111 hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 22:22 Volltreffer. Der Kollege meint er ist Corona-Risikogruppe und will daher nicht mehr ins Gericht kommen müssen.
Mein Vorschlag, wenn AG: Zwangsvollstreckung, Insolvenz, Nachlass, Grundbuch. Alles gemütlich ohne Kontakt machbar.
Vorgängig wäre m.E. die Prüfung, ob der Kollege meint, einer Risikogruppe anzugehören, oder ob das tatsächlich so ist. Und danach wäre vor einer Änderung des GVP m.E. auch vorrangig zu prüfen, ob mündliche Verhandlungen nicht durch geeignete Infektionsschutzmaßnahmen auch für Angehörgie von Risikogruppen durchgeführt werden können, insbesondere unter Nutzung der Möglichkeiten zur Entscheidung im schriftlichen Verfahren und zur Durchführung der Verhandlung im Wege der audiovisuellen Übertragung. "Will nicht mehr kommen" ist für eine Verweigerung der Erfüllung von Dienstpflichten ein bißchen dünn; zum Amt des Richters gehören nicht nur sehr umfangreiche persönliche und sachliche Freiheiten, sondern auch Pflichten.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von Theopa »

Sonnenschein111 hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 22:22
Tibor hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 09:46 Cui bono? Richter mit Angst vor Menschen im Saal?
Volltreffer. Der Kollege meint er ist Corona-Risikogruppe und will daher nicht mehr ins Gericht kommen müssen.
Dann sollte das wohl als Anzeige der Arbeitsunfähigkeit gegenüber dem Dienstherren betrachtet werden, mit den entsprechenden Konsequenzen.
Omnimodofacturus
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 20:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von Omnimodofacturus »

PerryManson hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 07:41
Sonnenschein111 hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 22:22 Volltreffer. Der Kollege meint er ist Corona-Risikogruppe und will daher nicht mehr ins Gericht kommen müssen.
Mein Vorschlag, wenn AG: Zwangsvollstreckung, Insolvenz, Nachlass, Grundbuch. Alles gemütlich ohne Kontakt machbar.
Insolvenz hat nicht jedes AG und aus den anderen genannten Abteilungen kriegt man selbst bei einem AG mittlerer Größe kein volles Dezernat zusammen.

Insofern sehe ich da vermutlich schon die Idee des Präsidiums. Aber ich stimme dir zu: Da dürften die Kollegen kaum begeistert sein.

Eigentlich ist das auch nur über die Anzeige der Dienstunfähigkeit - mit entsprechendem ärztlichen Attest - zu lösen.

Oder, wenn der Kollege das nicht will, mal fragen, ob er nach § 2 Abs. 3 RPflG vielleicht ein Rechtspflegerpensum übernehmen will. Da gibt es aus der Antragsstelle regelmäßig keinen Kontakt.
Antworten