Amtsärztliche Untersuchung Richter

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Lawcase
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. Mai 2020, 03:43
Ausbildungslevel: Anderes

Amtsärztliche Untersuchung Richter

Beitrag von Lawcase »

hallo,

Ich habe eine Bekannte, die Jura studiert und später mal sehr gerne Richterin oder Staatsanwältin werden möchte , sprich ihre Zukunft im Staatsdienst sieht.
Leider ist sie seit ihrer Geburt rechts komplett taub (kein Hörgerät oä) , leider unter Kurzsichtigkeit(dpt -4), die mit einer Brille behandelt wird und bei ihr wurde vor kurzem Prädiabetes festgestellt ( liegt in der Familie).

Hat jemand Erfahrung mit einseitiger Taubheit und oder einer chronischen Erkrankung wie Diabetes und ob man trotzdem in den Staatsdienst als Richter/ StA aufgenommen werden könnte, wenn natürlich auch die fachlichen Voraussetzungen erfüllt sind?

Und wie sieht es im Ref aus?
Meint ihr, sie wird da Probleme haben beim Amtsarzt?

Freue mich auf eure Antworten!
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Amtsärztliche Untersuchung Richter

Beitrag von stilzchenrumpel »

Vor dem Referendariat findet keine amtsärztliche Untersuchung statt.

Die einseitige Taubheit sollte kein Problem darstellen, ich wüsste nicht, wieso. Sie ist es ja gewohnt nehme ich an und hört mit dem anderen Ohr umso besser. Im Polizeidienst o.ä. kann ich mir vorstellen, dass das Probleme macht.

Die Kurzsichtigkeit ist durch Brille behandelbar, eine Erblindung droht ja wohl eher nicht.