Mal wieder... pkv

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Mal wieder... pkv

Beitrag von Muirne »

Kann jemand einen guten Versicherungsberater empfehlen oder geht man einfach in die debeka?
Ich habe schon auf dieser bvvb Seite geschaut, aber das sind halt schon auch einfach Anwälte , die Versicherungsrecht machen. Dachte mehr an jemanden der das Leistungsspektrum überblickt.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Mal wieder... pkv

Beitrag von stilzchenrumpel »

Ich bin einfach zur Debeka ...
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Mal wieder... pkv

Beitrag von sai »

Die Debeka ist wohl der Klassiker, zumindest im Staatsdienst. Ich war dort als Kind schon über meine Eltern versichert und bin es jetzt wieder als Richter. Muss sagen, dass ich dort ausgesprochen zufrieden bin. Die Tarife sind fair und nachvollziehbar und ich habe bislang noch nie Probleme mit denen gehabt.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Mal wieder... pkv

Beitrag von Muirne »

ok danke, dann wird es das wohl.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Mal wieder... pkv

Beitrag von T0bi »

Ich hab mich bei der Antragsbearbeitung über die Debeka geärgert. Bin bei der HUK und sehr zufrieden. Gleich im ersten Jahr eine teure Sache mit MRT & Co. gehabt, die durchaus eine verschwiegene Vorerkrankungen hätte sein können. Alles anstandslos binnen Tagen erstattet. Vertragsänderungen werden sofort bearbeitet, einen Risikoaufschlag nach der vereinbarten Frist rausgenommen, ohne weitere ärztliche Atteste. Alles sehr fair und einfach.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5291
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Mal wieder... pkv

Beitrag von thh »

Muirne hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 12:36Kann jemand einen guten Versicherungsberater empfehlen oder geht man einfach in die debeka?
Das tun wohl die meisten. - Ich bin mit der Continentalen sehr zufrieden, habe aber ebenfalls niemals verglichen.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2271
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Mal wieder... pkv

Beitrag von Strich »

Bin bei MLP. Mein Berater ist selbst Volljurist und bearbeitet Juristen. Der konnte mir aus dem Stehgreif alles zur PKV und zur Beihilfe erklären und muss wohl immer herhalten, wenn andere Berater Kunden mit PKV/Beihilfe Beratungsbedarf haben ^^ Er hat damals mein Risikoprofil genommen und es anonymisiert an zahlreiche Krankenversicherungen geschickt, mir die Angebote vorgelegt und dann hab ich ausgesucht.

Bin bei der Hallesche KV (Sitz in Stuttgart ^^) gelandet. Hatte bis jetzt keine Probleme, habe sie aber bisher auch noch nicht gebraucht ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Toefting
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 18:05
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Mal wieder... pkv

Beitrag von Toefting »

Hier auch Team debeka. Für mich soweit sehr zufrieden. Bei meiner Frau hatten sie mal (in einer sowieso schon schwierigen Phase) bei der krankentagegeld Versicherung gezickt.

Ich mag allerdings das vertriebsmodell nicht besonders, die Bindung an den vertriebler, der einem gerne auch mal etwas mehr andrehen will (so mein Eindruck). Muss man abwägen,ob man das will.

Ach und natürlich Glückwunsch.
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Mal wieder... pkv

Beitrag von Spencer »

Meine Eltern sind beide bei der DKV und haben mir damals nach zahlreichen Querelen (u.a. mit RA) von dem Laden dringend abgeraten.

Ich habe meine Entscheidung u.a. von einem Ranking der Stiftung Warentest abhängig gemacht ;) Damals waren HUK und Debeka ganz oben, die DKV ganz unten. Die HUK war bei den Beiträgen und den Leistungen etwas besser, aber bei der Beitragsstabilität deutlich schlechter als die Debeka. Deshalb habe ich mich letztlich für die Debeka entschieden. Die Beiträge sind seit damals (2010) von 201 Euro auf aktuell 236 Euro gestiegen.

Wie das heute nach der Einführung der Unisextarife zu bewerten ist, weiß ich nicht. Die Stiftung Warentest hat 2019 wieder getestet, kann man kostenpflichtig abrufen.

Ich hatte bis heute keine Probleme mit der Debeka, habe dort allerdings auch noch nie etwas eingereicht und stattdessen immer die Beitragsrückerstattung gewählt :D
Zuletzt geändert von Spencer am Mittwoch 17. Juni 2020, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Mal wieder... pkv

Beitrag von Tibor »

Hier debeka. Ich meine auch die Beiträge sind weitestgehend stabil. Über eine Gesamtzeit von ca. 7 Jahren wurde mein Beitrag bisher absolut um 9,94% gesteigert. Hört sich viel an, dürfte aber eigentlich angemessen sein (also +1,02 % p.a.).
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Mal wieder... pkv

Beitrag von Muirne »

Strich hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 08:36 Bin bei MLP. Mein Berater ist selbst Volljurist und bearbeitet Juristen. Der konnte mir aus dem Stehgreif alles zur PKV und zur Beihilfe erklären und muss wohl immer herhalten, wenn andere Berater Kunden mit PKV/Beihilfe Beratungsbedarf haben ^^ Er hat damals mein Risikoprofil genommen und es anonymisiert an zahlreiche Krankenversicherungen geschickt, mir die Angebote vorgelegt und dann hab ich ausgesucht.
Sowas stelle ich mir vor. :).Ist das bezahlbar? Wenn ja, würdest du mir den Kontakt per pn vermitteln?
Ich hab keine großen Besonderheiten, will mir aber noch 2, 3 Füllungen machen lassen, bevor ich in die pkv gehe (hab ne private Zahnzusatz und habe sie sonst 0 genutzt) und weiß nicht, wie sich das niederschlägt.

Das mit der Beitragsstabilität bei debeka klingt sehr gut. :)

Ja, mit dem Vertriebler bei debeka fand ich auch komisch, dass der mir so stark hinterherrennt, obwohl ich gesagt hab, ICH meld mich und auch erst ab dann und dann.

Und klar, wenn nix teures ist gibt es natürlich auch keine Möglichkeit, unzufrieden zu sein.

Danke euch!
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5291
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Mal wieder... pkv

Beitrag von thh »

Strich hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 08:36Bin bei der Hallesche KV (Sitz in Stuttgart ^^) gelandet.
Die kenne ich nur wegen ein paar Strafanzeigen von versicherungsrechtlich tätigen Anwälten wegen eines nicht nur schlechten, sondern bewusst die Rechtslage zulasten des Versicherten ignorierenden Regulierungsverhaltens in verschiedenen Bereichen. :alright
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Mal wieder... pkv

Beitrag von batman »

Alles zum Wohle der Versicherungsgemeinschaft. Kommt dann bestimmt Strich zugute :)
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2271
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Mal wieder... pkv

Beitrag von Strich »

Muirne hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 17:10
Strich hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 08:36 Bin bei MLP. Mein Berater ist selbst Volljurist und bearbeitet Juristen. Der konnte mir aus dem Stehgreif alles zur PKV und zur Beihilfe erklären und muss wohl immer herhalten, wenn andere Berater Kunden mit PKV/Beihilfe Beratungsbedarf haben ^^ Er hat damals mein Risikoprofil genommen und es anonymisiert an zahlreiche Krankenversicherungen geschickt, mir die Angebote vorgelegt und dann hab ich ausgesucht.
Sowas stelle ich mir vor. :).Ist das bezahlbar? Wenn ja, würdest du mir den Kontakt per pn vermitteln?
Ich hab keine großen Besonderheiten, will mir aber noch 2, 3 Füllungen machen lassen, bevor ich in die pkv gehe (hab ne private Zahnzusatz und habe sie sonst 0 genutzt) und weiß nicht, wie sich das niederschlägt.

Das mit der Beitragsstabilität bei debeka klingt sehr gut. :)

Ja, mit dem Vertriebler bei debeka fand ich auch komisch, dass der mir so stark hinterherrennt, obwohl ich gesagt hab, ICH meld mich und auch erst ab dann und dann.

Und klar, wenn nix teures ist gibt es natürlich auch keine Möglichkeit, unzufrieden zu sein.

Danke euch!
Die Vermögensberater sind, soweit ich weiß, alle kostenlos tätig. Also klar, die streichen Provisionen ein. Aber du musst die in der Regel nicht bezahlen.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2271
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Mal wieder... pkv

Beitrag von Strich »

thh hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 18:14
Strich hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 08:36Bin bei der Hallesche KV (Sitz in Stuttgart ^^) gelandet.
Die kenne ich nur wegen ein paar Strafanzeigen von versicherungsrechtlich tätigen Anwälten wegen eines nicht nur schlechten, sondern bewusst die Rechtslage zulasten des Versicherten ignorierenden Regulierungsverhaltens in verschiedenen Bereichen. :alright
Hihi, die Debeka kenne ich auch nur aus den Akten am LG ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Antworten