Ernennung auf Lebenszeit (§12 DRiG)

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

surcam
Power User
Power User
Beiträge: 490
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 19:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ernennung auf Lebenszeit (§12 DRiG)

Beitrag von surcam »

Ob eine Planstelle vorhanden ist, ist für den Anspruch auf Ernennung nach § 12 Abs. 2 DRiG egal (Staats, DRiG, § 12 Rn. 3). § 49 Abs. 1 der anzuwenden Haushaltsordnung ist lediglich Binnenrecht der Verwaltung und damit für die Wirksamkeit der Ernennung oder den Anspruch darauf unerheblich (vgl. Dittrich, BHO, § 49 Nr. 3).

Auf was für einer Stelle läuft sie denn jetzt? Das ist ja auch eine Planstelle. Oder meinst du mit Planstelle eine GVP-Stelle bei einem Gericht und nicht eine Planstelle im Haushaltsplan? Für die Ernennung ist das aber auch egal.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ernennung auf Lebenszeit (§12 DRiG)

Beitrag von sai »

Varetek hat geschrieben: Montag 29. Juni 2020, 12:54
Wenn ich dich aber nun richtig verstanden habe, müsste sie so oder so auf Lebenszeit ernannt werden. Wieso geschieht das nicht? Und welche Handlungsoptionen hat sie in der jetzigen Situation?
Wenn sie seit fünf Jahren Richterin ist, sollte sie das durchaus selbst wissen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ernennung auf Lebenszeit (§12 DRiG)

Beitrag von Tibor »

Planstellen sind idR aus den Stellenplänen zu den Haushaltsgesetzen ersichtlich. Die Proberichterstellen werden dafür gesondert als „zentrale Stellen“ irgendwo am Ende des Plans aufgelistet.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ernennung auf Lebenszeit (§12 DRiG)

Beitrag von Tibor »

Varetek hat geschrieben:Inwiefern qualifiziert einen der Job als Richter für derartige Verwaltungsangelegenheiten?
PS das ist keine Frage einer Verwaltungsangelegenheit, es ist eine Frage des richterlichen Berufsrechts. So wie man von einem Anwalt die Kenntnis von BRAO und BORA verlangt, sollte ein Richter immer die Grundsätze des DRiG und des Landesrichtergesetzes kennen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ernennung auf Lebenszeit (§12 DRiG)

Beitrag von sai »

Varetek hat geschrieben: Montag 29. Juni 2020, 14:19 @sai:

Inwiefern qualifiziert einen der Job als Richter für derartige Verwaltungsangelegenheiten?

Ich weiß nicht, ob sie das wissen "sollte". Fakt ist: Sie weiß es nicht. Ich (und vielleicht auch der ein oder andere (spätere) Leser dieses Themas) wäre(n) dir also für sachdienliche Antworten dankbar.
Wer fast fünf Jahre Richter ist, sollte sich zumindest ein wenig mit dem richterlichen Berufsrecht und dem eigenen Status auseinandergesetzt haben. Ich kann es nur schwer nachvollziehen, wie blauäugig manche Kollegen da rangehen. § 12 Abs. 2 DRiG regelt denn Fall klar. Sie ist zu ernennen, hat aber keinen Anspruch auf die Einweisung in eine konkrete Planstelle bei ihrem Wunschgericht. Der Anspruch auf Lebenszeiternennung als solcher ist aber vor dem VG einklagbar.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ernennung auf Lebenszeit (§12 DRiG)

Beitrag von Liz »

Und rein praktisch gedacht: In den letzten 2 Jahren wird doch auch von Seiten des Dienstherrn irgendwas dazu kommuniziert worden sein, wie man sich das mit der Lebenszeiternennung vorstellt.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ernennung auf Lebenszeit (§12 DRiG)

Beitrag von OJ1988 »

In anderen Zusammenhängen wurde hier im Forum schon öfter darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit besteht, die Verplanung hinauszuzögern, wenn die Eignung noch fraglich ist. Ob das für diesen Zeitraum noch in Frage kommt, weiß ich nicht, würde aber zumindest erklären, warum die "Freundin" sich diesbzgl. ins Vage zurückzieht. Dass sie es schlicht nicht weißt, halte ich für vorgeschoben.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ernennung auf Lebenszeit (§12 DRiG)

Beitrag von Liz »

Eine weitere Frage wäre ja auch, ob sich der angebene Zeitraum von "über 5 Jahren" möglicherweise tlw. auch auf Elternzeit bezieht, was dann zwangsläufig zu einer Verlängerung der Proberichterzeit, ggf. auch über fünf Jahre hinaus, führt.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ernennung auf Lebenszeit (§12 DRiG)

Beitrag von sai »

In NRW nur, wenn es nach dem zweiten Examen und mit mehr als 50% war. Alles andere ist nur für die Festsetzung der Erfahrungsstufen relevant.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ernennung auf Lebenszeit (§12 DRiG)

Beitrag von Liz »

Es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn ihr noch keine Lebenszeitstelle angeboten worden wäre. Wahrscheinlich war es nur keine im Wunschbezirk (wo es offenbar haushaltstechnisch gerade keine freien Planstellen gibt), weshalb sie jetzt irgendwie unbestimmt wartet.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ernennung auf Lebenszeit (§12 DRiG)

Beitrag von batman »

Inwiefern hängen denn Bewerbungen oder Versetzungsgesuche mit dem "Segen des lokalen Präsidiums" zusammen?
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Ernennung auf Lebenszeit (§12 DRiG)

Beitrag von markus87 »

batman hat geschrieben:Inwiefern hängen denn Bewerbungen oder Versetzungsgesuche mit dem "Segen des lokalen Präsidiums" zusammen?
Als Justizinterner solltest du dich nicht so naiv stellen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ernennung auf Lebenszeit (§12 DRiG)

Beitrag von Zippocat »

markus87 hat geschrieben: Dienstag 30. Juni 2020, 12:57
batman hat geschrieben:Inwiefern hängen denn Bewerbungen oder Versetzungsgesuche mit dem "Segen des lokalen Präsidiums" zusammen?
Als Justizinterner solltest du dich nicht so naiv stellen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Magst du das näher ausführen? Da das "lokale Präsidium" nichts mit den für Plan- bzw. Versetzungsbewerbungen erforderlichen Beurteilungen zu tun hat, sondern nur die Verteilung der richterlichen Dienstgeschäfte regelt, ist die Frage durchaus berechtigt. Oder meinst du, dass das Präsidium bei nicht abgesegneten Bewerbungen dem in Ungnade gefallenen Bewerber Strafdezernate aufbrummt? Welche justizinternen Erfahrungen kannst du dazu beitragen?
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Ernennung auf Lebenszeit (§12 DRiG)

Beitrag von markus87 »

Nicht Präsidium, aber Präsident.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ernennung auf Lebenszeit (§12 DRiG)

Beitrag von Zippocat »

Vom Präsidenten war aber ja nicht die Rede...

OT: Nach meiner Erfahrung hat ein/e Präsident/in, die/der einer Proberichterin nach 5 Jahren keine Planstelle anbieten kann (lies: will), nichts gegen eine Bewerbung anderenorts.
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Antworten