Richterbesoldung

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Richterbesoldung

Beitrag von Spencer »

Hallo zusammen,

mich würden einmal eure Einschätzungen der jüngsten Karlsruher Entscheidung zur (Berliner) Richterbesoldung interessieren.

https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 0-063.html

Welche Auswirkungen seht ihr für die Richterbesoldung in anderen Bundesländern? Und haltet ihr eine Rückkehr zur bundeseinheitlichen Richterbesoldung, wie sie der DRB seit langem und auch jetzt wieder fordert, für realistisch?

VG
Spencer
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Tibor »

Wenn man das Alimentationsprinzip hochhalten wollte, bedürfte es einer bundesweiten Untergrenze je Gruppe und Erfahrungsstufen und die Länder müssten zudem nach Regionen/Städten Zuschläge aufgrund sehr unterschiedlicher Lebenshaltungskosten vorsehen. Es ist jedenfalls nicht verständlich, wenn ein Amtsrichter in Neubrandenburg (MV) das gleiche Netto wie ein Amtsrichter in München Schwabing erhält.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Tibor »

PS in Zeiten elektronischer Besoldungsakten wäre es jedenfalls nicht schwer, wenn man je nach Wohn- und Dienstort (Postleitzahl) einen Zuschlag abgeleitet vom Lebenshaltungskostenindex berechnen würde.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Sektnase »

Will man aber wirklich das Leben in der Großstadt auch noch alimientieren? Der Druck auf die Großstädte ist ja jetzt schon immens.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richterbesoldung

Beitrag von sai »

Spencer hat geschrieben: Donnerstag 30. Juli 2020, 11:36 Hallo zusammen,

mich würden einmal eure Einschätzungen der jüngsten Karlsruher Entscheidung zur (Berliner) Richterbesoldung interessieren.

https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 0-063.html

Welche Auswirkungen seht ihr für die Richterbesoldung in anderen Bundesländern? Und haltet ihr eine Rückkehr zur bundeseinheitlichen Richterbesoldung, wie sie der DRB seit langem und auch jetzt wieder fordert, für realistisch?

VG
Spencer
Ich befürchte gerade in Zeiten von Corona und eingebrochenen Einnahmen gar keine. Es wird gerade genau soviel gemacht werden, dass die Besoldung ganz knapp nicht mehr verfassungswidrig ist (und auch nur in den angeprangerten Fällen) und das wars.

Eine bundeseinheitliche Besoldung wäre natürlich wünschenswert. Da die aber wahrscheinlich mindestens der derzeit nach Bundesländern höchsten Besoldung entsprechen müsste, sehe ich da wenig Chancen.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Sektnase »

Wieso sollte es bundeseinheitlich sein? Die Lebenshaltungskosten sind auch nicht bundeseinheitlich, die sonstigen Gehälter auch nicht.

Große Sprünge wären wohl auch bei vollen Kassen nicht drin..
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richterbesoldung

Beitrag von sai »

Sektnase hat geschrieben: Donnerstag 30. Juli 2020, 14:02 Wieso sollte es bundeseinheitlich sein? Die Lebenshaltungskosten sind auch nicht bundeseinheitlich, die sonstigen Gehälter auch nicht.

Große Sprünge wären wohl auch bei vollen Kassen nicht drin..
Weil die Besoldung bis 2006 bundeseinheitlich gewesen ist und der DRB schon seit längerem fordert, dass es wieder so sein soll.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Sektnase »

Aber warum? Alimentation kann es nicht sein, weil zwischen den Bundesländern (mehr noch natürlich zwischen Land/Stadt, aber das ist eben schwer darzustellen) Unterschiede bestehen. Dass man keinen Wettbewerb zwischen den Ländern will überzeugt auch nicht, weil es -setzen wir mal voraus, es ginge nur ums Geld - auch bei gleicher Besoldung bezüglich des Geldwertes unterschiede gibt. Im Osten kannst du dir dann mit R1 eine Villa mieten mit 20 Airbnb Zimmern und in München ein Zimmer im Studentenwohnheim :D
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Tibor »

sai hat geschrieben: Weil die Besoldung bis 2006 bundeseinheitlich gewesen ist und der DRB schon seit längerem fordert, dass es wieder so sein soll.
Früher & DRB sind keine wirklich tragfähigen Argumente ...

Für Alimentation auch des Stadtlebens spricht, dass der Gesetzgeber Fernpendler nach den neuesten Klimazielen langfristig nicht mehr fördern will. Will ich aber langfristig kein reinpendeln vom Dorf in die Stadt subventionieren, dann muss ich im Umkehrschluss eben das Stadtleben in der Alimentation berücksichtigen. Alles andere wäre eher widersprüchlich.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richterbesoldung

Beitrag von sai »

Sorry, wenn das missverständlich war. Ich meinte das nicht als Begründung, sondern dachte, Sektnases Frage hätte darauf abgezielt, warum überhaupt eine bundeseinheitliche Besoldung diskutiert wird.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Strich »

Sektnase hat geschrieben: Donnerstag 30. Juli 2020, 14:40 ... Im Osten kannst du dir dann mit R1 eine Villa mieten mit 20 Airbnb Zimmern und in München ein Zimmer im Studentenwohnheim :D
Sowas hier:

Villa
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Tibor »

In der Altmark willst du aber unter den ganzen Rechten nicht mal tot übern Zaun hängen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Blaumann »

Tibor hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2020, 13:36 In der Altmark willst du aber unter den ganzen Rechten nicht mal tot übern Zaun hängen.

Tjaja, die sauren Trauben. :D
Strich hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2020, 13:32
Sektnase hat geschrieben: Donnerstag 30. Juli 2020, 14:40 ... Im Osten kannst du dir dann mit R1 eine Villa mieten mit 20 Airbnb Zimmern und in München ein Zimmer im Studentenwohnheim :D
Sowas hier:

Villa
Solltest Du dir unbedingt holen und außerdem Vorsitzender des Richterbundes werden. Die jährlichen Klagelieder über die eigene Armut werden noch überzeugender, wenn sie in der herrschaftlichen Villa pardon dem bescheidenen Landhaus verfasst werden.
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 865
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Richterbesoldung

Beitrag von gola20 »

Ich wohne im falschen Bundesland. Für das Geld gibt es hier 2 Zimmer Wohnungen :alright
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1636
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Joshua »

Stuttmann hat das in der NVwZ durchgerechnet:
Die wichtigsten Ergebnisse vorweg: Alle aktuellen Besoldungstabellen sind verfassungswidrig. In Ballungsräumen beträgt die Minimalbesoldung im Jahr 2020 rund 45.000 Euro brutto oder mehr. Die niedrigste, gerade noch verfassungsmäßige Besoldung entspricht in Ländern mit Ballungsräumen etwa den jeweiligen Landes-Besoldungsgruppen A 10 und A 11 (neue Bundesländer: A 8). Die Besoldungsgruppen darunter sind verfassungswidrig zu niedrig besoldet. Die Besoldung der über A 10 oder A 11 liegenden höherwertigeren Ämter einschließlich der Besoldungsordnungen B, R und W müssen entsprechend angehoben werden. Die Anhebung der (landes-/bundesweiten) Grundbesoldung kann etwas gebremst werden, indem ein ortsabhängiger = wohnkostenabhängiger Besoldungsbestandteil eingeführt wird (echter Ortszuschlag).
Quelle: NVwZ-Beilage 2020, 83

Er rechnet das anhand einer Eckfamilie (Vater, Mutter, 2 Kinder), auf die es nach verfassungsrechtlichen Gesichtspunkten für die angemessene Alimentation ankommt, durch. Er macht das zunächst für NRW:

Also: Grundsicherung für Vater, Mutter, 2 Kinder = netto 35.080,90 x 1,15 (weil: Mindestabstandsgebot = Grundsicherung + 15%) = 40.343,03 netto = ca. 45.000 Euro brutto.

Das muss also in der UNTERSTEN Besoldungsgruppe mindestens verdient werden.

Erfüllt m.E. kein Bundesland,

Jetzt für R 1: Hier muss entland der Abstände zwischen den Besoldungsstufen weitergerechnet werden. M.E. landet man dann für die Einstiegsstufe R1 bei weit mehr als 65.000 Euro...

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Antworten