Richterbesoldung

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Strich »

Hat eigentlich irgendwo schon die Umsetzung der BVerfG Entscheidung begonnen?
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Joshua »

Hier mal die Richterbesoldung / USA (fed. judges), nach der Folge: District Judges Circuit Judges Associate Justices Chief Justice

2021 $218,600 $231,800 $268,300 $280,500
2020 $216,400 $229,500 $265,600 $277,700
2019 $210,900 $223,700 $258,900 $270,700

Interessant v.a. die Entwicklung, die ganz offenbar mit den allg. Gehaltsentwicklungen mithalten soll.

Quelle:

https://www.uscourts.gov/judges-judgesh ... mpensation

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Tibor »

Dir ist schon klar, dass die Zuständigkeit der Bundesbezirksgerichte sehr eingeschränkt ist und nicht annähernd mit einem OLG verglichen werden kann?! Der übliche Richter in den Staaten verdient eher zwischen $80-120k. Bei 100 brutto hast du in den USA auch eher so ne Steuerbelastung von 20-30. $75k sind dann aber auch nur ca 5.200€ netto monatlich.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Kroate »

Die richtige Vergleichsgruppe wären wohl eher Bundesrichter in Deutschland (ca. 450 Bundesrichter in Deutschland vs. 870 federal judges in den USA). Die bekommen meine ich R6 bis R10.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Joshua »

Tibor hat geschrieben: Mittwoch 16. Juni 2021, 21:51 Dir ist schon klar, dass die Zuständigkeit der Bundesbezirksgerichte sehr eingeschränkt ist und nicht annähernd mit einem OLG verglichen werden kann?! Der übliche Richter in den Staaten verdient eher zwischen $80-120k. Bei 100 brutto hast du in den USA auch eher so ne Steuerbelastung von 20-30. $75k sind dann aber auch nur ca 5.200€ netto monatlich.
Dir ist schon klar, dass dein Rahmen nicht stimmt?

Richtig ist, dass es bei den Richtern in den Bundesstaaten eine erhebliche Spreizung gibt.

Dass bei 120.000 € das Ende der Fahnenstange erreicht wäre, ist aber hanebüchener Unsinn.

Ich nehme nur mal Massachusetts, weil dort gute juristische Fakultäten wie Boston ihren Standort haben:
Section 4. The salaries of the justices of the trial court shall be paid by the commonwealth. Each associate justice shall receive a salary of $184,694.

The chief justice of the several departments shall receive a salary of $190,124.

The chief justice of the trial court shall receive a salary of $195,628.

The justices of the trial court shall devote their entire time during business hours to their respective duties and shall not, directly or indirectly, engage in the practice of law.
Quelle:

https://malegislature.gov/Laws/GeneralLaws/PartIII/TitleI/Chapter211b/Section4 (Verwaister Link automatisch entfernt)

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Joshua »

Kroate hat geschrieben: Mittwoch 16. Juni 2021, 22:42 Die richtige Vergleichsgruppe wären wohl eher Bundesrichter in Deutschland (ca. 450 Bundesrichter in Deutschland vs. 870 federal judges in den USA). Die bekommen meine ich R6 bis R10.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
Nope.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Kroate »

Joshua hat geschrieben:
Kroate hat geschrieben: Mittwoch 16. Juni 2021, 22:42 Die richtige Vergleichsgruppe wären wohl eher Bundesrichter in Deutschland (ca. 450 Bundesrichter in Deutschland vs. 870 federal judges in den USA). Die bekommen meine ich R6 bis R10.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
Nope.
Doch.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richterbesoldung

Beitrag von OJ1988 »

Tibor hat geschrieben: Mittwoch 16. Juni 2021, 21:51 Dir ist schon klar, dass die Zuständigkeit der Bundesbezirksgerichte sehr eingeschränkt ist und nicht annähernd mit einem OLG verglichen werden kann?! Der übliche Richter in den Staaten verdient eher zwischen $80-120k. Bei 100 brutto hast du in den USA auch eher so ne Steuerbelastung von 20-30. $75k sind dann aber auch nur ca 5.200€ netto monatlich.
Das Akademiker-HartzIV :(
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Tibor »

Joshua hat geschrieben: Mittwoch 16. Juni 2021, 22:52 Dir ist schon klar, dass dein Rahmen nicht stimmt?
Ach nein, dann erkläre mir doch mal, ob die Zahlen auch nur ansatzweise vergleichbar sind. Wir wissen doch, dass das Gros der Richter in den USA gerade nicht auf Lebenszeit angestellt ist, sondern meist für 10-12-15 Jahre gewählt wird. Was ist also das Durchschnittsalter eines gewählten Trial Court (Eingangsinstanz) Richters? In den Staaten wird es sicherlich eine Krankenversicherung geben, aber du wirst sicherlich sagen können, wie es mit Pension-Plans aussieht. Muss ein 12-Jahres-Richter was vom Netto zurücklegen?

p.s. ich habe mich vereinfacht an diese Zahlen gehalten: https://www.indeed.com/career/judge/salaries (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Tibor »

Joshua hat geschrieben: Mittwoch 16. Juni 2021, 22:53
Kroate hat geschrieben: Mittwoch 16. Juni 2021, 22:42 Die richtige Vergleichsgruppe wären wohl eher Bundesrichter in Deutschland (ca. 450 Bundesrichter in Deutschland vs. 870 federal judges in den USA). Die bekommen meine ich R6 bis R10.
Nope.
Kannst du das begründen? Natürlich ist das Justizsystem nicht 1:1 vergleichbar, weil die USA Bundesgerichte und Staatengerichte haben. Aber erstinstanzliche Bundesgerichte haben wir - bis auf das Truppendienstgericht - wohl nicht. Dementsprechend halte ich den Vergleich von Kroate schon ziemlich zutreffend, weil er einfach die Bedeutung der Richterperson aus der Gesamtzahl vergleichen zur Einwohnerzahl ableitet.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Joshua »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 17. Juni 2021, 08:28
Joshua hat geschrieben: Mittwoch 16. Juni 2021, 22:52 Dir ist schon klar, dass dein Rahmen nicht stimmt?
Ach nein, dann erkläre mir doch mal, ob die Zahlen auch nur ansatzweise vergleichbar sind. Wir wissen doch, dass das Gros der Richter in den USA gerade nicht auf Lebenszeit angestellt ist, sondern meist für 10-12-15 Jahre gewählt wird. Was ist also das Durchschnittsalter eines gewählten Trial Court (Eingangsinstanz) Richters? In den Staaten wird es sicherlich eine Krankenversicherung geben, aber du wirst sicherlich sagen können, wie es mit Pension-Plans aussieht. Muss ein 12-Jahres-Richter was vom Netto zurücklegen?

p.s. ich habe mich vereinfacht an diese Zahlen gehalten: https://www.indeed.com/career/judge/salaries (Verwaister Link automatisch entfernt)
Judges in Massachusetts are appointed by the governor with the advice and consent of the Executive Council, also known as the Governor’s Council. This has been so ever since 1780, when the Massachusetts Constitution was established. [See the Massachusetts Constitution Part 2, Chapter 2, Section 1, Article 9.]

Judges serve lifetime appointments, with mandatory retirement at age 70. (Originally, in 1780, the Massachusetts Constitution gave judges lifetime appointments with no age limit. In 1972 an amendment to the Massachusetts Constitution [Article XCVIII, scroll down to it] made retirement mandatory at age 70.
Quelle: https://blog.mass.gov/masslawlib/civil-procedure/how-a-judge-is-selected-in-massachusetts/ (Verwaister Link automatisch entfernt)

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Joshua »

Sorry, die Frage zu den Pensionen hatte ich erst überlesen.
Under Option A, a judge entitled to the maximum pension, e.g., age 65 with fifteen years of continuous judicial employment or at age 70 with ten years of continuous judicial employment, will receive a pension for life equal to 75 percent of the judge’s salary at the time of retirement.
Quelle : https://www.mass.gov/service-details/ma ... t-benefits
Zuletzt geändert von Joshua am Donnerstag 17. Juni 2021, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Sektnase »

Was willst du damit eigentlich ausdrücken? Wie schwer ist es, judge zu werden? R1 können wieviel, 30% der Juristen werden? Und wie steht es mit anderen Gehälter in den USA? In den Großkanzleien da kriegt man auch das doppelte. Was sagt uns das jetzt?
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Joshua »

Sektnase, was dir das sagt, das weiß ich nicht.

Und bitte nicht noch mehr USA Klischees...

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richterbesoldung

Beitrag von Tibor »

Joshua hat geschrieben: Donnerstag 17. Juni 2021, 09:26 Quelle: https://blog.mass.gov/masslawlib/civil-procedure/how-a-judge-is-selected-in-massachusetts/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
Mass. ist eine große Ausnahme in den USA mit Lebenszeitrichtern. Allein die Gesamtzahl der auf Zeit gewählten Richter in den großen Bundesstaaten dürfte den Ausschlag geben.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten